Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Hauptspalte unterteilen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Hauptspalte unterteilen

    Schönen guten Morgen,

    ich hoffe ich bekomme hier meine heißersehnte Antwort auf das o.g. "Problem". Und zwar habe ich nun mehrere Seiten durchforstet, aber nie eine konkrete Lösung gefunden.

    Mein Layout soll folgendermaßen aussehen:

    skizze.png

    Das drumherum ist erstmal nebensächlich, konkret geht es um die Hauptspalte in der Mitte die nochmal, seitenübergreifend, unterteilt werden soll - nach dem Prinzip Hauptspalte in Navigation (links) und Artikel (rechts) unterteilen.

    Ich hoffe meine Problematik gut skizziert zu haben, damit mir jemand weiterhelfen kann.

    Gruß!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch, aber genau das kannst Du doch im Seitenlayout einstellen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich bin recht neu was contao angeht - habe mich grade am Tutorial für die erste Seite langgehangelt. Deshalb frage ich mal, wo genau ich das denn einstellen könnte.

    Ich habe es bereits mit einem eigenen Layout-Bereich versucht, das funktioniert auch gewissermaßen, allerdings wird der Content, gemäß Erwartung, untereinander angezeigt, also sprich: in Zeilen, nicht Spalten aufgeteilt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Schau mal unter Themes->dein Theme. Ganz rechts der Punkt Layout. Dort dein Layout anlegen, mit keiner. Linker, rechter, oder links und rechts ( jeweils mit Main Spalte.)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja, soweit bin ich ja schon - wie auf der Skizze beschrieben habe ich alles eingerichtet AUßER eben die Teilung der Hauptspalte

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub da liegt ein kleines verständniss Problem vor.
    Deine Hauptspalte ist an sich nicht unterteilt. Du brauchst da nur eine Linke Spalte im Seitenlayout hinzufügen und gut ist. Du nutzt dann ein Zweispaltiges Layout und nicht einspaltig. Mehr ist das an sich nicht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja scheinbar hab ich mich hier sehr unverständlich ausgedrückt - ich versuch es nochmal mit einer hoffentlich genaueren Skizze:

    Unbenannt-1.jpg

    Hier sieht man es hoffentlich genauer. Die Hauptspalte ist nochmal unterteilt, da die linke Spalte als Designelement genutzt wird.

    In diesem Zuge habe ich nochmal eine Frage, und zwar, weiß ich nicht wie ich die linke Spalte als reines 100%-Hohes Bild nutzen kann, es soll nur den Hintergrund beinhalten.

    Entschuldigung für die schwere Erklärung aber ich gebe mir Mühe

    Gruß

    Nachtrag:
    Eventuell hat ja schonmal jemand ein Template erstellt/gesehen welches den gleichen Aufbau hat - da hätte ich die Chance evtl. abzugucken

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Steht in der linken Spalte Inhalt?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ne, es soll lediglich ein "Hintergrund" sein

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch ziemlich neu in Contao und deshalb mit Ratschlägen noch sehr sparsam, aber was haltet Ihr von dem Vorschlag, dem Wrapper mit margin-left einen linken Außenabstand zu geben. Auf den ersten Blick scheint mir dies das Problem zu lösen. Das Seitenlayout bleibt dabei zweispaltig, so wie auf der Skizze und nach links ist der gewünschte Außenabstand vorhanden.

    Grüße
    Schneetiger

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Das klingt sehr gut und auch durchaus als Lösung, "Problem" hierbei wäre, dass insgesamt 100% Breite sind, die linke Spalte aber fix 92px sein soll. Wäre das möglich ohne dass sich das gesamte Template 92px nach rehcts verschiebt?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich hätte dem Wrapper eine breite von sagen wir 80% gegeben und dann an den rechten Rand geschoben.

    Dann ein margin-left: 92px; Hast du immer 92px; abstand zum linken rand.
    Geändert von Fkhm (22.06.2013 um 11:31 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    Dann ein margin-left: 92px; Hast du immer 92px; abstand zum linken rand.
    Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Das Problem sollte somit gelöst sein. Am besten einfach mal ausprobieren und Ergebnis hier wieder posten, das bringt uns allen was.

    Gruß
    Schneetiger

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Prinzipiell funktioniert das, ABER nun ist, wie ich erwartet habe, der Scrollbalken da, da die Seite ja auf 100% Breite ausgelegt ist :/

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo decrow,

    die Erweiterung [subcolumns] macht genau das was Du möchtest.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    Danke MiTsch,

    wieder was dazugelernt.

    Gruß Schneetiger

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    so wie ich das aus der Skizze ersehe, ist das kein Fall für Subcolumns. Das geht viel einfacher als da mit den Columns rumzuflicken, mit denen die alten Browser eh nicht klarkommen.

    Stichwort 'Faux Columns' passt hier besser:
    Der #wrapper bekommt {padding-left:92px; width:100%; overflow-x: none; }
    Die 92px als padding halten den Rand innen und erhalten die 100% Breite. (margin: Aussenrand, verbreitert alles - padding: Innenrand, Breite bleibt erhalten.)
    Dann kannst du dem wrapper noch das Hintergrundbild mit deinem 92px breiten Designelement auf der linken Seite zuweisen, und schon passt das alles.

    Der Rest wird ganz normal in einem zweispaltigen Layout untergebracht: Navi linke Spalte, Artikel Hauptspalte, Header und Footer.
    Fertig. ;-)

    Den Footer vielleicht als 'Sticky Footer', da per CSS die Angabe 'height:100%' nicht so ohne weiteres funktioniert wie als Breite.
    Geändert von willshedo (22.06.2013 um 17:34 Uhr)

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo willshedo,

    Stichwort 'Faux Columns' passt hier besser:
    Dann ja doch wohl eher simple_columns

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von willshedo Beitrag anzeigen
    Hi,

    so wie ich das aus der Skizze ersehe, ist das kein Fall für Subcolumns. Das geht viel einfacher als da mit den Columns rumzuflicken, mit denen die alten Browser eh nicht klarkommen.
    Wäre mir neu, das alte Browser damit nicht zurecht kommen würden. Hab ich keine Probleme mit gehabt bisher (und genau deswegen benutzte ich die so gerne). Man kann sogar gleich hohe Spalten damit Simulieren...

    Zum Thema: ich glaube ich würde dafür einfach das fe_page Template anpassen und noch ein Div um die ganze Sache machen. Dann das Design Element diesem Div als Hintergrundbild zuweisen (geht auch über Klassen für jede Seite ein anderes in der Seitenstruktur) und gut ist. dem Div dann ein Padding von gewünschter größe fertig.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo willshedo,

    an der Stelle hast du mir geholfen - den Ansatz hatte ich im Kopf, die Umsetzung ist mir nicht geglückt (habe mit position absolute, left, etc. rumgewerkelt). Vielen Dank!

    Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten

    Gruß!

    Nachtrag: Ich experimentiere nicht gerne mit den aktuellsten CSS-"Hacks" oder Angaben aber da ich den horizontalen Scrollbalken auch mit overflow: hidden nicht wegbekam habe ich mal folgende Angabe eingefügt:

    .calculated-width {
    width: -moz-calc(100% - 100px);
    width: -webkit-calc(100% - 100px);
    width: calc(100% - 100px);
    }​

    Wird im IE 6 z.B. wahrscheinlich nicht hinhauen, aber das ist mir zur Zeit erstmal relativ, da es in der aktuellen Browserpalette unterstützt wird.
    Geändert von decrow (24.06.2013 um 09:01 Uhr)

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Wenn der Scrollbalken nicht weg will, sitzt der vielleicht einfach in einem anderen container? In dem Fall das overflow-x:hidden mal dem body oder dem html zufügen, notfalls mit !important, dann sollte das eigentlich gehen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •