Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Double Content vermeiden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard Wie Double Content vermeiden?

    Hallo,

    der Titel ist wahrscheinlich so nicht ganz richtig, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Es geht nicht um den 'Double Content' den ich bei einer Webseite erzeuge, die für Mobil und Desktop ist, bzw. bei Domains mit und ohne 'www'.

    Mehrere Kunden von mir möchten, dass ich Textinhalte (fachlich und rechtlich geprüft, sehr wichtig!) vom Berufsverband (Genossenschaft, usw. ) in ihre Webseite einfüge. Da diese Texte auch von anderen verwendet werden, entsteht natürlich 'Double Content'. Wie kann man dies umgehen? Keiner will natürlich von 'Google' abgestraft/ignoriert werden - und jeder will auf Seite/Platz 1!

    Wirkt das 'Canonical Tag' (mit Link-Angabe der Original-Quelle) auch, wenn ich noch eigenen Text hinzufüge, also nicht die ganze Seite, sondern nur ein Teil (ca. 70%-90%) der Webseite im Wortlaut identisch mit anderen 'fremden' Seiten ist oder dient das 'Canonical Tag' nur für absolut identische Seiten?

    Wie macht Ihr das?

    Ich soll, oder darf ;-), in den nächsten Wochen/Monaten für einige Ärzte (alle gleiches Fachgebiet = also gleiche Texte!) Webseiten erstellen und soll natürlich die gleichen Textvorgaben verwenden. Individuelle Texte (fachlich und rechtlich geprüft) sind finanziell nicht machbar (bzw. will man nicht bezahlen).

    Würde mich um Aufklärung/Vorschläge/Ideen/Meinungen von Euch freuen!


    MfG Harry

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hallo,

    ohne mich jetzt genauer darüber informiert zu haben, denke ich dass das Canonical-Tag nur für identische Seiten vorgesehen ist bzw. im Eigentlichen eine Seite, die über 2 URLs erreichbar ist.

    Ich denke nicht, dass dies domainübergreifend genutzt werden kann bzw. überhaupt Sinn macht. Was würde Google denken, wenn ich einen Text von einer anderen Seite 1:1 kopiere und dann in meine Seite ein Tag für Canonical setze? Vermutlich wird meine Seite nicht gerankt oder sonst was, weil es 1. eine Kopie ist und 2. man mit dem Tag nochmals darauf hinweist, dass es eine Kopie ist - wenn das ganze auf der gleichen Domain läuft sieht das alles wieder ganz anders aus.

    Also deine Frage "Wie Double Content vermeiden?" würde ich mit "Keinen Double Content verwenden" bantworten. Wenn das notwendige Budget nicht vorhanden ist, muss man sich damit abfinden was finanziell möglich ist.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere (bessere) Meinung dazu

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Was würde Google denken, wenn ich einen Text von einer anderen Seite 1:1 kopiere und dann in meine Seite ein Tag für Canonical setze? Vermutlich wird meine Seite nicht gerankt oder sonst was, weil es 1. eine Kopie ist und 2. man mit dem Tag nochmals darauf hinweist, dass es eine Kopie ist - wenn das ganze auf der gleichen Domain läuft sieht das alles wieder ganz anders aus.
    Kurz zu Klarstellung. Eine mit Canonical-Tags ausgezeichnet Seite ist das ORIGINAL und nicht die Kopie. Ich zitiere an dieser Stelle gerne Google, die es kurz und knapp auf den Punkt bringen: „Eine kanonische Seite ist die bevorzugte Version mehrerer Seiten mit ähnlichen Inhalten.″

    Im oberen Fall (bei den Ärzten) wäre es eher ratsam, die kopierten Texte mit einem noindex/nofollow zu versehen und aus der Sitemap auszunehmen. Über einen noindex Vermerk in den META-Tags kannst Du den Suchmaschinen mitteilen, dass die Seite nicht indexiert werden soll. Der Rest ist selbsterklärend: was nicht indexiert wird, kann auch keine doppelten Inhalte verursachen. Im Grunde genommen muss jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit die Indexierung der eigenen Webseite zugelassen werden soll. Empfehlenswert ist es jedoch alle Seiten, die identischen oder sehr ähnlichen Inhalt liefern auszuschließen.

    Die Problematik mit/ohne www regelt man über die htaccess.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Kurz zu Klarstellung. Eine mit Canonical-Tags ausgezeichnet Seite ist das ORIGINAL und nicht die Kopie.
    Ok ich kopiere jetzt die Startseite von Contao füge das Canonical-Tag ein und nun ist es die Originalseite?

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist vermutlich Contentklau 2.0. Muss man auch erst mal drauf kommen, fremde Inhalte mit Canonical auszuzeichen.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Da contao.org einen wesentlich besseren Pagerrank hat als Deine kopierte Seite und Google bei den Nachforschungen dann feststellt, das es sich hierbei um eine eindeutige Täuschungsabsicht handelt, fliegt Deine Seite bzw. die komplette Domain im schlimmsten Fall komplett aus dem index. Weil das verstösst dann im höchsten Maße gegen die Webmaster-Richtlinien (zweitletzter Absatz im Google Artikel)

    Nähere Infos zum Thema DC findest Du hier.

    Aber es steht Dir ja frei, es auch anders zu handhaben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich wollte hier keine Diskussion über Datenklau oder sonst Irgendwas auslösen.

    Wenn ich hier alles so lese, ist es am Besten ich übernehme die Texte für die einzelnen Leistungen, verzichte auf eine Indizierung der Seite und versuche mit allgemeinen Texten auf der Startseite und Tools, wie Google Places oder Adwords, eine vernüftige Plazierung bei Google zu erreichen.

    Bin ich damit d'accord ?


    MfG Buddla

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •