Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Css wird nicht angenommen und Bilder nicht dargestellt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard Css wird nicht angenommen und Bilder nicht dargestellt

    Hallo,

    ich versuche mich das erste Mal durch MetaModels zu arbeiten. Bisher ging es auch gut, dank dem Wiki-Eintrag und der Forums-Hilfe zum Beitrag langconfig.php
    Aber jetzt stehe ich vor einem Problem und komme nicht so Recht weiter.
    Bei mir werden die Bilder, die ich verwende nicht angezeigt (siehe Screenshot sondern nur das Datei-Icon-Symbol und die Dateigröße)
    Und dann auch gleich eine Frage zum Filter.
    Ich habe ein Spalte Messergröße und hier steht 300 MM, 370 MM etc. jetzt wollte ich es nach dieser Spalte filtern. Aber ich möchte dass die 300 MM nur einmal angezeigt werden und nicht für jedes Produkt, dass in der Spalte 300 MM hat. Was genau mach ich denn da falsch. Ich habe mal einen Screen von dem Filter beigefügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Vorschau-Bild

    Hast du bei der Rendereinstellung deiner FE Ansicht bei deinem Attribut (ich nehme mal an es ist vom Typ 'file') die Option ' Als Bildfeld mit Vorschaubild benutzen' eingeschaltet und eine Vermassung eingegeben? Stimmt auch (im gleichen Fenster) das dazu passende Template unter 'Angepasstes Template für die Ausgabe'?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich glaube nicht, das hab ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis. Das mit den Bildern klappt jetzt.
    Und wie kann ich einem Filter sagen, dass er wenn er sich auf die Spaltenwerte bezieht den Wert nur einmal nimmt, auch wenn er mehrmals vorkommt. Z.B. bei Größe 300 MM?

    Edit: "Augen auf.." ich muss dann den Haken bei "eindeutige Werte" setzen. Hab ich gemacht.
    Trotzdem zeigt mir der Filter immer noch alle Werte, so wie im Screenshot. Hab ich da noch was übersehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MelBe (18.06.2013 um 08:14 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Schwierig zu sagen, woran es liegen könnte. An den Filteroptionen jedenfalls nicht.
    Sicherheitshalber den neuesten Nightly Stable installieren und in der Erweiterungsverwalten die Datenbank aktualisieren. Dann den Filter nochmals sichern.
    Wie sieht denn die BE-Liste des MetaModel aus, das die Tags speist? Und das FE-Modul des Filter? Kannste mal Screenshots zeigen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    So hab ich ausprobiert, jetzt geht nichmal das Filtern mehr richtig. Anbei die Screens der BE-Liste und des FE-Moduls.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kein Wunder wenn man sich die Weiterleitungsseite anschaut die du da im Backend definiert hast

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hmm, okay. Aber ich versteh trotzdem nicht, warum mir der Filter dreimal 300 MM anzeigt, wenn das eigentlich eine Größe ist. Irgendwie bin ich schlicht zu doof glaub ich langsam um das richtig zu machen. Vorallem mit der Weiterleitungsseite steht ja im wiki ich soll nix ändern. Aber ich versuch es mal weiter.

    Edit: Ich wollte einen es so erstellen wie auf der MetaModels Moviebase http://now.metamodel.me/a-movie-database/en/
    Aber irgendwie klappt das leider nicht. Eventuell muss ich mir eine andere Erweiterung suchen, wenn ich nicht weiterkomme. Wobei die MetaModels schon die Beste sein wird.
    Geändert von MelBe (24.06.2013 um 11:54 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    @MeiBe: Ok... war im Backend drin... leider liegen hier ein paar Überlegungsfehler vor. Ich gebe zu, dass ich am Anfang auch meine Mühe hatte zu verstehen, wo und wie die Filter zu definieren sind und wo sie überall anzuwählen sind, damit eine Filterung im Frontend (FE) stattfinden kann.
    Item, hab ein paar Änderungen vorgenommen. Der Filter funktioniert jetzt mal rudimentär.
    Kurz erklärt, was du im Groben beachten musst:
    • Wenn du im FE eine Liste filtern möchtest, brauchst du im Artikel 2 Frontend-Module: 1 MM Frontend-Filter und 1 MM Liste (du hattes 3 MM Frontend-Filter... ich habe 2 deaktiviert). Der Filter darf durchaus mehrere Optionen enthalten, die du dann im MM-Frontend-Filter auch entsprechend alle anwählst. Wichtig ist auch, dass du im FE-Modul deiner MM-Liste unter "Anzuwendende Filtereinstellungen" den Filter anwählst, der im FE als MM Frontend-Filter zum Einsatz kommt. Sonst greift der Filter ins Leere, denn die Liste weiss nicht wonach gefiltert wird.
    • Die Attribute (check_größe, check_art, check_leistung) vom Typ 'select', die du in deinem MM 'Produktkonfigurator' verwendest, kannst du so, nämlich selbstreferenziell, nicht einsetzen. Das war der Grund, warum du später im Filter mehrmals die gleichen Optionen angeboten bekamst, weil das Select einfach alle Optionen auflistete (z.B. alle Angaben im Text-Feld 'Groessenangaben'), die es fand. Was man allerdings machen kann (so wie aktuell in deinem Beispiel) ist, einen Filter zu definieren, der sich aus Attributen vom Typ 'Text' speist. Dann werden die Doppelnennungen rausgenommen.
    • Wenn du im BE mit Selects arbeiten möchtest, dann brauchst du pro Select ein separates MM. Du lagerst sozusagen, was sich oft wiederholt (typischerweise Werte, Begriffskategorien, etc.) in eine separate Tabelle (aka Wertelisten) aus, oder in unserem Fall in ein separates MetaModel. Damit werden Redundanzen und Inkonsistenzen minimiert. Der Fachbegriff hierfür lautet "Normalisierung". Ein paar einfache Erklärungen zu diesem doch komplexen Thema findest du hier. Eine Anleitung, wo der Einsatz weiterer MMs Sinn macht, findest du in der Wiki-Doku (Weiteres MetaModel einrichten)
    Geändert von luis (26.06.2013 um 18:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •