Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abspeichern der Bilder mit doppelter Kantenlänge und halber Qualität

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von danielwinter
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    13

    Frage Abspeichern der Bilder mit doppelter Kantenlänge und halber Qualität

    Hi!
    Ich habe mittlerweile in so manchen Foren nachgesehen, habe aber keine vernünftige Info gefunden.. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
    Ich würde gerne einen der zwanzigtausend Retina-Wege eingehen: Statt dem Benutzer zuerst eine Standardauflösung zu geben und im Anschluss eine Retina nachzuwerfen, was gerade auf mobilen Geräten doppelten Zugriff verursacht, würde ich gerne die Bilder mit doppelter Auflösung, dafür weitaus schlechterer Qualität, ablegen.

    Beispiel:

    eine 300x300px Grafik mit 80% JPEG Qualität soll als 600x600px Grafik mit 40% Qualität abgespeichert werden.

    Der Effekt den ich damit erzielen möchte, ist der folgende:
    http://danielwinter.at/retina/

    Wer diese Seite mit einem normalen Display besucht, erkennt nahezu keinen Unterschied zwischen der Retina und der normalen Bilddatei, wer aber mit einem Retina draufsieht, wird enorme Unterschiede feststellen können!

    Nun meine Frage: Wo könnt ich das bei Contao einstellen, dass die Bilder doppelt so groß abgespeichert werden, die Ausgabe dann aber im HTML nur die hälfte der Kantenlänge in den width und height tags ausgibt? Darf ruhig hardcoded sein, wenns nicht anders geht..

    Und bevor jemand fragt: Nein, Lösungen mit JS find ich unangemessen. Retina Screens sind derzeit zu 99% Mobile Geräte, warum sollten die zweimal den Content laden, wenns einmal auch reicht? Und am Desktop macht der kleine Ramverbrauch mehr auch nichts mehr aus.. Die Extension Retina Optimizer macht leider genau das. Zudem hat diese Probleme wenn man das Bild bspw mit Center Center beschneiden lässt

    Besten Dank schonmal!
    Daniel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Warum verkleinerst du nicht alle .image_container auf 50% im CSS? Müsste doch die gleiche Wirkung haben, oder?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von danielwinter
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    13

    Standard

    nnnnja dann hab ich noch immer das problem, dass es mit der selben, hohen JPEG Qualität gespeichert wird, die brauch ich aber nicht.. :/

    Zudem brauch ich ja die Styling funktionen der image container, aber gut.. die kann ich mir im template ja schnell mal ändern, aber die JPEG Qualität wäre dann halt wirklich nich ein Problem

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Contao Backend -> Einstellungen -> Dateien und Bilder -> JPG-Qualität -> 40

    Dann werden alle Bilder/Thumbs, die von Contao verkleinert werden mit 40% JPG-Qualität angelegt.
    Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von danielwinter
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    13

    Standard

    ah...!
    Besten Dank!
    Komm mir grade "etwas" dumm vor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •