Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Admin-Benachritigung bei System-Problemen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ofwi_web
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Brütten b. Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    16

    Frage Admin-Benachritigung bei System-Problemen

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade an der Evaluation eines CMS für unsere neue Webseite. Ich habe auf cmsmatrix.com einen Vergleich zwischen Joomla, TypoLight, Wordpress und Drupal gemacht und bin nun daran das ganze nach technischen "Killerkriterien" aufzuteilen.

    Ein wichtiges Feature für mich als Sysadmin ist, dass sobald ein Problem mit dem CMS bzw. der Webseite auftritt ich z.B. per E-Mail automatisch darüber informiert werde. Dieser Punkt heisst bei CMSMATRIX "Problem Notification" und wird wie folgt umschrieben: "Does the system provide a mechanism for alerting administrators (email, instant messenger, cell phone, etc) when it detects a problem? (Logging does not count.)".

    Nun anscheinend ist dies in Wordpress per Addon möglich, Joomla und Drupal bieten diese Möglichkeit gar nicht. Bei TL steht "Limited".

    Wisst ihr ob TL ein solches Feature in der Core Variante zur Verfügung stellt oder ob dies per Extension möglich ist?

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Gruss
    Florian

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Grundsätzlich würde ich da als Systemadmin ja zustimmen. ABER: Grundsätzlich find ich es immer komisch, wenn sich ein System selbst überwacht! So nach dem Motto: Der Mailserver soll ne Email schicken, wenn er abgeschmiert ist! :-/

    Ich würde da einen anderen Dienst ranziehen, der die Seite abruft und das Ergebnis des Abrufs mit dem zu erwartenden Ergebnis vergleicht. (Nagios, div. Webdienste, ect.)

    Ich würde das Thema also nicht zum entscheidenden "Killerargument" machen! Ganz im Gegenteil!

    Du vergleichst sehr unterschiedliche System, mit komplett unterschiedlichen Philosophien, da musst Du Dir erstmal klar werden, was du machen willst, welche Funktionen du brauchst, welches System auf die Zielseite am besten passt.

    Willst Du ein echtes Blogsystem? Da fehlen TYPOlight, Drupal und Joomla noch Funktionen, oder müssen erst nachgerüstet werden. Als Communitysystem ist angeblich Joomla mit der Community Extension absolut toll - ich kam damit nicht zurecht, mich kam mit den Funktionen die TYPOlight da schon von Haus aus bietet besser zurecht. Drupal wiederrum hat keine Trennung zwischen Front- und Backend, ganz im Gegenteil zu zum Beispiel TYPOlight, das da sehr sauber und konsequent trennt - ist eine Geschmacksfrage! Ich mag das TYPOlight-Konzept lieber!

    Betrachte das CMS erstmal von der funktionellen Seite für das Ziel, dass Du erreichen willst, bevor du dann noch über goodies wie telepathische Benachrichtigung im Fehlerfall nachdenkst! ;-)

    Der beste Weg ist IMHO: Alle interessanten Systeme mal lokal installieren, und eine Minimalversion der zu bauenden Seite reinbasteln. Damit ich meine ich: So eine Grobstruktur anlegen, und mal die wesentlichen, unverzichtbaren Funktionen zum laufen bringen. Noch kein Design, keine Details, nur die unbedingt nötigen Grundfunktionen als Proof of Concept reinhacken.

    Bis auf Wordpress hab ich das mit allen Systemen, die du nennst, gemacht, und meine Wahl war TYPOlight - aber die Wahl könnte bei dem nächsten Projekt schon wieder anders ausfallen. Kein System ist perfekt, jedes der genanneten (auch TYPOlight) hat Schwächen und Stärken, Vor- und Nachteile.

    Das CMS muss einfach zum Projekt passen.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    In der 2.8 kommt ein neuer Hook dazu, der eine eigene Action beim schreiben eines neuen Logeintrags ausführt. Da könnte man sich einklinken und einen Eintrag verarbeiten und per E-Mail verschicken.
    Ich meine allerdings, dass bei Exceptions kein Logeintrag geschrieben wird (wenn doch, bitte korrigieren), sprich dort müsste man nochmal separat eingreifen. Ich weiß auch nicht, wie das mit den Daten ist, die in die Log-Tabelle (tl_log) geschrieben werden.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Schöner Hook, da lässt sich sicher was schönes basteln, um sich log-Einträge (am besten gefiltert) zuschicken zu lassen!

    Aber im schlimmsten Fall, wenn alles steht, hilft das auch nicht mehr. Ich bin immer noch der Meinung: Überwachung durch ein unabhängiges System ist das beste. Oder eine Kombination aus beidem.

    Einen kostenlosen Dienst nutzen, der prüft, ob die Seite überhaupt erreichbar ist, um den Komplettausfall abzufangen, und dann den Hook nutzen, um "normale Störungen" abzufangen.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Problemen bei Contao-Installation bei All-inkl
    Von Furchensumpf im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 17:02
  2. Kommentare löschen - nur Admin?
    Von nizza im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:41
  3. Admin Passwort
    Von wiese im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:18
  4. Update mit problemen
    Von lumo im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •