Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnisfrage zur Implementierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Frage Verständnisfrage zur Implementierung

    Hallo zusammen,

    ich bin nun sicherlich der 100te, der "Probleme" mit der Einbindung dieses Moduls hat.
    Natürlich bin ich die bisherigen Beiträge bereits durchgegangen, aber vielleicht hindert mich auch gerade die Hitze am logisch Denken.

    Ich habe:

    1 Formular im Menü-Bereich, so angepasst dass es "keywords" übergibt
    1 Modul "Suchmaschine"
    und natürlich die entsprechende Weiterleitung auf die Suchergebnis-Seite.

    Fazit bis hier hin: die normale Suchfunktion funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich nun die Autocomplete-Funktion hinzufügen möchte, habe ich das so verstanden, dass ich nun ein Modul des Types "Autovervollständigung" erstellen muss und dieses dann ebenfalls in die Seite mit dem Formular einbinde?
    Ist das so korrekt? Oder muss ich mein existierendes Formular durch das Modul ersetzen?

    Ersteres habe ich testweise bereits getan und habe das Modul via Layout eingebunden. Jedoch leider ohne Ergebnis. Oder spielt hier die Platzierung des Moduls (Layoutbereich) eine Rolle?
    via CSS habe ich eigentlich auch die Autovervollständigung aktiv mittels des Beispiels aus einem anderen Thread:

    HTML-Code:
    ul.autocompleter-choices {
    	    background-color: #FFFFFF;
    	    border: 1px solid #DEDFE1;
    	    color: #7D7D7D;
    	    list-style-type: none;
    	    margin: 0;
    	    overflow: hidden;
    	    padding: 5px;
    	    position: absolute;
    	    width: 175px;
    	    z-index: 50;
    	}
    Kann mir mal einer bei meinem schon fast garen Gehirn auf die Sprünge helfen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. etwas missverstanden?

    EDIT: auch Variante zwei (sprich das Erstzen des Formulares) habe ich nun versucht; ebenfalls erfolglos.

    Danke
    Nils
    Geändert von nehl (20.06.2013 um 14:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Das Modul Suchmaschine kommt von Contao Core. Dieses kann ich leider nicht verändern. Bei diesem kannst du auch keine Auto-Completion aktivieren. Das Auto Completer Modul an sich stellt dir ein einfaches Textfeld zur Verfügung welches nach dem abschicken auf die suchseite weiter leitet. Also musst du dein erstes Modul durch das von Auto Completer ersetzen. Dann wird es gehen. Ansonsten auch schauen ob du alle abhänigkeiten isntalliert hast.
    Danke für die Antwort Leo!

    Japp, da ich ja aus der Contao-Installation heraus die Erweiterung installiert habe, liefert er ja die Abhängigkeiten mit, sprich ac_core und easy_ajax.
    Dann tüftel ich da nochmals ein bisschen dran rum. Dürfte ich dir ansonsten mal einen Testlink schicken?
    Denn ich habe eine Seite mal mit meinem Formular + Suchfunktion mit Autovervollständig angelegt. Normale Suche funktioniert; Suchvorschläge hingegen bleiben aus.
    Da ich leider nicht sooooo der Programmier-Crack bin, kann also der Fehler sicherlich an anderer Stelle begraben liegen und ich sehe es nur nicht.

    Muss MooTools o.Ä. via Layout aktiviert werden? Denn in anderen Beiträgen war die Sprache, dass ein Java-Code autom. am Seitenende eingefügt wird. Dort konnte ich keine Veränderung nach dem einbinden des Moduls feststellen.

    VG Nils

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Ja, Mootools muss natürlich aktiviert sein. Poste ansonsten mal einen Link zur Seite.
    Danke, dann liegt es wohl an der Mootools-Nr. - sollte ich nicht weiterkommen, folgt der Link + Zugangsdaten via PM

    VG Nils

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •