Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 109

Thema: [responsive_images] Erweiterung um Bilder für Mobilgeräte zu verkleinern

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Beitrag [responsive_images] Erweiterung um Bilder für Mobilgeräte zu verkleinern

    Es ist ja immer wieder Thema und wir haben das auch hier im Forum schon ein paar mal diskutiert: Adaptive Images.
    Also die Möglichkeit, anhand von einer bestimmten Bildschirmauflösung die Bilder entsprechend zu verkleinern.

    Ich starte hier jetzt mal eine Feld Studie Habe keine Ahnung ob die Erweiterung funktioniert und was dabei herauskommt.
    Mein Plan ist eine Erweiterung zu erstellen welche ohne mod_rewrite auskommt. Die Erweiterung soll das Framework von Contao verwenden um kleinere Bilder auszuliefern. Ebenso das ganze noch mit dem Cache unter einen Hut bringen.
    Spannend wird es wenn es dann ans CSS geht...
    Im schlimmsten Fall lösche ich das ganze wieder.

    Stichpunkte:

    • CONTAO Version ab > 3 getestet. Evtl. geht es auch mit 2.11
    • Bilschirmbreite mit Cookie auslesen (evtl. später mal noch mit einer anderen Mehthode)
    • In den Einstellungen die Breakpoints angeben (Bsp: 800,1200,2000)
    • Mithilfe der "$GLOBALS['TL_CONFIG']['maxImageWidth']" die Bildbreite überschreiben
    • Breakpoint an Cache Key anhängen um das Cachen zu ermöglichen mit den unterschiedlichen Auflösungen. (Pagespeed)
    • CSS Bilder auch verkleinern
    • Probleme mit definierter Bildhöhe (wird auf 0 gesetzt)
    • Eingebettete Bilder im TinyMCE (Gallerie Bilder über "image" inserttag werden unterstützt) (Wird das überhaupt von jemand verwendet? )


    Das grüne kann die Erweiterung schon, allerdings bin ich mir nicht sicher obs was taugt.
    Das rote muss man prüfen ob das überhaupt geht, bzw. sich umsetzen lässt.

    Da es eine Studie ist, gibt es die Erweiterung momentan nicht im ER. Dort wird sie erst reinkommen, wenn ich / wir feststellen, dass es was taugt und nahezu alles damit abgedeckt werden kann.

    Im Erweiterungs Repo: https://contao.org/de/extension-list...ve_images.html
    Ihr findet sie auf Github: https://github.com/Zeromax/responsive_images

    Danke für euere Mithilfe
    Geändert von Zero (05.12.2013 um 18:44 Uhr) Grund: aktualisiert
    Mein Blog -> brothers-project.de

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klingt spannend
    Werde ich testen sobald wieder back from typing in nature
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,
    Eingebettete Bilder im TinyMCE (Wird das überhaupt von jemand verwendet? )
    Das wird verwendet, ja.
    Von Kunden besonders, die Contao halt wie Word bedienen und alles im Editorfenster machen.
    Und, wenn man ein Design pixelgenau umsetzen muss: wenn ein links gefloatetes Bild rechts von Überschrift und Text umflossen wird und die Überschrift oben mit dem Bild abschliessen soll, bietet es sich eher an, Überschrift und Bild auch im Editor einzufügen statt als separate Elemente. Man spart sich in diesem besonderen Fall ne Menge Css-Geflicke.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von willshedo Beitrag anzeigen
    Hi,

    Das wird verwendet, ja.
    Von Kunden besonders, die Contao halt wie Word bedienen und alles im Editorfenster machen.
    Und, wenn man ein Design pixelgenau umsetzen muss: wenn ein links gefloatetes Bild rechts von Überschrift und Text umflossen wird und die Überschrift oben mit dem Bild abschliessen soll, bietet es sich eher an, Überschrift und Bild auch im Editor einzufügen statt als separate Elemente. Man spart sich in diesem besonderen Fall ne Menge Css-Geflicke.
    Muss jeder selber wissen . Ich werde diese Funktion aus Designtechnischen Gründen in Zukunft immer entfernen. ABer nichts destotrotz schaue ich mir das mal an und versuche es in die Erweiterung zu Implementieren.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe gerade mal getestet wegen dem TinyMCE.
    • Gallerie Bilder über "image" inserttag werden unterstützt (Habe es oben hinzugefügt)
    • Normales Bilder einfügen noch nicht.


    Hm. Probleme über Probleme: https://github.com/contao/core/issues/5929

    Nun ja. Ich bleibe dran.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Werde die Bilder wohl mit einem Regex suchen müssen

    Mal eine Frage:
    Soll ich einen Offset einbauen?
    Also dass man zu der vom Benutzer vorgegebenen Breite noch ein paar Pixel dazu zählen kann?

    Wenn der Benutzer einen 600px Breiten Bildschirm hat, dann einen offset, welche manuellk angegeben werdne kann hinzufügen von z.B. 200px. Dann wird ein Bild mit 800 px Breite erstellt. Oder brauchen wir sowas nicht?

    Vielleicht baue ichs auch einfach ein
    Mein Blog -> brothers-project.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo Zero,

    kurze Frage: Was spricht denn gegen eine Veränderung der .htaccess? Denn das Problem ist, dass doch mit aktiviertem Seitencache die Bilder nicht mehr angepasst werden oder? Diese werden beim ersten Nutzer erstellt und dann nicht mehr.

    Durch die .htaccess wie bei Adaptive-Images würde man das Problem umgehen und viele Eingriffe in das System werden nicht notwendig sein.

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    kurze Frage: Was spricht denn gegen eine Veränderung der .htaccess? Denn das Problem ist, dass doch mit aktiviertem Seitencache die Bilder nicht mehr angepasst werden oder? Diese werden beim ersten Nutzer erstellt und dann nicht mehr.
    Mit meiner Umsetzung stimmt das nicht, da ich jeden Breakpoint an den String ranhänge, welcher für den CacheKey verwendet wird. Somit wird jeder Breakpoint entsprechend gecached mit den richtigen Bildern

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Durch die .htaccess wie bei Adaptive-Images würde man das Problem umgehen und viele Eingriffe in das System werden nicht notwendig sein.
    Da die Adaptive Image Lösung unnötig performance raubt. Habe es getestet und setze das momentan noch ein, aber halte es nicht sehr sinnvoll für den Pagespeed. Und es sind einige Fehler drin, welche auch Performance rauben.

    Die Erweiterung [responsive_images] kommt mit den Boardmitteln von Contao aus und somit werden Bilder nur einmal verkleinert und keine zweimal. Denn das ist bei adaptive Images der Fall.

    Gruß
    Andreas
    Geändert von Zero (09.07.2013 um 22:34 Uhr) Grund: Fehler Korrektur
    Mein Blog -> brothers-project.de

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Ah! :-) Finde ich eine sehr gute Idee.

    Bedeutet es also, dass Contao von jedem Bild unterschiedliche Bildgrößen anlegt, und bei der Auslieferung dann den entsprechenden Link zu der "für das Endgerät" passendsten Bilddatei mit der entsprechenden Auflösung setzt? :-)

    Ja das mit der Performance bei Adaptive-Images stört mich auch sehr.

    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (27.06.2013 um 22:48 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Ah! :-) Finde ich eine sehr gute Idee.

    Bedeutet es also, dass Contao von jedem Bild unterschiedliche Bildgrößen anlegt, und bei der Auslieferung dann den entsprechenden Link zu der "für das Endgerät" passendsten Bilddatei mit der entsprechenden Auflösung setzt? :-)

    Ja das mit der Performance bei Adaptive-Images stört mich auch sehr.

    Viele Grüße
    Fabi
    Nicht ganz. Es wird für eine Webseite das HTML für jeden Auflösungs Umbruch gecached. Somit habe ich bei 3 definierten Auflösungspunkten auch 3 gecachte HTML seiten. In jeder gecachten HTML Seite ist dann die URL zu dem entsprechenden Bild. Hier musste ich nichts ändern, da contao automatisch für jedes "gleiche" Bild mit anderer Auflösung eine eigene Datei erzeugt.

    Deshalb muss für jede Auflösung die HTML Datei gecached werden.

    Weshalb ich einen Regex für einen Bild Tag geschrieben habe, liegt an dem lieben TinyMCE und der Möglichkeit Bilder inline einzufügen. Diese muss ich finden und auch verkleinern. Oder ich ignoriere das und man muss mit dem TinyMCE leben oder die Möglichkeit mit den Bildern im TinyMCE deaktivieren. (Ich muss es deaktivieren -> mein designer killt mich sonst )

    Klar soweit?
    Mein Blog -> brothers-project.de

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,

    inwiefern kann ich die Auswirkungen feststellen, wenn ich die Erweiterung installiert habe, Breakpointgrößen eingetragen sind?

    Im Firebug erhalte ich unabhängig von der aktuellen Viewportgröße die gleiche Größe des Datenvolumens angezeigt.

    Danke für Erhellung
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das liegt daran, dass ich, wie auch adaptive Images, die Bildschirmbreite nehme und nicht die Browser Breite

    Mit folgender Anpassung kannst du es dennoch testen:

    Öffne die config.php und ersetze die TL_HEAD zeile mit folgendem:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = "<script>document.cookie='resolution='+window.innerWidth+('devicePixelRatio' in window ? ','+devicePixelRatio : ',1')+'; path=".\Environment::get('path')."';</script>"
    Dann wird in das Cookie die Viewport Breite Geschrieben, wenn du die Seite neu lädst.

    Eventuell baue ich das als Debug Behelfstool ein oder wie auch immer
    Geändert von Zero (09.07.2013 um 22:35 Uhr) Grund: Script Fehler behoben
    Mein Blog -> brothers-project.de

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,

    besten Dank für deinen Zusatz.

    Woran sehe ich das ich die kleinerern Bilder geladen bekomme?
    Im Quellcode ändern sich nicht die Breitenangaben, die Bilder - einzeln geöffnet sind auch die Originalgrößen.

    Ich nehme an, das ich bei einem Viewport kleiner 767 px Breite dann auch kleinere Bilder ausgeliefert bekomme?
    Kann ich die Erzeugung irgendwo nachvollziehen? Ordner etc.?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    besten Dank für deinen Zusatz.

    Woran sehe ich das ich die kleinerern Bilder geladen bekomme?
    Im Quellcode ändern sich nicht die Breitenangaben, die Bilder - einzeln geöffnet sind auch die Originalgrößen.

    Ich nehme an, das ich bei einem Viewport kleiner 767 px Breite dann auch kleinere Bilder ausgeliefert bekomme?
    Kann ich die Erzeugung irgendwo nachvollziehen? Ordner etc.?
    Hi Thomas,

    Danke fürs testen und deine Rückmeldung.
    habe eben einen Fix in Github eingespielt. Kannst du es mit diesem Stand nochmal versuchen? (Aktuellster master Branch)

    Das ganze läuft folgendermaßen ab:
    • Der Breakpoint wird entsprechend der Benutzer Auflösung und den von dir eingetragenen Breakpoints ermittelt.
      Also bei folgenden Breakpoints "800,1200,1600" wird bei einer Benutzerauflösung > 800 und kleiner 1200 die maximale Bildbreite auf 1200 gesetzt.
    • Sollte das Bild größer sein, als die maximale Bildbreite, dann generiert Contao ein kleineres Bild mit der Größe des Breakpoints (nicht die Benutzerauflösung!)
    • Das Bild wird Contao üblich unter "assets/images" gespeichert
    • Solltest du das Cahcen aktiviert haben, wird für jeden Breakpoint eine extra HTML Datei angelegt. So passen auch die Ganzen Verschiedenen Bildlinks zu den einzelnen HTML Dateien mit den Breakpoints.


    Ist kurz und knackig erklärt. Ich hoffe du kannst es nachvollziehen, ansonsten einfach nachfragen
    Mein Blog -> brothers-project.de

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Huhu,
    nur so als kleine Info:
    Wollte die Erweiterung gerade auf 2.11 installieren, bekomme aber leider sofort Fehler 500 Scheint also nicht zu funktionieren, leider!

    LG Christian
    Contao ist schon was Feines...

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Huhu,
    nur so als kleine Info:
    Wollte die Erweiterung gerade auf 2.11 installieren, bekomme aber leider sofort Fehler 500 Scheint also nicht zu funktionieren, leider!

    LG Christian
    Danke dir. Ich schau es mir mal an, wenn so die letzten Fehler ausgebügelt sind.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für Mobile Endgeräte können Bilder mit kleinerer Auflösung ausgeliefert werden
    Mit dieser Erweiterung werden die Bilder Ihrer Webseite entsprechend der Bildschirm Auflösung des Benutzers verkleinert.
    Es wird kein mod_rewrite benötigt.

    Einrichten der Erweiterung

    • Installieren Sie die Erweiterung
    • Öffnen Sie System / Einstellungen
    • Scrollen Sie zu "Dateien und Bilder". Dort finden Sie drei neue Felder welche auch mit "[responsive_images]" markiert sind.
    • In dem Feld Breakpoint definieren sie die Bildschirmbreiten, bei welchen ein kleinere Bild erstellt werden soll. z.B.: "480,800,1200,1600"
    • In dem Feld Fallback für Bildschirmbreite können sie eine Pixelbreite definieren, welche bei Deaktiviertem Javascript oder Cookie verwendet wird. Das wird anhand von Contao ermittelt.
    • Wenn Auflösungs Cookie aktiviert ist, wird um die Bildbreite zu ermitteln der Viewport des Browsers verwendet und nicht die Bildschirm Auflösung. Bitte nur für Entwicklungszwecke aktivieren.



    Wie arbeitet [responsive_images]?
    Die Erweiterung benötigt keine Änderung an der htaccess wie die Lösung mit "adaptive images". Die Bildschirm Auflösung wird ermittelt mit Javascript und einem Cookie.
    Beim 1. Aufruf der Seite wird von der Erweiterung eine HTML Seite Ausgegeben, welche automatisch auf sich selber verweist und die Seite neu lädt. Dieser Zustand wird in der Session von Contao gespeichert. Somit wird, in einer Session dieser Vorgang nur einmal ausgeführt.

    Das Verkleinern der Bilder wird von Contao durchgeführt. Alle verkleinerten Bilder werden somit auch unterassets/images gespeichert. Ebenso wird jeder Breakpoint extra gecached. Das heißt dass der Cache von Contao optimal genutzt wird sofern dieser aktiviert ist.

    Es gibt eine Fallback Lösung für Benutzer, welche Javascript und / oder Cookies deaktiviert haben. Hierbei wird ein get Parameter an die URL gehängt noscript=1. Dadurch wird ein dauerndes neuladen durch die Ausgabe der HTML Seite verhindert.

    Unterstützung der Erweiterung
    Es wird Contao ab version 3.1.0 unterstützt. Das liegt an zwei Hooks initializeSystem und modifyFrontendPage. Diese gibt es in früheren Versionen nicht.

    So, die Erweiterung ist nun im Repo. https://contao.org/de/extension-list...ve_images.html

    Viel Spaß damit.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Huhu,
    nur so als kleine Info:
    Wollte die Erweiterung gerade auf 2.11 installieren, bekomme aber leider sofort Fehler 500 Scheint also nicht zu funktionieren, leider!

    LG Christian
    Sorry, das habe ich leider nicht hinbekommen. Wie gesagt fehlen zwei Hooks initializeSystem und modifyFrontendPage welche erst ab Contao 3.1 dazugekommen sind.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo erstmal danke für die Erweiterung.

    Ich teste sie gerade unter 3.1 und bis jetzt scheint alle zu funktionieren.

    2 kleine Fragen habe ich allerdings. Wie kann ich das Verzeichnis schützen? IM Core ist es ja so das ich sagen kann "Geschützt" wie kann ich dass mit den neuen Ordner erreichen?

    Ich habe den Opera Mobile Emulator zum testen dort bekomme ich allerdings nicht kleiner Bilder angezeigt - zumindest wenn ich sie Speichere.

    Gruß
    space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sehr interessante Extension. Habs auch gerade mal installiert aber ich schnall nicht ganz wie ich das testen kann.

    Sowohl am Desktop PC als auch über responsinator.com aufgerufene Bilder haben den identischen Dateinamen. Unterschiedliche Versionen im Cache müssten ja auch unterschiedlich heissen oder?

    Gruß
    Frank
    Geändert von Kahmoon (26.09.2013 um 10:49 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo

    wichtig ist das Du, so wie ich das zumindest verstehe, den Haken bei Nutze Viewport Breite [responsive_images] in den Einstellungen setzt.
    Dann das Fenster verkleinerst (zumindest geht es im FF) und dann die Seite neu aufrufst. Wenn Du dann in den Grafikeigenschaften nachschaust siehst Du dass das Bild kleiner ausgegen wird und auch von einem anderen Pfad kommt. (Deswegen auch meine Frage wegen dem Verzeichnisschutz)

    So verstehe ich das jedenfalls

    Gruß
    space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Da steht aber im Tooltip "Nur zum testen aktivieren"

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Ja - das reicht doch Dann schalte es wieder aus. Du kannst es doch auch am Handy (sorry Smartphone) testen indem Du einfach das Bild speicherst und dann unter den Eigenschaften dir die Details anzeigen lässt.
    Geändert von spacefront (26.09.2013 um 11:02 Uhr)
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Da steht aber im Tooltip "Nur zum testen aktivieren"
    Das macht auch wenig Sinn über den Viewport zu gehen. Seite wird im kleineren Browserfenster geöffnet und dann vergrössert, die Bilder bleiben dann aber auf der max. Grösse des ersten Viewport.

    Dann müsste zumindest per Script noch mal getriggert werden bei window > resize ... ansonsten ist der derzeitige Weg über die Auflösung schon richtig.

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal danke für die Erweiterung.

    Ich teste sie gerade unter 3.1 und bis jetzt scheint alle zu funktionieren.

    2 kleine Fragen habe ich allerdings. Wie kann ich das Verzeichnis schützen? IM Core ist es ja so das ich sagen kann "Geschützt" wie kann ich dass mit den neuen Ordner erreichen?
    Was für ein Verzeichnis willst du schützen? Ich erstelle keine extra Verzeichnisse. Das macht Contao automatisch... Meinst du, dass du Bilder hast, welche nur in einem geschütztem Bereich zu sehen sind? Sowas unterstützt diese Erweiterung nicht. Wusste gar nicht, dass Contao sowas kann...

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Ich habe den Opera Mobile Emulator zum testen dort bekomme ich allerdings nicht kleiner Bilder angezeigt - zumindest wenn ich sie Speichere.
    Den hatte ich nie getestet. Müsste ich mir mal ansehen was da passiert. Es kann aber auch sein, dass opera da einen Fehler drin hat und immer die Bildschirm Breite zurückgibt unabhängig von dem Opera Mini Emulator. Allerdings ist der Opera Mini für mich so tot wie der FF 3.6, IE<8 usw
    Hast du so ein hohes Opera Mini aufkommen auf deinen Webseiten?
    Mein Blog -> brothers-project.de

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Extension. Habs auch gerade mal installiert aber ich schnall nicht ganz wie ich das testen kann.

    Sowohl am Desktop PC als auch über responsinator.com aufgerufene Bilder haben den identischen Dateinamen. Unterschiedliche Versionen im Cache müssten ja auch unterschiedlich heissen oder?

    Gruß
    Frank
    Ich glaube das führt ähnlich wie bei adaptive Images immer wieder zu der gleichen Diskussion
    "Nutze Viewport Breite [responsive_images]" ist aktiviert:
    Dann wird die Breite des Browserfesters genommen, wenn die Seite neugeladen wird.
    -> Es wird kein Javascript event ausgeführt um die Auflösung Contao mitzuteilen, da sämtliche Bilder ja sonst neu geholt werden müssten. Das ist in meiner Sicht für eine Testoption quatsch und braucht zuviel Traffic!
    "Nutze Viewport Breite [responsive_images]" ist deaktiviert:
    Dann wird die Breite oder Höhe des Bildschirms verwendet. Dann kann dein Browserfenster jede Breite oder Höhe haben -> Es wird IMMER der höchste Wert der Bildschirm Breite/Höhe verwendet.

    Das erklärt auch das responsinator verhalten oder?
    Der Responsinator ruft deine Seite nur in verschiedenen Iframes auf. Es wird nicht die Breite des iframes ermittelt, sondern die Breite des Browsers oder anhand der Bildschirmauflösung. Je nach Einstellung der Option "Nutze Viewport Breite".

    Ist etwas verwirrend. Aber logisch

    Gruß
    Andreas
    Mein Blog -> brothers-project.de

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn man das so erklärt bekommt JA :-)

    Thx

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo

    ich habe eine kleinen Fehler gefunden ob er jetzt genau von der Erweiterung kommt kann ich nicht sagen aber er tritt nur dann auf wenn ich die Erweiterung installiert habe.

    Und zwar wenn ich ein Formular abschicke dann bekomme ich folgende Meldung:
    2013-09-27_095430.png

    Wenn ich noch was dazu helfen kann dann kann ich gerne helfen.

    Gruß
    space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe eine kleinen Fehler gefunden ob er jetzt genau von der Erweiterung kommt kann ich nicht sagen aber er tritt nur dann auf wenn ich die Erweiterung installiert habe.

    Und zwar wenn ich ein Formular abschicke dann bekomme ich folgende Meldung:
    2013-09-27_095430.png

    Wenn ich noch was dazu helfen kann dann kann ich gerne helfen.

    Gruß
    space
    Ich wüsste nciht was das mit dieser Erweiterung zu tun hat...
    Mein Blog -> brothers-project.de

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo

    das kann ich Dir leider auch nicht sagen, das komische ist, dass der Fehler nur auftritt wenn ich die Erweiterung aktiviere.

    Gruß
    Space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Hallo

    das kann ich Dir leider auch nicht sagen, das komische ist, dass der Fehler nur auftritt wenn ich die Erweiterung aktiviere.

    Gruß
    Space
    Ok. Dann muss es wohl an der Erweiterung leigen . Schlecht.

    Kannst du mir bitte den genauen Hergang Schildern?
    Welche Contao Version, Welche Module sind installiert. Was muss ich tun um den Fehler zu reproduzieren?
    Am besten eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Das wäre super .
    Mein Blog -> brothers-project.de

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo sorry das tut mir leid.

    Komme erst morgen dazu alles zusammen zu schreiben.

    Gruß
    Space

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Servus,

    mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Sobald responive Images aktiviert ist, ist Facebook nicht mehr ind er Lage die Seite zu parsen. Der Facebook Linter sieht dann nur noch folgendes:

    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    <meta charset="utf-8">
    <script>document.cookie='resolution='+Math.max(screen.width,screen.height)+('devicePixelRatio' in window ? ','+devicePixelRatio : ',1')+'; path=';if(navigator.cookieEnabled){window.location.reload(true);}else{window.location = "http://www.frankdaniels.de/blog/website-relaunch-frankdaniels-responsive.html?noscript=1";}</script>
    </head>
    <body><noscript><meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=http://www.frankdaniels.de/blog/website-relaunch-frankdaniels-responsive.html?noscript=1"></noscript></body>
    </html>
    Sobald ich die Erweiterung deaktivere wird wieder die komplette Seite geparsed. Das sollte dringend behoben/umgangen werden

    VG
    Geändert von Kahmoon (02.10.2013 um 08:25 Uhr)

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Servus,

    mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Sobald responive Images aktiviert ist, ist Facebook nicht mehr ind er Lage die Seite zu parsen. Das Facebook Linter sieht dann nur noch folgendes:

    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    <meta charset="utf-8">
    <script>document.cookie='resolution='+Math.max(screen.width,screen.height)+('devicePixelRatio' in window ? ','+devicePixelRatio : ',1')+'; path=';if(navigator.cookieEnabled){window.location.reload(true);}else{window.location = "http://www.frankdaniels.de/blog/website-relaunch-frankdaniels-responsive.html?noscript=1";}</script>
    </head>
    <body><noscript><meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=http://www.frankdaniels.de/blog/website-relaunch-frankdaniels-responsive.html?noscript=1"></noscript></body>
    </html>
    Sobald ich die Erweiterung deaktivere wird wieder die komplette Seite geparsed. Das sollte dringend behoben/umgangen werden

    VG
    Vielen Dank Für den Report .
    Habe den Fehler gefunden.
    Habe ein Ticket erstellt: https://github.com/Zeromax/responsive_images/issues/3
    Änderungen folgen auch gleich noch

    Edit: So aktualisiert. Kannst du es bitte nochmal testen? Danke -> https://contao.org/de/extension-list...000007.de.html
    Geändert von Zero (01.10.2013 um 20:11 Uhr)
    Mein Blog -> brothers-project.de

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sieht gut aus. Danke.

    Lag nur an der Botdetection?
    Geändert von Kahmoon (02.10.2013 um 08:27 Uhr)

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Danke.

    Lag nur an der Botdetection?
    Ja.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    allerdings lässt sich der Cache jetzt nicht mehr aufbauen und in der error.log erscheinen eine Reihe von Fehlermeldungen ...

    Nachtrag: Ist das Modul aktiviert erscheint die Fehlermeldung in der error.log ... Teilweise können Artikel nicht editiert werden. Deaktiviert man das Modul in den Einstellungen, läuft alles normal.

    Code:
    PHP Warning: mysqli::real_escape_string(): Couldn't fetch mysqli in /var/www/htdocs/XYZ/html/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli/Statement.php on line 48
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_es...', '/var/www/htdocs...', 48, Array)
    #1 /var/www/htdocs/ks156/html/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli/Statement.php(48): mysqli->real_escape_string('1')
    #2 /var/www/htdocs/ks156/html/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(334): Contao\Database\Mysqli\Statement->string_escape('1')
    #3 /var/www/htdocs/ks156/html/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(309): Contao\Database\Statement->escapeParams(Array)
    #4 /var/www/htdocs/ks156/html/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(252): Contao\Database\Statement->replaceWildcards(Array)
    #5 /var/www/htdocs/ks156/html/cms/system/modules/core/classes/BackendUser.php(127): Contao\Database\Statement->execute('a:24:{s:7:"refe...', '1')
    #6 [internal function]: Contao\BackendUser->__destruct()
    #7 {main}
    
    PHP Fatal error:  Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0
    Geändert von NetMediaWork (04.10.2013 um 05:36 Uhr)

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gefixed. https://contao.org/de/extension-list...ve_images.html

    Habe die Botdetection auch im Back end instanziert, was dann zu diesem Fehler geführt hat. Einfach übers Repo aktualisieren.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Update!

    Eben einen Fehler behoben, welcher das absenden von Formularen verhindert: -> https://github.com/Zeromax/responsive_images/issues/4

    Die Version rc3 ist im Repo. -> https://contao.org/de/extension-list...000008.de.html

    Bitte dringend aktualisiern. Es behebt das Problem, dass Formulare nicht abgeschickt wurden.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  40. #40
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein weiters Problem gefunden, und zwar kommt wenn man die Erweiterung "RateIt" nutzt eine Fehlermeldung:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html><html><head><meta charset="utf-8"><noscript><meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=https://www.digiphotopro.de/SimpleAjax.php?noscript=1"></noscript></head><body></body></html>
    Schalte ich Deine Erweiterung wieder aus geht alles wie gewohnt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •