Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MetaModel nachträglich um zusätzliche Sprachen erweitern; möglich?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Frage MetaModel nachträglich um zusätzliche Sprachen erweitern; möglich?


    Da ich nun doch auch schon mehrere Anläufe mit einem konkreten MetaModels-Projekt (Kunden-Auftrag) genommen habe, und der Basis-Ansatz mit einer einsprachigen Konfiguration jetzt soweit wie erwartet läuft (...jetzt fängt das an richtig Laune zu machen! : o ), möchte ich an dieser Stelle mal pauschal und vorsorglich nachfragen, ob es denn grundsätzlich ohne Komplikationen möglich ist / sein wird, die bestehenden MetaModels zu einem späteren Zeitpunkt um zusätzliche Sprachen zu erweitern...!?

    Wünschenswert wäre das ja schon, da man bei einem Projekt ja nie ganz genau sagen kann, ob nicht irgendwann doch auch noch der "chinesische" Markt mit erschlossen werden soll...

    Was sollte man diesbezüglich beachten?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wichtig ist nur zu beachten das man im Vorfeld den Haken bei "Übersetzung" gemacht hat. Ansonsten ist es nachträglich schwierig bis unmöglich nochmal zu einem mehrsprachigen MetaModel zu wechseln.

    Man sollte sich also im Vorfeld überlegen ob es einsprachig oder mehrsprachig wird. Auch wenn man vllt die genauen Sprachen nicht kennt, die kann man nachträglich noch definieren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Andreas, danke für die Info!

    Verstehe ich richtig:

    Ok, den Haken bei "Übersetzung" hatte ich (laut Wiki-Nahelegung) auch überall bereits gesetzt; dann aber zunächst eben nur "Deutsch" als Fallback-Sprache ausgewählt... Du willst sagen, dass es dann so ok ist, wenn ich nachträglich irgendwann noch weitere Sprachen hinzufüge!? Dann wäre ich also quasi auf dem sicheren "Dampfer"... Richtig? Dann wäre ich beruhigt – und könnte fleißig an meinem Projekt weiterbauen...!? ...und dann also nachträglich (bei Bedarf) noch weitere Sprachen hinzufügen...!? Könnte ich dann z.B. auch die Fallback-Sprache ohne (offensichtliche) Probleme z.B. von "Deutsch" auf "Englisch" setzen?

    Dass man dann die entsprechenden Übersetzungen an den nötigen Stellen hinzufügen muss ist ja klar... Will halt nur "sicher" gehen, dass das dann grundsätzlich möglich ist; ohne in größere Komplikationen zu laufen...

    Danke, für eine abschließende, beruhigende Erläuterung dazu!

    Viele Grüße, Hendrik (live aus der S21-Soll-Bruch-Baustelle ; o )
    Geändert von Hendriks (23.06.2013 um 01:31 Uhr)

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das siehst du richtig.

    Der Dampfer sinkt nicht und kann ohne Probleme um weitere Rettungswesten (Sprachen) erweitert werden (um im maritimen Sprachgebrauch zu bleiben).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo xtra!

    Na dann kann ich ja jetzt Volldampf geben!

    Und vielleicht bin ich ja dann noch einer der ersten, der sein MM-Projekt im Referenz-Thread posten kann!

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Hallo xtra!

    Na dann kann ich ja jetzt Volldampf geben!

    Und vielleicht bin ich ja dann noch einer der ersten, der sein MM-Projekt im Referenz-Thread posten kann!
    :P Im Showcase stehen aber schon paar. Du wärst nur im Thread der erste.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Oha..! Tatsächlich...

    Na dann muss ich wohl nicht nur Volldampf geben, sondern mich darüber hinaus auch noch sputen...!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Hendriks - Nur um es gesagt zu haben: Als Attribute musst Du dann natürlich auch "Übersetzte Attribute" verwenden! Die einsprachigen machen einen Umstieg nachher NICHT möglich (auch wenn der Haken gesetzt ist...)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von timbec Beitrag anzeigen
    @Hendriks - Nur um es gesagt zu haben: Als Attribute musst Du dann natürlich auch "Übersetzte Attribute" verwenden! Die einsprachigen machen einen Umstieg nachher NICHT möglich (auch wenn der Haken gesetzt ist...)
    Hallo @timbec,

    ok, von einem nicht-übersetzten Attribut nachträglich auf ein übersetztes zu wechseln ist also derzeit nicht ohne weiteres möglich. Und wie wäre es eigentlich anders herum: von einem übersetzten zu einem nicht-übersetzten? (aus welchen Gründen auch immer das ja vielleicht auch mal nötig sein könnte)

    In jedem Fall muss beim MetaModel der Haken bei Übersetzung von Anfang an gesetzt sein. Ok.

    Sind diese nachträglichen Änderungen nur bis dato nicht möglich, oder soll dass in einem fortgeschritteneren MM-Stadium dann ggf. schon auch gehen; ohne dass man manuell in die DB eingreifen muss?

    Unabhängig davon gibt es ja aber auch Attribute / Felder, die per se keine Übersetzung erfordern / nicht vom Typ "übersetzt" sind, wie z.B. ein Feld für eine (Artikel-)Nummer, oder etwa einen (Sprach-)Schlüssel oder eine Länder-Auswahl.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiß ziemlich sicher, das der Wechsel, egal in welche Richtung, wohl niemals gehen wird.

    Ja, natürlich nur für Attribute die man übersetzen kann, was will man auch bei Zahlen oder Artikelnummern und Ländercodes übersetzen? -.-

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Und wie wäre es eigentlich anders herum: von einem übersetzten zu einem nicht-übersetzten? (aus welchen Gründen auch immer das ja vielleicht auch mal nötig sein könnte)
    Dann entfernst du eben alle Sprachvarianten ausser der Fallback-Sprache.

    folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •