Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freiraum...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    22

    Standard Freiraum...

    Hallo miteinander,

    irgendwie stehe ich gerade dermaßen auf dem Schlauch, und hoffe, dass von euch jemand den Durchblick hat

    und zwar geht es um die Seite http://www.lu-seifert.de

    Im oberen bereicht scheint unterhalb des Moduls mit dem Headerbild der Hintergrund durch.

    Ich komme aber selbst mit Hilfe von Firebug nicht darauf, wo das herkommt. Darunter sitzt direkt das Navigationsmodul.die beiden sollten nur durch die weisse Linie getrennt sein, die auch oberhalb der Navigation schon zu sehen ist.

    Zweiteres, aber eher unwichtig:

    wie kommt es, dass firebug beim "untersuchen" im main-bereich die blauen rahmen alle weiter rechts anzeigt, als eigentlich der Inhalt ist. Klar, die entfernung sind gerade die 214px die im Backend als breite für die linke Spalte eingetragen sind, aber der Text sitzt doch an der richtigen stelle...

    Danke!!!

    viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Martin,

    also:

    • Hat nichts damit zu tun, aber bitte verwende einfach nur red statt #red für deine Farbe, sonst ist das CSS ungültig
    • Dann arbeitest du mit absoluten Größen. In dem Fall würde ich aber auch für alle Bereiche im Head eine Größe eingeben
    • #header: Hast du einmal inline im HTML und einmal im Stylesheet mit zwei unterschiedlichen Größen, ich weiß nicht, welches genommen wird, aber das ist nicht so gut
    • Wenn ich die Bildgröße und deine angegebenen Größen addiere, dann komme ich auf eine Headergröße von 225. In beiden Fällen hast du aber was anderes angegeben, nämlich einmal 223 und einmal 227 :-)
    • Ich hab das Bild mal in ein DIV gepackt und dem DIV die klasse topimg gegeben und zusätzlich noch height: 155px dazu
    • mit ganzoben: 30px, topimg: 155px, navigation: 30px komme ich auf 225px, das solltest du dann auch header wirklich geben


    Wenn dem so ist, dann hast du auch nur das eine weiße Pixel zwischen den Bereichen.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    22

    Standard

    Supi, danke Dir.

    Es sind zwar immer noch nicht alle klarheiten Beseitigt, aber immerhin passts jetzt. Zumindest im Firefox... Ich war grad so leichtsinnig,und woltle das Ergebnis im IE kontrollieren... Scheint nochmal arbeit zu geben. Aber da komm ich jetzt nimmer dazu.
    Das Menü war eh noch nicht so, wie ich es haben wollte.

    Verblüffenderweise sind die berechneten Pixel insgesamt 215 statt 225. der Anschluss stimmt aber nur bei 219 Pixeln. Werden hier die Borders dazu addiert ?

    Aber das DIV für das Bild war der entscheidende Hinweis. Danke Dir vielmals!

    Welhe Bereiche meintest Du denn, dass ich für diese keine Größen zugewiesen habe ???

    Viele Grüße

    Martin

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grmpf

    Verblüffenderweise sind die berechneten Pixel insgesamt 215 statt 225. der Anschluss stimmt aber nur bei 219 Pixeln. Werden hier die Borders dazu addiert ?
    Rechnen müsste man können. So ist das, wenn man nebenbei noch drei andere Sachen macht und mal eben schnell noch jemandem helfen möchte Ich hatte auch irgendwie ein komisches Gefühl, als ich 185 + 30 hatte... Ich glaub, für meine Steuererklärung am Wochenende, nehm ich lieber den Taschenrechner...
    Na ja, zumindest solltest du evtl. wenn du anfängst, irgendwo feste Höhen zu vergeben, dann auch die einzelnen DIVs, die sich in so einem Container befinden, mit Höhenangaben versehen, sonst verteilen die sich vielleicht nicht so wie du willst, oder sie sind auf einmal zu hoch und sprengen dann die feste Höhe.

    Es fehlte nur was bei der Grafik. Die hat zwar 'ne feste Höhe, aber ich dachte, es ist besser, man packt sie in ein DIV und gibt da dann auch noch mal explizit eine Höhe an.

    Aber eigentlich versteh ich eh nicht, dass es da so Probleme gibt. Normalerweise floaten die DIVs doch eigentlich so in den verfügbaren Platz rein. Aber da bin ich auch zu wenig Experte für so was. Ich bin schon immer froh, dass es bei mir so aussieht, wie ich mir das denke

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (26.06.2009 um 22:29 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    22

    Standard

    Najaaa, Prozentual betrachtet war der Rechenfehler ja gar nicht so schlimm

    Das mit dem Bild merk ich mir für die zukunft. Sonst war ich ja eigentlich schon konsequent mit den größenangaben. mich haben die 4 pixel unterschied überrascht, aber das sind tatsächlich die borders, die werden zur Rahmengröße aufaddiert.

    Wenn jetzt dieser Internet Explorer net wäre.... Von wegen Barrierefrei...3 Browser, 3 Ansichten... Aber ich glaube, das werd ich mal separat beschreiben und damit nen Thread aufmachen

    Danke dir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •