Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Online backup in der Cloud: Anbieter?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard Online backup in der Cloud: Anbieter?

    Hallo Leute,

    Das leidige Thema backup beschäftigt mich momentan sehr und irgendwie komme ich nicht weiter.

    Ich habe ein NAS im Einsatz und spiegle alle relevanten Daten von Dort auf eine externe Festplatte.
    Da ich allerdings zusätzlich einen geografisch unabhängigen Standort suche, beschäftige ich mich mit dem Thema Cloud Backup (Brand, Blitzschlag, Diebstahl....).

    Allerdings habe ich das Problem, dass die Anbieter entweder zu sehr auf den Privatkram ausgerichtet sind oder zu sehr auf Enterprise Lösungen.
    So gibt es zwar zahlreiche Anbieter die ich versucht habe, jedoch geht es dort nicht über die "Eigene Dokumente" (überspitzt formuliert) hinaus.
    Sobald ich das Netzlaufwerk wähle bekomme ich verschiedene Fehlermeldungen oder werden schlichtweg nicht unterstützt.

    Der einzige Anbieter der funktioniert ist Memopal wobei mich die teilweise seltsamen (fehlerhaften) Übersetzungen etwas skeptisch stimmen und den professionellen Eindruck trüben.

    Daher meine Frage:
    Wie behandelt ihr das Thema? Habt ihr spezielle Anbieter oder gar via FTP?

    Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße
    Winchester

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Hängt natürlich von der Datenmenge und vom NAS ab!!
    Ich nutze Amazon S3 und owncube (via SFTP / webdav / rsync).
    Daten vom Rechner gehen via duplicati verschlüsselt in die Wolke.
    Je nach Anbieter kannst Du auch direkt truecrypt container in der Wolke anbinden. Ich meine mich zu erinnern, daß das u.a. bei Strato funktioniert.
    Ansonsten liegt eine externe Platte mit den wichtigsten bits immer auch außerhalb der Wohnung.
    Grüße
    drefsa

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Marl-N27
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    6
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ICloud ? Funktioniert halt nur wenn du ein Appleprodukt besitzt. Hast du eins ?
    Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Hy,

    Eine externe Lösung über ein weiteres NAS an einem anderen Standort wäre sicher auch interessant, ist mir aber zu aufwendig da mir das Know How fehlt um das sauber umzusetzen.
    S3 klingt sehr gut - habe bei meinem Zyxel NAS noch keine entsprechende Funktion gefunden.

    Werde aber vermutlich spätestens 2014 auf ein anderes NAS mit mehren Platten und Raid 1 umsteigen und auf derartige Dienste achten.

    iCloud verwende ich nicht, da ich die Hersteller frech miteinander mische und auch voll unabhängig bleiben will vom Hardwareanbieter.
    Außerdem wäre mir der Speicher zu gering und mein Hauptgerät läuft mit Windows 7 und nach Amerika will ich momentan meine Daten auch nicht unbedingt schicken .
    Aber die Features sind super, vor allem in einer reinen Apple Umgebung.

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •