Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrere Felder über ein Dropdown filtern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    33

    Standard Mehrere Felder über ein Dropdown filtern

    Liebe Meta-Modeller,

    Kann mir jemand bitte sagen, ob es mit Bordmitteln möglich ist mit einem Dropdownfilter mehrere Felder zu filtern?
    Mein Item hat 3 Optionen und diese sollen im Frontend gefiltert werden. Der Benutzer kann im Dropdown alle drei Optionen aller Items gelistet sehen und seine gewünschte Option wählen, egal ob diese im Feld 1, 2 oder 3 sich befindet. Danach soll er mit zwei weiteren Dropdowns auf die gleiche Art und Weise seine Suche verfeinern können.

    Ich sitze jetzt schon seit 10 Tagen daran und finde weder einen Weg noch einen vergleichbaren Fall in den Foren.

    Danke für Eure Hilfe
    Roland

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehe den Grund nicht wirklich.
    Wieso hast du 3 verschiedene Attribute, welche aber im selben Filter auftauchen sollen? Das macht doch keinen grossen Sinn?
    Warum hast du die Optionen nicht in einem Attribut kombiniert?

    Ein Select geht immer nur auf ein Attribut, da wir uns einfach keinen Anwendungsfall vorstellen konnten und koennen, wo man ihn auf mehrere ausweiten muss.

    Evtl. kannst du uns dein Anwendungsszenario ja ein wenig genauer beschreiben.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    33

    Frage

    Es geht um eine Hotelsuche. Die Hotels können bis zu drei Schwerpunkte haben die für Gäste interessant wären, z.B. Mountainbiker, Geschäftsreisende, Famlien, etc. Diese Schwerpunkte haben zusätzlich jeweils einen Zahlenwert (wie gut das Hotel die Kriterien erfüllt), daher fällt die Mehrfachauswahl flach.
    Der Gast kann jetzt im FE über ein Dropdown seinen gewünschten Schwerpunkt auswählen, dabei sollte er aber nicht nur die Werte des ersten Feldes sehen, denn es kann sein, dass kein Hotel Mountainbiker als ersten Wert eingetragen hat und die Ergebnisliste wäre leer. Wenn ein Hotel Mountainbiker als zweiten Schwerpunkt hat, dann soll es ebenfalls in den Ergebnissen erscheinen.
    Dropdown zwei und drei greifen ebenfalls auf die restlichen Werte der drei Felder und dienen zur Präzisierung der Suche, z.B. Mountainbiker und Familien.

    Siehst Du für das Problem eine Lösung?

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Loesung leider nur im Sinne von seperater Datenpflege.
    Du legst dir ein Tag attribut an, darin sollen deine Leute dann entsprechend 3 Elemente auswaehlen, dieses weist du dem Filter im FE zu.
    Die "Wertung" legst du dann in 3 Numeric Feldern ab:
    Kriterium 1, Kriterium 2, Kriterium 3.

    Dann 3 Frontendfilter, mit unterschiedlichen Namen und du hast eine Filterung, welche dann die einzelnen Kriterien betrachtet.

    Ich nehme an, dass die Wertung nur zur Ausgabe gedacht ist, richtig?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo xtra,

    ich danke Dir, dieser Ansatz funktioniert, ich mache es jetzt mit Checkboxen! Man fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich habe mich zu sehr an meine Dropdowns geklammert.
    Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab." - deshalb bin ich auch vom Katalog zu MM gewechselt.

    Danke für Eure Mühe mit MM!

    VG
    Roland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •