Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Spielerportrait - Inhalte

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard Spielerportrait - Inhalte

    Hi,

    ich bin momentan dabei für meine Handballmannschaft eine neue Seite zu erstellen.
    Die Suchfunktion habe ich benutzt doch noch nichts passendes auf meine Fragestellung gefunden.

    Ich möchte für jede Mannschaft (1., 2. und 3. Mannschaft) auch eine Seite mit Spielerportraits einfügen. Auf der Seite sollen dann nur der Name und ein Foto pro Spieler zu sehen sein.
    Dabei soll der Name als Link fungieren und ein PopUp Fenster oder ein neue Seite (mit einem "zurück zur Übersicht"-Button) öffnen. Auf der Seite sollen dann Details zu dem jeweiligen Spieler dargestellt werden.

    Wie setze ich das nun am besten um? Muss ich für jeden Spieler dann eine eigene Seite mit Inhalt erstellen (die nicht im Menü auftaucht und dann nur verlinkt wird) oder gibt es von Contao aus da bessere Möglichkeiten für mich?

    Ich hoffe Ihr versteht, was ich vorhabe zu implementieren.

    Grüße,
    Dennis

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Du kannst jeden Spieler als Mitglied anlegen und dann mit Mitgliedetseiten arbeiten. Da gibt es dann auch Erweiterungen um eigene Felder zu erstellen. Heißt glaub ich irgendwas mit memberfield

    Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    xtmembers_fieldeditor

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    xtmembers_fieldeditor
    Das war's was ich meinte

    Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Hi,

    viele Dank für den Hinweis.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, lege ich meine Mitgliederfelder 1x fest und erstelle dann für jedes Mitglied eine Mitgliederseite?

    Auf diese Seiten kann ich dann später einfach einen Link setzen und später per .css stylen?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Klingt so als wird das die erste Seite mit Contao. Dann empfehle ich: http://de.contaowiki.org/Kategorie:Erste_Schritte

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Hi,

    ich habe das Buch zu Hause "Websites mit Contao3" ;-). Aber danke für den Link.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von HobbyWebProgrammer Beitrag anzeigen
    Hi,

    viele Dank für den Hinweis.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, lege ich meine Mitgliederfelder 1x fest und erstelle dann für jedes Mitglied eine Mitgliederseite?

    Auf diese Seiten kann ich dann später einfach einen Link setzen und später per .css stylen?
    Ich habe es mir nochmal kurz angeguckt.
    Das VOrgehen ist folgendes:

    1. Die Erweiterungen xtmembers_fieldeditor und memberlist installieren
    2. In der Seitenstruktur eine Seite für die Spielerliste und eine (versteckte) Seite für die Spielerdetails erstellen.
    3. Ein FE Modul "Spielerliste" erstellen (Modultyp: Mitgliederliste) und dort dann auswählen, welche Felder angezeigt werden sollen und als Weiterleitungsseite die Seite Spielerdetails wählen.
    4. Ein FE Modul "Spieldetails" erstellen (Modultyp: Mitgliederseite)
    5. In den Mitgliedereinstellungen auswählen, welche Felder öffentlich sichtbar sind.

    Das müsste funktionieren. Habe das versucht auf die schnelle mal zusammenzubasteln.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Hi,

    erstmal danke für Deine Anleitung.

    Ich habe die zwei Module erfolgreich installiert und mir testweise eine Gruppe und 2 Benutzer angelegt. Die Seiten habe ich ebenfalls erstellt.

    Wenn ich nun die Module erstelle bekomme ich bei der Mitgliederliste keine Auswahl für die Weiterleitungsseite. Bei dem anderen Modul finde ich nur den Modultyp "persönliche Daten" (glaube aber, dass das das richtige ist), dort könnte ich auch eine Weiterleitungsseite auswählen.

    Komme leider an dieser Stelle nicht weiter.

    *Nachtrag: Ich habe nun statt "memberlist" "xtmember" installiert und nun habe ich auch die richtigen Seiten, die Du beschrieben hast und kann bei der Mitgliederseite auch eine Weiterleitung angeben. Jedoch bekomme ich nun folgende Fehlermeldung, wenn ich das Frontend aufmachen möchte:

    PHP-Code:
    Warningin_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\xampp\htdocs\tvs\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'C:\xampp\htdocs...', 110, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\tvs\system\modules\core\library\Contao\System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 C:\xampp\htdocs\tvs\system\modules\core\classes\FrontendTemplate.php(127): Contao\System->import('TinyMCEPatcher')
    #3 C:\xampp\htdocs\tvs\system\modules\core\pages\PageRegular.php(163): Contao\FrontendTemplate->output()
    #4 C:\xampp\htdocs\tvs\index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #5 C:\xampp\htdocs\tvs\index.php(411): Index->run()
    #6 {main}

    Fatal error: Class 'TinyMCEPatcher' not found in C:\xampp\htdocs\tvs\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 110 
    Was mache ich falsch?

    Grüße
    Geändert von HobbyWebProgrammer (26.06.2013 um 23:51 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von HobbyWebProgrammer Beitrag anzeigen
    *Nachtrag: Ich habe nun statt "memberlist" "xtmember" installiert und nun habe ich auch die richtigen Seiten, die Du beschrieben hast und kann bei der Mitgliederseite auch eine Weiterleitung angeben. Jedoch bekomme ich nun folgende Fehlermeldung, wenn ich das Frontend aufmachen möchte:
    Das hatte ich vergessen, das war scho nvorher installiert, sorry.

    Zitat Zitat von HobbyWebProgrammer Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch?
    Das kann ich leider nicht genau sagen, aber vielleicht weiß ja jemand in dem anderen Thread eine Lösung.
    Hast du ide Erweiterungen über die Verwaltung installiert?
    Wenn ja würde ich die MOdule nacheinander nochmal aus der Seite rausnehmen und dann gucken an welchem es liegt

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sind denn alle verwendeten Erweiterungen Contao 3.1 kompatibel?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Hi,

    danke für eure Tipps. Ich habe noch Contao 3.0.6

    Ich habe die Erweiterungen manuell installiert. Ich nehme sie nachher nach der Arbeit mal nacheinander raus und schau, an welcher Erweiterung es scheitert. Eventuell muss ich ja mein Contao auch erst updaten.

    *Ich habe mal nachgeschaut:

    xtmembers_fieldeditor kompatibel bis 3.0.6
    xtmembers bis 2.7.2

    Allerdings brauche ich ja xtmembers für mein Vorhaben :/.
    Geändert von HobbyWebProgrammer (27.06.2013 um 09:14 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von HobbyWebProgrammer Beitrag anzeigen
    Ich habe noch Contao 3.0.6
    Darauf hatte ich nciht geachtet.... ich nutze es unter 2.11

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich muss mal schauen, ob ich es mit anderen Versionen zum Laufen bekomme .
    Ansonsten muss ich mich wohl nach einer anderen Möglichkeit umschauen.

    Nur für jeden Spieler eine versteckte Seite anlegen, wäre eindeutig nicht effizient.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Alternativ kannst Du das mit dem Standard-Nachrichten umsetzen. Pro Mannschaft ein Archiv, pro Spieler eine Beitrag im passenden Archiv. In Folge passt Du Dir Listen- und Detail-Templates an und fertig.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von HobbyWebProgrammer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Moers
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich habe es nun aufgrund der Kompatibilitätsprobleme der Erweiterungen mit Contao 3.0.6 mit den Nachrichtenarchiven gelöst.
    Die einzelnen Spielerinfos kann ich ja duplizieren und brauche die dann nur noch anpassen.

    Ein wenig CSS und dann ist es genau das, was ich wollte.

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •