Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bei Mitgliederseiten wird nur noch die erste gefunden, die andere bekomme falsche URL

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Bei Mitgliederseiten wird nur noch die erste gefunden, die andere bekomme falsche URL

    Vielleicht ist das Thema hier falsch, weil der Fehler nicht unbedingt von tl_members verursacht wird.

    Das Problem:
    Gestern fiel mir auf, wenn ich aus der Mitgliederliste ein Profil aufrufe, egal welches, wird die Hauptseite erstmal korrekt angezeigt: ../memberpage/member/7.html

    Klicke ich dann auf einen Link zu einer der weiteren Seiten des Mitglieds, wird immer die URL ../791.html aufgerufen statt der korrekten ../memberpage/member/7/activepage/2.html ... bzw. mit Mitglieds-Id und jeweiliger Seitennummer hinter dem letzten / ... und zwar bei jedem Mitglied, egal welches ich wähle. Im HTML-Quelltext erscheint die richtige URL. Und wenn ich die direkt in der Adresszeile eingebe, werden die Mitgliederseiten normal gefunden und angezeigt.

    Offensichtlich leitet irgendwas alle dieser Anfragen stets nur auf ../791.html um. Bis vor dem Wochenende ging auf jeden Fall alles noch, wie es soll.

    PS: Der Fehler tritt ausschließlich bei den Mitgliederseiten auf. Alles andere auf der Webseite ist nach wie vor okay, nichts ungewöhnlich.

    Was hab ich zwischen Fehlerfreiheit und Fehlerentdeckung an der Webseite gemacht?
    Am Mitgliederbereich nichts verändert. Aber ca. 15 Erweiterungen akualisiert und testhalber mal die Erweiterung urlcleaner installiert, die trotz ganz sicher exakt vorschriftsmäßiger Vorgehensweise laut Tutorial bei mir nicht funktionierte. Aber das hatte definitiv garkeine Auswirkung, auch keine negative. Vorhin deinstallierte ich es schließlich wieder, das brachte den memberpage-Fehler aber nicht weg. Nach den Erweiterungsupdates hatte ich ein Problem. Ich konnte anschließend die Seite zum Editieren des eigenen Mitgliedsprofil nicht mehr aufrufen. Als Ursache stellte sich heraus, dass die Query auf tl_pages fehlschlug. Weil die Tabelle weg war, hab ich mit phpMyAdmin geprüft. Hab sie also aus einer Datenbanksicherung wiederhergestellt, dann war das wieder okay. Aber bei der Deinstallation von urlcleaner dann wollte mir die Routine schon wieder die Tabelle tl_adress löschen, bloß diesmal bemerkte ich es und hab abgebrochen. Mitgliedsprofil editieren geht jetzt wieder. Ich kenn das aber schon, bei jedem Erweiterungsupdate oder -löschen wird diese Tabelle jetzt immer wieder zum Löschen angezeigt. Wie kriegt man das eigentlich weg? Und woher kommt es in dem Fall, sie wird schließlich gebraucht?

    Meine bisherigen Bemühungen, den Fehler zu finden:
    Alles gecheckt, was mir einfiel. Im Forum nichts dazu gefunden. In der error.log kein Hinweis außer den fehlgeschlagenen Abfragen auf tl_adress. Den Contao Cache bereinigt. Im SQL-File eines Datenbankdumps nach der 791 gefahndet - ob die aussagefähig an irgendeiner verdächtigen Stelle. Nein, gibts natürlich häufig, aber nichts Ungewöhnliches darunter zu finden. .htaccess und localconfig.php überprüft, ob irgend ein versehentlich übriggebliebener verursachender Eintrag drin ist. Auch nichts. Irgendwie hab ich den Verdacht, url_cleaner hatte doch eine Wirkung, nur nicht die gewünschte. Und womöglich bei der Deinstallation nicht richtig zurückgesetzt. Zu den verdächtigen Kandidaten zähle ich ansonsten noch geupdatete Erweiterungen die in die tl_adress schreiben. Aber ich weiß nicht, welche ggf.. xtmembers und pm brauchten nicht aktualisiert werden, weil aktuell.

    So, damit hab ich alles niedergeschrieben, was ich bislang dazu sagen kann. Leider bisschen lang geworden mal wieder. Doch wohl besser, als wenn ihr mich Sachen fragen müsstet, die ich auch gleich hätte schreiben können.

    Bitte bitte, liebe Community, es wär wirklich wichtig, weil die Webseite schon als zugangsgeschützte Demo in der Akquisephase ist. Ich darf euch leider nicht ins BE schauen lassen. Wo zum Kuckuck könnte diese korrupte URL herkommen?? Und vor allem beim Aufruf jeder zusätzlichem Memberpage immer exakt diese. Wenn jemandem eine Idee dazu aufleuchtet oder ihm das irgendwie bekannt vorkommt, das wär wirklich toll. Es war sooo viel Arbeit, bis ich sämtliche Mitgliedersachen endlich so hatte wie gewünscht. Eine der täglichen Sicherungen über die Webseite bügeln, um es wieder zum Laufen zu bringen, wäre aus mehreren Gründen keine befriedigende Lösung.
    Geändert von soweit_ok (12.06.2013 um 06:04 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Zum Teil gelöst

    Wie ich eben feststellte, war im von mir abgeänderten Template memberpage_complete in die dort anstelle der li-Elemente verwendete Selectmenü action="791.html" drin. Dann muss man sich nicht wundern. Man könnte jetzt meinen, ich sei ein bisschen bescheuert, bloß - und jetzt wirds unheimlich, ich hab das da nicht reingesetzt. Okay, wer sonst, aber: Aufgrund dieser Fundstelle prüfte ich auch das Modul Stellenbörse und siehe da, in mod_quicknav genau dasselbe und funktioniert deshalb ebenfalls nicht mehr. Im Template memberpage_complete verwendete ich allerdings garnicht die Quicknavigation sondern hatte dort selber einen Select reingepackt. Und was ich wirklich 100%ig sagen kann - ich hab im betreffenden Zeitraum, wo das reingerutscht sein muss, die Stellenbörse (meine eigene, nicht die Erweiterung aus dem Rep) nicht angefasst. Warum sollte ich auch, war fertig und lief schon seit längerem ohne Bugs.

    Na gut, da ich jetzt die Ursache fand, krieg ich das schon hin. Trotzdem würde mich echt verschärft interessieren, wie es zu dieser Abstrusität kommen konnte. Es muss in der Live-Installation passiert sein, denn in der lokalen Fassung hab ich den Fehler nicht. War zugegeben auch etwas merkbefreit von mir, die Erweiterungen online zu aktualisieren, statt zuerst lokal und dann alles zu testen. Passiert mir wohl nicht nochmal.

    Danke für´s unnötige Lesen. Eigentlich sollte es legitim sein, Selfmade-Müllpostings, die sich nach ein paar Minuten ohne Relevanz für andere User schon erledigt haben, gleich selber wieder zu löschen. Na ja, dafür hab ich aber schonmal einen Rüffel kassiert, also lass ich das seitdem. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •