Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angaben für Kleinunternehmerregelung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    32

    Standard Angaben für Kleinunternehmerregelung

    Hallo,

    ich bin dabei, mit Isotope 1.4.1 einen Shop zu erstellen, bei dem die deutsche Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG gilt. Dementsprechend wird dort keine Umsatzsteuer durch das Finanzamt und somit auch nicht durch den Unternehmer erhoben.
    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten die dazu notwendigen Formalismen zu erfüllen. Ich möchte die folgende Variante realisieren, die wohl auch bei verschiedenen anderen Webshops bereits zum Einsatz kommt:


    1. Alle Preisangaben müssen ohne die explizite Angabe der Umsatzsteuer bzw. des Umsatzsteuersatzes erfolgen. (Auch die Angabe 0% ist nicht erlaubt.)

    2. Hinter jedem Preis sollte sich ein Sternchen befinden (z.B. "50,00 €*"), das auf eine Fußnote auf der gleichen Seite / auf dem gleichen Dokument verweist. Dort steht dann z.B. "Der angegebene Preis ist ein Endpreis inkl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)."

    Diese Angaben müssen auf jeder Webseite, die Preise enthält und auch in anderen Dokumenten, wie z.B. Rechnungen erfolgen.


    - Punkt 1 habe ich ohne isotope_germanize realisiert, da ich dort keine Möglichkeit gefunden habe, die Anzeige der Umsatzsteuer zu unterbinden.
    Ist es richtig, dass isotope_germanize die Kleinunternehmerregelung nicht unterstützt?

    - Zu Punkt 2: Gibt es eine Möglichkeit, pauschal hinter der Währungseinheit in Preisangaben ein Sternchen hinzuzufügen?
    Sind sonst noch Besonderheiten zu beachten?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Martin

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    @1 Du gibst einfach keine Steuersätze und Steuerklassen an, dann zeigt Isotope sie auch nicht, weder auf der Webseite noch in der PDF-Rechnung.

    @2 Ich würde das so umsetzen, in dem das HTML-Template für die Preisangaben angepasst wird. Ein Stern und den auf Wunsch noch verlinken auf #hinweis. Dann auf jeder Seite als Modul den Hinweistext mit dem Anker #hinweis.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke für die Tipps!

    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •