Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 55

Thema: Navigationspunkte NICHT verlinken

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tholke
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    26

    Frage Navigationspunkte NICHT verlinken

    Hallo Community

    Ich hab ne frage zur Navigation. Es geht um eine solche Struktur:

    • Handel
      • DigiCam
      • Analog
      • FireWire
    • Roboter
    • Cams


    Ich will nun, dass der Punkt Handel nicht verlinkt ist. Sprich keine eigene Seite hat, und die unterpunkte nur angezeigt werden wenn die maus drüber kommt.

    Den Hovereffekt hab ich und alles. Es geht lediglich noch darum wie ich den link für den Hauptpunkt deaktivieren kann.

    So ich hoffe ich konnte mein Problem gut erläutern, und hoffe auf Antworten.

    Grüsse Tholke

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Du musst den Typ der Seite "Handel" von "reguläre Seite" in "interne Weiterleitung" ändern. Dort gibst du dann die Seite an, die angezeigt werden soll.

    Grüße
    Fryd

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Fryd Beitrag anzeigen
    Du musst den Typ der Seite "Handel" von "reguläre Seite" in "interne Weiterleitung" ändern. Dort gibst du dann die Seite an, die angezeigt werden soll.
    dann "handelt" es sich aber immer noch um einen Link

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    ... hat aber zumindest keine eigene Seite ...

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nette Idee, aber ...

    Zitat Zitat von Tholke Beitrag anzeigen
    Den Hovereffekt hab ich und alles. Es geht lediglich noch darum wie ich den link für den Hauptpunkt deaktivieren kann.
    ... das wird nicht einfach so mit einem der Standard-Navigationsmodule gehen, sondern nur mit Hilfe von CSS.

    'Hover' zu nutzen, wenn kein Link vorhanden ist halte ich auch nicht für zielführend, weil dann die Frage ist, wie Du an die Unterpunkte kommst (okay, heftigstes DOM -Scripting, aber das willst Du nicht wirklich ...).

    Du könntest als Alternative eine Seite mit Weiterleitung auf sich selbst anlegen und per CSS 'a[title] den allfälligen Link so ausschauen lassen wie eben kein Link. Für das Einblenden der Untermenuswürde ich in diesem Fall an die Mootools-Navigation von Andreas denken.

    Ich finde Deine Idee allerdings im Sinne der Usability nicht unbedingt gut. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass Userinnen und Iser innerhalb einer Navigation immer erwarten, irgendwohin navigieren zu können. Die Lösung, auf eine der Unterseiten zu verlinken halte ich in diesem Sinne für die Besser. Oder mal zu überlegen, ob Du die Seitenstruktur richtig bedacht hast - in meiner Logik sind Menupunkte immer Oberbegriffe zu den enthaltenen Unterseiten.

    MfG,
    Carolina.

    EDIT: Es gäbe da sicher noch Alternativen mit eigenem HTML, Insert-Tags, einem ausgeblendeten Submenu und dem einblenden mit 'hover' (das ja nun nicht an Links gebunden ist), aber das ist Dir sicher zu frickelig ...
    Geändert von lucina (27.11.2009 um 16:29 Uhr)

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Template nav_default kopieren, einen neuen Namen geben wie z.B. nav_partiallinked
    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?> <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php if ($item['target']): ?> onclick="<?php echo $item['target']; ?>"<?php endif; ?>><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?></a><?php endif; ?><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Anschliessend den Seiten, welche nicht verlinkt werden sollen die Klasse "nonavlink" hinzufuegen und es sollte funktionieren.
    Oder sollte ich die Frage missverstanden haben?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    funktioniert damit bei einer mootools navi noch der MouseOver bei einer nonavlink Seite ?

    danke für den code

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sarvo Beitrag anzeigen
    funktioniert damit bei einer mootools navi noch der MouseOver bei einer nonavlink Seite ?
    Da ich nicht weiss nach welchem Konzept die mootools navi vorgeht kann ich dies leider nicht beantworten.
    Mein Code entfernt bei betroffenen Seiten das komplette <a></a> Tag und laesst nur dessen Inhalt ueber.

    Zitat Zitat von Sarvo Beitrag anzeigen
    danke für den code
    Kein Problem
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tholke
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    26

    Standard Danke...

    Danke für die Vielen Antworten.

    War über WE und bis jetzt leider nicht mehr dran.

    Danke für den Code, ich denke ich werde ihn gleich einfügen.

    Zu den Beweggründen warum ich dies so haben möchte, bzw. der Marketinfuzzi

    @lucina

    ich teile dein Verständnis, von Überpunkten, die eine Beschreibung bzw. Zusammenfassung der Untermenüs sein soll. Bedenke jedoch:

    Wenn man in den Unterpunkten von "Unternehmen" 9 verschiedene Einträge hat und diese die gesamte Firmengeschichte aufrollen und und und... (halt alles was dazugehört) so ist es aus meiner Sicht unsinnig wenn man den Hauptpunkt auch noch verlinkt, weil man dann höchstens redundanzen erzeugen würde. Er ist jedoch nötig, damit man nicht eine Monsternavigation erhält.

    Es handelt sich immerhin um eine Seite, die etwa 40 Seiten und das in Deutsch, französisch und Englisch hat. Da kommt es durchaus drauf an ob man nochmal 10-20 mehr gestalten muss.

    Nochmals Danke und Grüsse
    Tholke

    Edit: Funktioniert Super!!! Vielen Dank
    Geändert von Tholke (02.12.2009 um 08:09 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Template nav_default kopieren,
    Mal ne doofe Frage von mir: wie kopiert man diese tpl-Datei? Ich finde sie nirgends in der Typolight-Installation (habe mir gerade einen Wolf gesucht!).

    Liebe Grüße,

    Typodry

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    Du gehst im Backend auf :
    Template -> neues Template -> dann ist der Liste das gewünschte Template auswählen -> mit anderem Namen abspeichern und wie gewünscht abändern.

    Das neue Template ist nun im Template Ordner gespeichert und wird bei gleichen Namen wie das StandartTemplate dem Standart vorgezogen.

    Dann bei der Navi als Template auswählen und fertig.

    Das nächste mal genügt auch ein Blick in die Suche

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Antwort!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von esjot
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Gut und schön und funktional zugleich, aaaber ich hätte da noch ein Frägelein:

    Wenn ich der Seite bereits eine eigene CSS Klasse zugewiesen habe, wie schaffe ich es dass die dann auch noch die Klasse (wie im Beispiel) "nonavlink" schluckt?

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gib ihr zwei Klassen, durch Leerzeichen getrennt.
    z.B.: "deineklasse nonavlink"
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von esjot
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Gib ihr zwei Klassen, durch Leerzeichen getrennt.
    z.B.: "deineklasse nonavlink"
    Ahh, zu einfach. Darauf hätte ich auch kommen können.
    Muss ich wohl im Handbuch überlesen haben.
    Danke. Vielen Dank.


  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi xtra,

    habe noch eine Frage dazu:

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Template nav_default kopieren, einen neuen Namen geben wie z.B. nav_partiallinked
    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?> <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php if ($item['target']): ?> onclick="<?php echo $item['target']; ?>"<?php endif; ?>><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?></a><?php endif; ?><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Anschliessend den Seiten, welche nicht verlinkt werden sollen die Klasse "nonavlink" hinzufuegen und es sollte funktionieren.
    Oder sollte ich die Frage missverstanden haben?
    Ich habe das brav gemacht und der besagten Seite auch die besagte Klasse zugewiesen, aber der Link existiert leider immer noch

    Frage: Ist mein Kopie von "nav_default" gleich aktiv oder muss ich Typolight noch beibringen, dass es bitte nun meine Kopie hier einsetzen soll? Muss ich evtl. ein neues Seitentemplate generieren und meine Kopie hier integrieren?

    Vieel Grüße

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich musst Du für Dein Modul "Navigationsmenü" auch das neue, von Dir angelegte Template auswählen, sonst wird es ja nicht geparst und zeigt somit auch keine Wirkung...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ok, und habe ich es richtig verstanden, dass ich dann eine Kopie von "fe_page.tpl" anlegen muss und dann hier mein kopiertes "nav_default" einklinken muss?

    Falls ja, so hätte ich noch einen Tipp (ich weiß, dass ist sciherlich eine Newbie-Frage!), wie ich hier coden muss, um mein kopiertes "nav_default" einzubinden?

    1000 Dank schon mal im voraus!!

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ribery Beitrag anzeigen
    Ok, und habe ich es richtig verstanden, dass ich dann eine Kopie von "fe_page.tpl" anlegen muss und dann hier mein kopiertes "nav_default" einklinken muss?
    Nein, absolut nicht! Wie kommst Du auf die Idee?

    Bitte probiere mal zurerst, was ich Dir vorhin geschrieben habe, sprich Dein erstelltes "nav_..."-Template aus dem Template-Ordner ("[TL_ROOT]/templates/") im Modul "Navigationsmenü" aus der DropDown-Liste auswählen - nichts weiter!
    Geändert von xchs (28.01.2010 um 13:40 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Bing

    Alles bestens und schon wieder etwas gelernt! Vielen Dank nochmal!

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo,

    ich bin dem Tip von xtra gefolgt und es funktioniert so auch (erstmal nur bei dem Button "Land & Kultur). Aber, jetzt hat der Internet Explorer Probleme (siehe Screenshot). Hmmm.

    heiko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von heiko (22.03.2010 um 15:40 Uhr)

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich habe das Ganze jetzt mal wieder rückgängig gemacht, weil ich ja so für die aktive Seite keinen span auf einen a-Tag bekam. Für die Seiten, die eigentlich nicht klickbar sein sollten, habe ich einfach mal per css visuell den Eindruck geschaffen, daß hier nichts zu klicken ist. Also farblich abgesetzt, kein Rollover, einen Hinweispfeil und den Cursor verändert.

    http://vietnam-kompakt.de/

    heiko

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    Für die Seiten, die eigentlich nicht klickbar sein sollten, habe ich einfach mal per css visuell den Eindruck geschaffen, daß hier nichts zu klicken ist. Also farblich abgesetzt, kein Rollover, einen Hinweispfeil und den Cursor verändert.
    Aber solltest Du dann nicht wenigstens für die betreffenden Seiten im Hauptmenü eine Weiterleitung z.B.auf die erste Seite im Untermenü anlegen. Denn, wenn trotzdem mal einer auf die Idee kommt, den Hauptmenüpunkt anzuklicken, dann wird ihm nur eine leere Seite angezeigt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Habe ich jetzt gemacht. Aber irgendwie ist alles nicht so ideal. Es sei denn man könnte PHP programmieren.

    heiko

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    Habe ich jetzt gemacht.
    Aber noch nicht für alle Menüpunkte oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo, jetzt ja. Irgendwie habe ich aber noch einen CSS-Fehler. Das sieht man, wenn man z.Bsp. unter "Land & Kultur" auf "Vietnamesisch-chinesische Beziehungen" klickt und dann nochmal das Menü 2. Level aufklappen lässt.

    Hier das Navi-CSS:
    Code:
    .navi2 ul
    {
    	width:100%;
    	list-style-type:none;
    	z-index: 20000;
    }
    .navi2 li
    {
    	width:100px;
    	float:left;
    }
    .navi2 a,
    .navi2 span
    {
    	width:auto;
    	display:block;
    	padding:5px 0;
    	text-align:center;
    	border-right:1px dotted #FFFFFF;
    	text-decoration:none;
    	color:#FFFFFF;
    	font: normal 12px Arial, Helvetica, sans-serif;
    	background: #006600;
    }
    .navi2 a:hover
    {
    	background-color:#613737;
    	color:#fcfcfc;
    }
    .navi2 li li
    {
    	width:auto;
    	float:none;
    	margin-left:-40px;
    }
    .navi2 li li a
    {
    	width:auto;
    	padding-left:20px;
    	text-align:left;
    	border-bottom:1px dotted #FFFFFF;
    	color:#fff;
    	background: #36783f;
    }
    .navi2 ul li ul
    {
    	left:-9999px;
    	position:absolute;
    }
    .navi2 li:hover ul
    {
    	width:150px;
    	left:auto;
    	position:absolute;
    	margin:0;
    	border-bottom:8px solid #d12148;
    }
    .navi2 a#last_border
    {
    	border:5px solid #fcfcfc;
    }
    .navi2 ul li ul li ul li a
    {
    	width:auto;
    	color:#000000;
    	background: #66CCFF;
    }
    .navi2 ul li ul li ul
    {
    	width:auto;
    	position:absolute;
    	display:none;
    }
    .navi2 ul li ul li:hover ul
    {
    	width:200px;
    	left:190px;
    	position:absolute;
    	display:block;
    	margin-top:-26px;
    }
    .navi2 a.nolink:link,
    .navi2 a.nolink:visited,
    .navi2 a.nolink:hover,
    .navi2 a.nolink:active
    {
    	width:auto;
    	display:block;
    	padding:5px 0;
    	text-align:center;
    	text-decoration:none;
    	color:#FFFFFF;
    	font: normal 12px Arial, Helvetica, sans-serif;
    	background: #006600;
    	cursor: default;
    }
    .navi2 li li a.nolink:link,
    .navi2 li li a.nolink:visited,
    .navi2 li li a.nolink:hover,
    .navi2 li li a.nolink:active
    {
    	width:auto;
    	display:block;
    	padding:5px 0 5px 20px;
    	text-align:left;
    	background:#36783f url("tl_files/template/arrow2.png") right center no-repeat;
    	text-decoration:none;
    	color:#FFFFFF;
    	font: normal 12px Arial, Helvetica, sans-serif;
    	cursor: default;
    }

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fein wär halt noch, wenn Du auch schreiben würdest, was Dich daran stört bzw. wie es Deiner Meinung nach aussehen soll. Stört Dich, dass der Menüpunkt zentriert erscheint?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo xchs, ja, das und background soll sich nicht ändern. Irgendwie ist's wie a:visited. Sieht man auch, wenn man in Level 3 auf einen Menüpunkt klickt. Da gibts dann auch einen visited-Link. Soll nicht sein. Wahrscheinlich durch die Klasse "nolink". Muss ich mir später nochmal anschaun.

    heiko

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der aktive Menüpunkt erhält ja die Klasse "active" zugewiesen. Über diese Klasse kannst Du dann diesen Menüeintrag nach Belieben stylen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Ja danke xchs, ich denke das sollte ich hinbekommen. Vielen Dank für die Unterstützung. Voraussichtlich morgen kann ich das erledigen.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Template nav_default kopieren, einen neuen Namen geben wie z.B. nav_partiallinked
    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?> <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php if ($item['target']): ?> onclick="<?php echo $item['target']; ?>"<?php endif; ?>><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?></a><?php endif; ?><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Das funktioniert schon mal super! Nur brauche ich die <a></a> unbedingt zur Formatierung. Habe jetzt schon ewig mit "else" Anweisungen rum probiert, aber bekomme es nicht hin.
    Der nicht klickbare Link soll ein <a></a> bekommen nur halt kein href.

    Kann mir da jemand helfen? Ich steige da nicht mehr durch.
    Danke.

  32. #32
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum brauchst du da ein <a>?
    Das macht aus semantischer Sicht doch gar keinen Sinn und ich bezweifle dass ein <a> ohne href und ohne name durch die Vaidierung durch kommen wird.

    Mit else sieht das dann so aus (ungetestet, sollte aber passen):
    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')):?> <span <?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"><?php else: ?> <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php if ($item['target']): ?> onclick="<?php echo $item['target']; ?>"<?php endif; ?>><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')): ?></span><?php else: ?></a><?php endif; ?><?php echo $item['subitems']; ?></li><?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Dann musst du nur per CSS die spans anfahren
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard

    ok, mit dem <a> hast du wohl recht, da macht ein span semantisch wohl mehr Sinn.
    Wobei ich bis jetzt immer ein <a> verwendet habe um im css nicht extra das span gestalten zu müssen.
    Werde es in zukunft aber auch mit dem <span> machen.

    Dein Code funktioniert leider nicht. Da wird nur der erste Menupunkt angezeigt.
    Ich starre da jetzt seit 2 Std drauf und werde irgendwie nicht schlau draus.

    Ich brauche halt zwingend ein weiteres element was sich im <li> befindet.
    Da <span> ja semantisch korrekt ist, müßte es genauso sein wie bei einem aktiven Link, nur eben mit nonavlink.
    Sprich, wenn Klasse 'nonavlink' dann mach aus dem <a> ein <span>.

    Es wäre echt super wenn du mir da nochmal helfen könntest.

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht hilft das Wiki (Navigationspunkte nicht verlinken) weiter?

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    66

    Daumen hoch

    Perfekt!

    Das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank!!!

    Frage mich nur warum ich das nicht gefunden habe

    Wie war das, "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht"

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das stimmt!
    In Zeiten des Internets ist es nicht mehr so wie früher, dass man die Fachbücher kennen und das wissen muss. Dafür gibt es Google...

    Aber keine Sorge ich habs auch erst bei der dritten Suchanfrage gefunden

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Navigationspunkte nicht verlinken bei MenuMatic

    Hallo Contao-Freunde,
    ich habe selbiges Problem bei MenuMatic, dass das Template nav_MenuMatic.tpl nutzt. Hat jemand schon dieses Template erfolgreich geändert? Leider kenne ich mich in php nicht aus :-(
    Gesucht habe ich auch, aber nichts gefunden... puh..
    Freue mich über Hilfe sehr.

    Gruß Monic49

  38. #38
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Monic49,
    da gibts dann direkt das nächste Tutorial: http://de.contaowiki.org/Navigations...icht_verlinken

    Aber: da wirst du sicher einiges am CSS und eventuell auch JS abändern müssen, damit das MenuMatic noch funktioniert.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Monic49,
    da gibts dann direkt das nächste Tutorial: http://de.contaowiki.org/Navigations...icht_verlinken

    Aber: da wirst du sicher einiges am CSS und eventuell auch JS abändern müssen, damit das MenuMatic noch funktioniert.

    Viele Grüße
    genau! dieser Link bezieht sich ja auf das Original-Template nav_default.tpl, was ja für das MenuMatic bereits geändert vorliegt.
    Schade..

    Vielen Dank MacKP

  40. #40
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, dann brauchst du das ja nur zusammen mischen.
    Einfacher wirds für dich glaube ich, wenn du das Template von 'Navigationspunkt nicht verlinken' nimmst und dann anpasst.

    Beim MenuMatic wird nur bei dem ersten ul das hier gemacht:
    Code:
    <ul <?php if ($this->level == 'level_1'): ?>id="nav"<?php endif; ?> class="vlist <?php echo $this->level; ?>">
    Dadurch bekommt die erste Ebene die ID 'nav'

    Nach dem <?php else: ?> von Aktiven Links wird einfach noch mal alles von aktiven Links genommen, damit auch inaktive Links verlinkt sind...

    Mehr macht das nicht. Du brauchst also das Template nur so anpassen, das du den Teil mit <span> genau so aussehen lässt wie den Link davor.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigationspunkte in Firefox nicht anklickbar
    Von Kasey im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 11:36
  2. Frage zum Wiki Tutorial Navigationspunkte nicht verlinken
    Von TGB im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 22:53
  3. Navigation - Hauptmenüpunkte nicht verlinken
    Von TheGeek im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:07
  4. Navigationspunkte mit Symbolen
    Von Anja im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 16:52
  5. Verlinken funktioniert nicht mehr
    Von M!K im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •