Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: monoslideshow unter contao 3.1.0 im frontend nicht sichtbar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard monoslideshow unter contao 3.1.0 im frontend nicht sichtbar

    liebe community,

    habe gerade auf contao 3.1.0 upgedatet. leider funktioniert jetzt die monoslideshow 2 nicht mehr (lief unter 2.11.6 noch problemlos). es wird nichts mehr angezeigt, weder rahmen, noch fenster, noch bilder.
    habe die templates alle auch mit den endungen .html5 und .xhtml abgespeichert und den pfad für die verzeichnisse der bilder und thumbs in den templates von tl_files in files geändert. aber es hat nichts gebracht. irgendwo im forum stand, man solle im verzeichnis /plugins das unterverzeichnis /swfobject anlegen und da rein die datei swfobject.js verschieben. auch das hat nichts bewirkt

    hat jemand eine idee was ich falsch mache? übrigens werden auch seit dem update alle filme, die ich mit der erweiterung flowplayer eingebunden habe, nicht mehr angezeigt und auch das modul newslistrandom (zufällige Auswahl bei der Anzeige von Nachrichten) erscheint nicht mehr.

    vielleicht kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass du nichts falsch gemacht hast - sondern die Erweiterungen, die nicht funktionieren sind nicht für Contao 3.1 freigegeben ...
    Wenn du in der Erweiterungsliste deine Erweiterungen raussuchst, dann wirst du sehen, dass diese nur jeweils bis Contao 2.xx freigegeben sind.

    Erweiterungen unter 2.xx sind anders aufgebaut, sodass sie unter 3.xx nicht (immer) laufen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo renner,

    danke für deine einschätzung. habe es bereits vermutet. dann werde ich wohl noch etwas warten müssen...

    grashalm

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Die Erweiterung wird, so weit ich weiß, nicht mehr weiter gepflegt, was man an der Kompatibilität für Contao 2.7. - 2.8. auch schon sieht

    Da ich den Entwickler persönlich kenne, kann ich aber nochmal für Dich nachfragen, ob es vielleicht doch nochmal angedacht ist.
    Viel Hoffnung mache ich Dir da allerdings nicht. Es gibt ja mittlerweile viele andere Slideshows, auf die man ausweichen kann.
    Grüße
    thepixture

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Also wie ich sagte, sie wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Grüße
    thepixture

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo pixture,

    herzlichen dank für deine mühe und nachfrage. dann weiß ich jetzt, dass ich daran keine energien mehr verschwenden muss... schade eigentlich, irgendwie habe ich diese slideshow geliebt, besonders den 3D-wipe-effekt...
    aber wie wir ja alle wissen: nichts ist so beständig wie der wandel...

    in diesem sinne, danke nochmal,

    grashalm

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi grashalm,

    da ich Monoslideshow auch toll finde, habe ich bereits vor einiger Zeit Olivers Modul in eine 3.0.x-Version umgewandelt. Daraus ist heute eine 3.1-Version geworden. Alben mit Grafiken funktionieren m. E. gut, Videos (mp4-Format) je nach gewähltem Template mehr oder weniger gut.

    Da ursprünglich nicht meine Extension, plane ich keinen Upload ins Repository, da müsste man ggfs. mit Oliver Rücksprache nehmen.

    LG

    Ulrike
    Geändert von Ulrike (14.07.2013 um 11:35 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    4714

    Standard

    hallo ulrike,
    vielen dank! wie thepixture schon gesagt hat, plane ich kein update, mir fehlt einfach die zeit.
    wenn du die extension übernehmen willst, sehr gerne!
    oliver

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Oliver,

    danke für das Angebot, die Erweiterung zu übernehmen. Ich denke aber, dass es dazu einer Person bedarf, die mit dem Contao-Framework vertrauter ist als ich. So habe ich z. B. erst heute festgestellt, dass der gestern von mir hochgeladene Code noch (mindestens) einen Bug enthielt, weshalb man nur auf einzeln ausgewählte Dateien, aber nicht auf solche, die über das Verzeichnis ausgewählt waren, zugreifen konnte. Jetzt sollte das aber klappen.

    Ich überarbeite Module eher für den eigenen Bedarf. Als ich hier las, dass "grashalm" eine aktualisierte Version von Contao-Monoslideshow sucht, wollte ich weiterhelfen. Wie es scheint, hat er es aber noch gar nicht gesehen.

    Gruß,
    Ulrike

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo ulrike, (und hallo oliver),

    ich bin ja so froh, dass es menschen wie euch gibt...
    ich habe deine zip-datei voller freude -ulrike- entpackt und hochgeladen. die templates waren wie schon gesagt, bereits angepasst als xhtml und html5-dateien.
    leider funktioniert es trotzdem noch nicht.
    anstatt der übersicht mit den thumbnails kommt der alternative text des einen bildes.
    habe ich irgendwas vergessen, zu berücksichtigen???

    1000 dank schon mal an dich, ulrike,

    grashalm

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo ulrike

    hier noch mal grashalm. habe gerade mitbekommen, dass du noch einen bug rausgenommen hast.
    darauf hin habe ich die datei noch mal runtergeladen, entzippt und wieder bei mir raufgeladen.

    bekomme aber jetzt ellenlange fehlermeldungen...

    grashalm

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo ulrike,

    hier noch mal grashalm.

    die fehlermeldungen sind jetzt verschwunden. hatten möglicherweise nichts mit dem hochladen der entzippten dateien zu tun.
    allerdings zeigt er die monoslideshow immer noch nicht an, nur den alternativ text des album-bildes.

    soweit mein status... ...wenn du noch ne idee hast...???

    freue mich über jeden vorschlag...

    liebe grüße aus mainz, grashalm

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi grashalm,
    was genau da bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

    Benötigt wird auf jeden Fall die Datei monoslideshow.swf (Version 2.x).
    Bei Neuinstallationen muss die Datenbank aktualisiert werden.

    Ich hatte teilweise auch das Problem, dass eine Slideshow erst einmal nicht angezeigt wurde. Ein Löschen von Browsercache und Offline-Website-Daten (in Firefox: Chronik->Neueste Chronik löschen, im Contao-Backend: System->Systemwartung->Daten bereinigen) war dann die Lösung. Wenn das nichts hilft, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht weiter.

    LG,
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (29.06.2013 um 12:04 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hi, ulrike

    vielen dank für deine ausführliche anleitung. habe alles so gemacht, wie du beschrieben hast. hatte auch noch die datei monoslideshow.swf im monoslideshow-ordner und habe sie jetzt in das xml-verzeichnis verschoben - jedoch ohne erfolg. habe sämtliche caches gelöscht, im firefox, und auch im backend die daten bereinigt - nichts! er zeigt einfach nichts an. mootools habe ich probiert, abzustellen: keine veränderung. liegt die "swfobject.js"-datei im monoslideshow-ordner richtig?

    kannst du dir vorstellen, mir mal hilfestellung über den teamviewer zu geben???
    das wäre wahnsinnig nett...

    liebe grüße,

    grashalm

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo grashalm!
    Oops, da habe ich noch einen wichtigen Hinweis vergessen!
    Da swfobject.js nur in ganz alten Contao-Versionen nötig war, ist der Rückgriff auf diese Datei aus dem Code herausgeflogen. Es wird aber dringend Mootools benötigt, da Swiff aus der Mootools-Bibliothek verwendet wird. Also auf jeden Fall im Backend unter Themes->Seitenlayout Mootools aktivieren. Ich verwende als Mootools-Quelle die lokale Datei.
    Muss mich für heute aus dem Forum verabschieden...
    LG,
    Ulrike

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo ulrike,

    nachdem ich mootools vorhin mal testweise deaktiviert hatte, habe ich sie aber danach wieder aktiviert, denn die deaktivierung brachte keinerlei veränderung. habe jetzt nochmal die swfobject.js-datei gelöscht. habe leider immer noch keinen erfolg damit... im verzeichnis monoslideshow habe ich neben den besagten ordnern sonst noch eine index.html, die monoslideshow.xml (sie ist die von mir angepasste konfigurationsdatei, die ich damals von der demoseite exportiert habe) und die monoslideshowfake.swf (die ich vermutlich löschen kann, weil ich ja eine lizenz habe). ansonsten nichts.

    wenn du magst, dann aktiviere mal in deinem account persönliche nachrichten. dann kann ich dir vielleicht mal ne nummer durchgeben, unter der wir eventuell direkter kommunizieren können, wenn du dir das vorstellen kannst...

    danke und liebe grüße,

    grashalm

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard Monoslideshow unter C31

    Hallo Ulrike,

    super, dass Du die Monoslideshow in die C3-Welt gerettet hast ... bin auch ein großer Fan von der Show

    Würdest du mir Deine Anpassungen auch zur Verfügung stellen?

    Gruss
    Bernard

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe von Oliver Hauser die Erweiterung übernommen. Eine neue Version für Contao 3.1.0 steht ab heute Abend für alle im Repository zur Verfügung:
    https://contao.org/de/extension-list...000006.de.html

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hallo Dani,

    erst mal DANKE dass Du die Monoslideshow weiterpflegst

    Ich teste die Show gerade unter

    http://www.stokinger.itunds.net/Stok...ressionen.html

    Leider bleibt die Kiste schwarz und ich weiß noch nicht warum? Das Update auf 3 ist bezahlt und installiert, die js-Datei ist da. Was mir noch nicht klar ist, wie und wo wird denn die XML-Datei in der jetzigen Version eingebunden? Liegt es daran?

    Gruss
    Bernard

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Das XML File wird neu nicht mehr statisch erstellt, sondern wird dynamisch eingelesen über die Monoslideshow-Javascript-Methode "mss.loadXMLString".

    Es könnte vielleicht daran liegen, weil du Abstände in deinem Verzeichnisbaum verwendest: "files/galerien/Stokinger Impressionen". Versuch mal den Namen des Verzeichnises zu ändern ohne Leerschläge.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hallo,

    nee das iss es leider nicht

    Wobei das mit dem XML-File noch nicht klar ist ... bei dem Beispiel, das beim Kauf mitkommt (das läuft übrigens hier http://www.stokinger.itunds.net/_test/) ist eine XML-Datei bei und wenn man die weglässt gibt es auch die aus 2.0 bekannte Fehlermldung im Script.

    Bernard
    Geändert von Kahru (19.11.2013 um 12:49 Uhr)

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo Bernhard

    Unter http://www.monoslideshow.com/manual#table-17 findest du in der Tabelle einen Eintrag, bei der man das XML auch als String einlesen kann (loadXMLString(text)). So wird es auch in unserem Falle gemacht. So müssen nicht immer XML-Files generiert werden, sondern das XML kann dynamisch generiert, an das Skript weitergeleitet werden.

    Vielleicht hat es was mit deinem Template zu tun. Welches Template verwendest du? Funktioniert das "monoslideshow_default"-Template?

    Herzlichst,
    Dani

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hallo Dani,

    ich hab schon einige Templates getestet, keines geht bei mir, eigentlich wollte ich aber die "thumbnailstrip" nehmen.

    In der 2er-Version haben wir die xml-files immer selbst erzeugt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann geht das derzeit dann nicht mehr ... na ja jetzt muss es ja erst mal überhaupt laufen

    Hast Du irgendeine Idee, wo ich mal noch suchen könnte?

    Bernard

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Du erhältst irgendeinen Javascript-Fehler von der monoslideshow.js. Ich verstehe aber momentan nicht warum. Hast du das Modul mal in einer blanken Installation probiert? Bei mir funktionierts dort. Das XML, welches bei dir generiert wird, scheint richtig zu sein.

    Eine solche Funktion für das manuelle Hinzufügen von Inhalt wäre was für eine spätere Version.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hallo Dani,

    da stimmt was noch nicht ganz

    Nacktes Contao 3.1.5 (MusicAcademy) ohne sonstige Extensions auf einem anderen Provider (Domainfactory) aufgespielt ...

    http://webdesign75.de/

    Gruss
    Bernard

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Da bei mir in einer anderen Installation auch das Problem aufgetreten ist, habe ich das nun noch genauer untersucht.
    Ich habe nun die Fehlerursache gefunden und zwar liegt es an Mootools. Mit jQuery funktioniert es problemlos. Mit Mootools gibt es diesen Fehler. Da kann ich wohl nicht viel dagegen machen.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Moin,

    na das ist doch schon mal eine Lösung, damit kann ich leben

    Wünschen täte ich mir noch die "alte" XML-Anbindung, die vorgefertigten Shows sind einfach zu starr.

    Gruss und Danke
    Bernard

    P.S.: Die Monoslideshow an sich finde ich immer noch klasse, denn hat für viele unsere Kunden im Gegensatz zu den anderen Imageslidern eine Riesenvorteil: Sie ist auch für Endkunden superleicht zu bedienen

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard monoslideshow läuft wieder - aber noch sehr sparsam...

    hallo dani, hallo kahru,

    lieben dank an euch, dass ihr die damals von mir begonnene diskussion weitergeführt habt. da meine slideshow version 2.16 zunehmend probleme machte, habe ich jetzt die version 3.1 gekauft und deine erweiterung (dani) installiert. erst mal ganz großen dank an dich dafür, dass du sie weiterentwicklet hast. bei mir läuft sie jetzt unter contao 3.2.8, nachdem ich mootools deaktiviert habe.

    jedoch vermisse ich (wie kahru) noch sehr die möglichkeit, eine vorkonfigurierte xml-datei einzubinden. denn erst damit kann ich ja quasi auf sämtliche einstellungsmöglichkeiten und vor allem die heiß geliebten ken-burns-effekte zurückgreifen. ich weiß nicht, ob du, dani, deine erweiterung dahingehend noch ausbauen möchtest. ich würde es mir sehr wünschen. gibt es denn jetzt schon eine machbare möglichkeit, eine xml-datei, die ich auf monoslideshow.com konfiguriere und herunterlade, einzubinden? bin leider kein programmierer und kenne mich mit skripten und sprachen kaum aus. wäre jemand bereit, mir dazu ein paar infos zu geben. sofern du, dani, die einbindung von xml-dateien in deine erweiterung erwägst, kannst du mir sagen, ob ich das vorübergehend manuell auch selbst bewerkstelligen könnte?

    bin für jede antwort dankbar!

    grashalm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •