Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: changelanguage funktioniert nicht auf der/den startseiten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard changelanguage funktioniert nicht auf der/den startseiten

    hallo forum,

    ich betreue eine etwas ältere contao installation (2.9.4) vom kunden, die ich nicht selbst programmiert habe. die seite ist dreisprachig und setzt changelanguage 2.0.3 ein. soweit ich sehe, sind alle notwendigen einstellungen korrekt vorgenommen (fallbacks etc.)

    funktioniert auch auf allen unterseiten prima, nur auf der startseite nicht. eingebunden ist das modul sprachenwechsler, aber bei klick auf englisch bzw. spanisch wird die startseite unverändert in der deutschen version zurückgegeben.

    ich habe systematisch alle möglichen prüfpunkte abgearbeitet, die ich aufgrund der informationen im forum für die ursache halten konnte - aber fehlanzeige. ich kriege es nicht zum laufen.

    hat jemand eine idee?

    danke im voraus
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Ändert sich nach dem Sprachenwechsel die URL der Startseite?
    Viele Grüße

    Maxel

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    noop. aber wie gesagt, wir sind auf contao 2.9.4. sprache in der url gibt es hier noch nicht. die linkziele des sprachwechslers in sachen startseite sind einfach "/"
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    kenne Changelanguage zwar nicht unter 2.9.4. aber:
    wie ist denn der Alias der Startseite benannt? stze den doch versuchsweise mal als Linkziel -> /alias

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    danke stefan,

    leider gibt es keine möglichkeit, im modul die linkziele manuell zu setzen. das modul regelt das alles automatisch aufgrund der zuordnung der "fallback-seite" im backend. wenn ich das richtig verstehe, ist das auch in den aktuellen versionen (contao & modul) so.

    ich habe versuchsweise die englische startseite über das feld "fallback-seite" mal mit einer deutschen unterseite verknüpft, aber das führt nur zu einem linkziel "//"

    mööp.
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Verhalten ist ganz normal. Contao liefert in diesem Fall eben die Seite in jener Sprache aus, welche in Deinen Browser-Einstellungen als prioritäre Sprache eingestellt ist. Und falls dies nicht zutrifft, dann eben die Fallback-Sprache.

    Du kannst das ganz leicht selbst überprüfen, indem Du in den Spracheinstellungen des Browsers mal testweise "Englisch" bzw. "Spanisch" als bevorzugte Sprache festlegst. Beim Aufruf der Index- oder Startseite wird Dir dann bestimmt die englische bzw. spanische Sprachversion ausgeliefert (sofern für diese Index- oder Startseiten kein Alias in der URL generiert wird).

    Vermutlich ist die Erweiterung "googlesitemap" installiert und für die jeweiligen Startseiten die Option "Erste Seite" in den Seiteneigenschaften gesetzt worden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    Contao liefert in diesem Fall eben die Seite in jener Sprache aus, welche in Deinen Browser-Einstellungen als prioritäre Sprache eingestellt ist.

    hallo xchs,

    danke für deine antwort. bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe. dieser weg funktioniert natürlich, aber das ist doch das default-verhalten von contao? heißt, dafür bräuchte ich die erweiterung changelanguage nicht. ich habe länger nicht mit contao gearbeitet, aber wenn ich das konzept der erweiterung richtig verstehe, soll das module sprachenwechsler doch gerade den sprachenwechsel manuell erzwingbar machen (macht es ja auch für die unterseiten).

    automatische auslieferung der sprachrichtigen seite gem. browseridentifikation macht contao doch out-of-the-box ...

    hmmm?
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von totoff Beitrag anzeigen
    aber wenn ich das konzept der erweiterung richtig verstehe, soll das module sprachenwechsler doch gerade den sprachenwechsel manuell erzwingbar machen (macht es ja auch für die unterseiten).
    Ja, das ist schon richtig. Das "Problem" ist eben, dass für Deine Startseite kein Alias in der URL generiert wird. Daher kann der Sprachenwechsler auch nicht zwischen verschiedenen Sprachversionen hin- und herswitchen.

    Das Problem kannst Du vermutlich nur lösen, indem Du eben auch den Alias Deiner Indexseiten immer generieren lässt:

    DE: www.example.com/startseite.html
    EN: www.example.com/index.html
    ES: www.example.com/pagina-inicial.html

    Hier muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist: Die Startseite ohne Alias aufrufen zu können oder die Möglichkeit des Sprachenwechsels.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    Das "Problem" ist eben, dass für Deine Startseite kein Alias in der URL generiert wird.
    ok, verstehe. ich dachte, das liefe über irgendwelche url-parameter, die ich nicht zu gesicht bekomme.

    Das Problem kannst Du vermutlich nur lösen, indem Du eben auch den Alias Deiner Indexseiten immer generieren lässt:
    sounds like a plan. wie gesagt, mein contao-wissen ist etwas eingerostet. gibt du mir noch einen tipp, wie ich das einstelle?

    herzlichen dank für die hilfe!
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es denn bei Dir in Deiner Installation die Erweiterung "googlesitemap"? Die bringt nämlich - wie weiter oben schon mal beschrieben - die Option "Erste Seite" mit, um z.B. die Indexseiten ohne Alias ausliefern zu können.

    Hast Du einen Link zur Seite?

    Es gäbe ev. auch noch die Möglichkeit, nur im Sprachenwechsler die Verlinkungen auf die jeweils anderen Seiten mittels Seitenalias zu machen. Allerdings könnte man damit wieder Gefahr laufen, Duplicate Content zu erzeugen, wenn ein und dieselbe Seite über verschiedene URLs erreichbar ist. Wie gesagt, man muss es eben abwägen, was einem hier wichtiger ist...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    googlesitemap ist installiert und der entsprechende haken bei "erste seite" ist gesetzt (ich dachte, das sei core-funktionalität).

    Es gäbe ev. auch noch die Möglichkeit, nur im Sprachenwechsler die Verlinkungen auf die jeweils anderen Seiten mittels Seitenalias zu machen.
    im modul sprachwechsler finde ich keine entsprechende option.

    die seite ist diese hier: http://www.michael-horbach-stiftung.de/
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von totoff Beitrag anzeigen
    googlesitemap ist installiert und der entsprechende haken bei "erste seite" ist gesetzt (ich dachte, das sei core-funktionalität).
    Nein, diese Option implementiert die genannte Erweiterung.


    Zitat Zitat von totoff Beitrag anzeigen
    im modul sprachwechsler finde ich keine entsprechende option.
    Soviel ich weiß gibt es eine solche Einstellmöglichkeit auch nicht in "changelanguage". Du müsstest Dir daher Deinen eigenen Sprachenwechsler für die Startseite bauen, wo Du dann manuell auf die jeweils anderen Startseiten der anderen Sprachen verlinkst. Wie gesagt, das beträfe einzig und allein die Startseite; auf allen anderen Unterseiten gibt es ja entsprechende Seitenaliase in der URL und somit ist dort auch der Wechsel mit Sprachenwechsler möglich.

    Auf contao.org erfolgt der Wechsel zwischen den beiden Sprachen (DE/EN) beispielsweise auch über eine Custom-Navigation.

    Wie lauten denn die Seitenaliase Deiner Startseiten für DE, EN und ES?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    danke für deine ausführliche hilfe! ich werde da manuell implementieren wie vorgeschlagen. macht sinn und kostet nicht viel aufwand.
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •