Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hovermenü hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Hovermenü hilfe

    Ich hab ein Hovermenü mit 4 Kategorien programmiert wenn sich das Menü rausrollt soll jede Kategorie eine andere Farbe haben. Sprich über uns gelb, aktuelles rot, usw.
    Bei der Seite http://www.sanimed.de/ ist das so wie ich das vom Menü haben möchte.
    Eine css id habe ich schon eingerichtet sie lautet jetzt <span class="active submenu uns first">Über uns</span>
    <ul class="level_2">
    <li class="first"><a href="unsere-ziele.html" title="Unsere Ziele" class="first">Unsere Ziele</a></li>
    <li><a href="geschaeftsorgane.html" title="Geschäftsorgane">Geschäftsorgane</a></li>
    <li><a href="presse-info.html" title="Presse-Info">Presse-Info</a></li>
    <li class="last"><a href="presse-mitteilungen.html" title="Presse-Mitteilungen" class="last">Presse-Mitteilungen</a></li>
    </ul>
    Wie geht mein problem am besten zu lösen
    Hier ist meine Test Seite http://test.alzheimer-vp.de/

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Dann schau Dir doch mit Firebug auf der Webseite an, wie das gelöst wurde. Ist pfiffig mit CSS gelöst und eigentlich ganz einfach. Die enstprechenden CSS-Eigenschaften siehst Du ja alle rechts im Firebug-Panel. Du könntest Dir auch das CSS der Seite kopieren und anschauen, wie das Menü dort gelöst wurde.

    Viel Erfolg und Spass!
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn ich mir das so beiläufig angucke, hätte ich gesagt, dass du jedem Untermenü eine andere class mitgibst und diese dann via CSS direkt ansprichst. Damit kannst du jetzt jedes Menü einzeln über diese Klasse mit verschiedenen Styles (im Fall deines Beispieles sind des die Farben der border) ansprechen.

    Grüsse
    Bernhard

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die schnellen anworten. ich die Classen angelegt. das Ansprechen der Classen funktioniert teils teils. der vererbt ja die klasse in level 2 nicht das ist das denke ich. es Kann auch das ich auf holzweg bin. Firebug gehört zu meinen lieblingstools. Es wäre nett wenn mir jemand css Quelltext mäßig helfen könnte. ich muss sehen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Es wäre nett wenn mir jemand css Quelltext mäßig helfen könnte.
    Ich denke, das ist zu umfangreicher CSS-Code und macht auch keinen Sinn, wenn Du das CSS Deiner Beispielseite nicht verstehst. Wenn Du CSS noch nicht so gut kannst, dann hilft Dir sicher dies: http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

    Contao ist ein tolles CMS, aber ohne fundierte CSS-Kenntnisse (fast) wertlos. Wenn Du gut Englisch kannst und mehr der visuelle Typ bist, dann helfen Dir auch die Videotrainings von LevelUpTuts bei Youtube: http://www.youtube.com/user/LevelUpTuts/videos
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    du kannst ja in der seitenstruktur jedem oberpunkt eine klasse geben, also zb. "über uns" die klasse "uns", "aktuelles" die klasse "aktuell" usw. anschliessend kannst du das untermenu ul.level_2 über css individuell gestallten, zb.
    Code:
    .uns ul_level_2{background-color:green;}
    .aktuell ul.level_2 {background-color:red;}

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    du kannst ja in der seitenstruktur jedem oberpunkt eine klasse geben, also zb. "über uns" die klasse "uns", "aktuelles" die klasse "aktuell" usw. anschliessend kannst du das untermenu ul.level_2 über css individuell gestallten, zb.
    Code:
    .uns ul_level_2{background-color:green;}
    .aktuell ul.level_2 {background-color:red;}
    hallo wulf wie du das beschreibst ist das vollkommen logisch. aber es geht irgendwie nicht. wenn ich schreibe:#menue-oben .mod_navigation ul.level_1 li.active ul.level_2 dann gehts aber da kommt die klasse uns nicht vor.

    ich fang morgen noch ma neu an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •