Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Contao 2 1und1 Problem

  1. #1
    Mag....
    Gast

    Standard Contao 2 1und1 Problem

    Hallo zusammen,
    also normal klappt es relativ gut mit 1und1 und contao2, aber diesmal hab ich ein Problem, die Seite wird zwar angezeigt "http://s476701380.online.de/" aber die Backend Anmeldung geht nicht... Die Backend Anmeldemaske wird angezeigt.. Aber nach der Anmeldung passiert nichts... Sehr nur ein weissen Bildschirm... Andere Browser hab ich probiert.
    Hab den Check drüber laufen lassen. Siehe Screen.
    Da ich dachte das vielleicht ein Problem besteht mit einer Datei oder SQL, habe ich die Seite 2 mal hoch geladen... bei mir auf den Server geht die Einwandfrei.

    Chmod hab ich auf 755 laufen lassen
    Php 5.4
    MySQL5
    Contao 2.11.11

    Jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Marco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mag.... (27.06.2013 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich empfehle dir via Contao-Check die Installation zu überprüfen, oder gleich darüber zu installieren.

    https://contao.org/de/manual/3.0/ins...-konfigurieren

    Gruß

    Oliver

  3. #3
    Mag....
    Gast

    Standard

    Den Check (siehe vorigen Link) habe ich bereits ausgeführt...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sry, hab das mit dem Check überlesen,

    Fehler Anzeigen hast du aktiviert? kannst du in der localconfig.php einstellen.

    Gruß
    Oliver

  5. #5
    Mag....
    Gast

    Standard

    ...wie mach ich das in der localconfig?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, und der Check besagt dass Du den Safemode-Hack benötigst. Was in krassem Gegensatz zu allem steht, was ich über Hosting bei 1 und 1 gelesen habe (und im Übrigen auch dem Artikel unter http://de.contaowiki.org/1_und_1_Internet widerspricht).

    Wie hast Du das denn installiert? Die unterschiedlichen User sind jedenfalls nicht normal. Ggf. Nch dem Upload die Zuordnung verändert?

  7. #7
    Mag....
    Gast

    Standard

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/11/d476701365/htdocs/contao/system/config/localconfig.php:1) in …/system/libraries/Template.php on line 267

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/11/d...', 267, Array)
    #1 …/system/libraries/Template.php(267): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 …/system/modules/backend/BackendTemplate.php(161): Template->output()
    #3 …/contao/install.php(956): BackendTemplate->output()
    #4 …/contao/install.php(276): InstallTool->outputAndExit()
    #5 …/contao/install.php(966): InstallTool->run()
    #6 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/11/d476701365/htdocs/contao/system/config/localconfig.php:1) in …/system/libraries/Template.php on line 268

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/11/d...', 268, Array)
    #1 …/system/libraries/Template.php(268): header('Content-Type: t...')
    #2 …/system/modules/backend/BackendTemplate.php(161): Template->output()
    #3 …/contao/install.php(956): BackendTemplate->output()
    #4 …/contao/install.php(276): InstallTool->outputAndExit()
    #5 …/contao/install.php(966): InstallTool->run()
    #6 {main}

    eben als ich noch mal das install ausführen wollte bekamm ich die meldung

    Also ich mache meine Seiten auf meiner VMWare fertig und ziehe sie mit Datenbank auf mein Rechner.. Schiebe diese einfach bei 1und1 hoch und impotiere die sql datenbank .. localconfig für die db anpassen und normal sollte es laufen....

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hört sich nach BOM Problem an!?

    bei der Bearbeitung von Dateien im Editor ist darauf zu achten, das die Datei im UTF8 ohne BOM gespeichert wird.

  9. #9
    Mag....
    Gast

    Standard

    hm... ok..
    was ich witzig find...

    das erste bild vom check

    und nun bei der 2 contao installation auf den 1und1 server bekomm ich das selbe angezigt.. unterschied ich kann mich im backen usw anmelden... läuft eigentlich normal sogar. habs nur mit der sql datenbank und template zerhauen die 2 te installation Oo

  10. #10
    Mag....
    Gast

    Standard

    Also habe Contao neu installiert.. Hab auch stückeln DB und Template die Seite hergestellt...

    http://jm-gebaeudereinigung.net

    Bis auf den Ticker oben geht alles Einwandfrei... Was das aber war kp.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Änderung der Dateirechte bei 1&1

    Hallo,

    ich möchte mich hier mal einklinken. Wir haben als Firma einen Managed Server bei 1&1 mit zahlreichen Contao-Installationen. Bisher keine Probleme, alle liefen ohne Safe-Mode-Hack.
    Neuerdings erhalte ich aber beim Contao-Check auch den Hinweis wie von Maggo gepostet, dass der Safe-Mode-Hack benötigt wird. Die Dateirechte, egal ob bei Upload oder auf dem Server erzeugten Files, haben sich geändert und sind jetzt 604 bzw. 705!

    Ich bin seit ein paar Tagen per Mail in Kontakt mit dem 1&1-Support und bekomme nur Sätze zu hören wie:
    "Es gibt keine serverseitigen Umstellung von Dateirechten." oder "Wir nehmen außer bei von uns gesetzten Dateien (logs-Ordner, Control-Center Funktionen) keine Rechteeinstellungen vor. Falsch gesetzte Werte werden in der Regel durch Optionen/Vorgaben der eigenen verwendeten Software hervorgerufen." und zur Krönung: "Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen dieses Mal keine Lösung anbieten können."

    Kann jemand verraten, wie ich selbst diese Werte ändern kann? Ich habe ja vollen SSH-Zugriff und kann z.B. auch eigene php.ini-Dateien anlegen.

    Noch funktionieren die alten Contao-Installationen, aber ich befürchte, dass künftig mit Problemen zu rechnen ist.

    Gruß,
    Ignatz
    Geändert von Ignatz (28.06.2013 um 10:30 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Compadre
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    55

    Frage 1und1 andere Rechte und SMH - Probleme seit Server Umstellung?

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mich hier mal einklinken. Wir haben als Firma einen Managed Server bei 1&1 mit zahlreichen Contao-Installationen. Bisher keine Probleme, alle liefen ohne Safe-Mode-Hack.
    Neuerdings erhalte ich aber beim Contao-Check auch den Hinweis wie von Maggo gepostet, dass der Safe-Mode-Hack benötigt wird. Die Dateirechte, egal ob bei Upload oder auf dem Server erzeugten Files, haben sich geändert und sind jetzt 604 bzw. 705!

    Ich bin seit ein paar Tagen per Mail in Kontakt mit dem 1&1-Support und bekomme nur Sätze zu hören wie:
    "Es gibt keine serverseitigen Umstellung von Dateirechten." oder "Wir nehmen außer bei von uns gesetzten Dateien (logs-Ordner, Control-Center Funktionen) keine Rechteeinstellungen vor. Falsch gesetzte Werte werden in der Regel durch Optionen/Vorgaben der eigenen verwendeten Software hervorgerufen." und zur Krönung: "Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen dieses Mal keine Lösung anbieten können."

    Kann jemand verraten, wie ich selbst diese Werte ändern kann? Ich habe ja vollen SSH-Zugriff und kann z.B. auch eigene php.ini-Dateien anlegen.

    Noch funktionieren die alten Contao-Installationen, aber ich befürchte, dass künftig mit Problemen zu rechnen ist.

    Gruß,
    Ignatz
    Hallo Ignatz,

    Bei mir liegt der Fall ähnlich: Habe mindestens 10 Kunden, die bei 1u1 seit vielen Jahren ihre Website in shared hosting Paketen haben.
    Nach und nach hab ich alle auf Contao bzw. Typolight umgestellt, angefangen bei TL 2.6 bis aktuell 3.0.6
    Bisher kaum Probleme, früher musste man ja noch in die .htaccess den switch auf php5 reinschreiben, alles kein Problem.
    Aber neuerdings werden alle Kunden genötigt, auf 5.4 umzustellen (5.3 steht nicht zur Verfügung).
    Dies hab ich gemacht für einen anstehenden Relaunch, dann check tool und - schock: Meldung, Contao läuft nur noch mit SMH!

    Dazu verweist mich der Support-MA auf diesen Hilfe Link, der mich auch nicht weiterbringt.
    Umziehen auf WHO o.ä. will der Kunde nicht, auch wg. den vielen Email-Accounts usw.
    Was tun???

    Falls Ihr hierzu eine Lösung habt, wäre super, sonst könnten auch bei weiteren Installationen Probleme drohen - sobald nämlich 1u1 alle Server auf 5.4 umgestellt hat...

    Gruß,
    compadre

  13. #13
    Mag....
    Gast

    Standard

    ... Das eine gute Frage, ich werde 1und1 nicht mehr Anbieten oder geschweige nicht mehr eine Contao Installation durchführen... Wenn man aber jetzt bereits Kunden hat, dann ist das eine sehr unschöne Situation.
    Bin überfragt, was man da machen kann....

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Compadre
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    55

    Frage chmod und SMH bei 1und1 für Contao 3 und PHP 5.4

    Heute habe ich Antwort bekommen von 1u1:

    vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gerne beantworten. Sie haben uns mitgeteilt, dass es nach der Umstellung auf PHP 5.4 zu technischen Problemen mit Contao kommt.
    Durch die Umstellung auf PHP 5.4 werden von uns keine Dateirechte geändert. Sind einige Dateirechte für Contao unter PHP 5.4 nicht korrekt, können Sie diese selbst ändern.
    Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen.
    Wo müsste ich denn hier selbst die Berechtigungen setzen?
    Jemand ne Ahnung? Hier nochmal die Meldung des checkt-tools:
    screenshot.JPG

    Was mich irritiert ist, dass bisher alles glatt ging bei 1u1....

    Danke an alle,
    Grüße,
    compadre

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    .. Contao Backend läuft mit PHP 5.4 nicht. Das hatte ich schon.


    Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen.
    Haha, is ja geil.
    Geändert von Lengen1971 (11.07.2013 um 14:54 Uhr)

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein Contao-Backend läuft einwandfrei unter PHP 5.4.4. Was geht denn nicht?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich habe vom Contao-Check "die gleiche" Fehlermeldung, aber noch nichts gefunden, was nicht funktionieren würde.

    Was mich irritiert ist der Teil "the owner is ... (should be ...)", wobei zweimal der identische Benutzername genannt wird.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo,

    ich verwende z. B. die Extension "FullBackup" sehr häufig. Diese schreibt natürlich selbst Dateien und schreibt z. B. auch ein Logfile, welche Dateien schon im Backup sind. Die Extension kann dieses File aber nicht mehr lesen und hängt sich daran auf, will heißen, das Backup wird nicht fortgesetzt.

    Das ist nur ein Beispiel, wo es Probleme gibt.

    Natürlich kann ich Dateirechte selbst setzen, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein! Und 1&1 behauptet steif und fest, keinerlei Änderungen an den Dateirechten vorgenommen zu haben.

    Gruß, Ignatz

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das muss ja auch nichts mit Dateirechten zu tun haben. Ich kenne 1 und 1 als Hoster wirklich nur rudimentär (und alle meine Kontakte waren mehr oder weniger ärgerlich ...), aber es kann ja beispielsweise auch eine Frage des Dateibesitzers oder von bestimmten (via PHP-Modul realisierten) Ausführungsrechten sein.

    Ohne jetzt in die von Dir zitierte AutomaticBackup-Extension hereingeschaut zu haben: Dateien lesen und schreiben kann man auf verschiedenen Wegen machen. Wenn eine Extension das via fopen macht dann kann das schon sein, dass manche Provider ihre Gründe haben, diese Operation nicht zu erlauben. Wenn eine Extension ihr eigenes Logfile nicht lesen kann dann habe ich bei der Erweiterung auch per se schon mal ein ungutes Gefühl - das sollte sie nämlich schon sicherstellen können, indem sie verschiedene Zugriffswege implementiert.

    Bei AutomaticBackup kann ich mich jedenfalls dunkel daran erinnern, dass die in meiner bevorzugten Konfiguration (PARANOID_MODE = true) auch vor längerer Zeit ebenfalls nicht lief. Backups kann man auch auf anderen Wegen machen, die zuverlässiger sind und ein System nicht im laufenden Betrieb belasten (beispielsweise nächtens um drei, per Cronjob und SQL-Dump).

    Carolina.

  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert ist der Teil "the owner is ... (should be ...)", wobei zweimal der identische Benutzername genannt wird.
    In dem Fall unterschieden sich allerdings auch die Rechte. In der Meldung steht 'or' ...

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo Lucina,

    das Backup-Problem war ja auch nur ein Beispiel. Aber die Verzeichnis-/Dateirechte sind neuerdings 705 bzw. 604. Das ist eine Änderung des vorhergehenden Zustandes, was 1&1 bisher abstreitet.
    Und diese veränderten Rechte führen zu einer Fehlermeldung im Contao-Check.

    Bisher gibt es keine größeren Probleme. Aber da wir alle Kunden-Installationen auf diesem Server liegen haben, ist mir doch etwas mulmig. Und ich möchte gar nicht drüber nachdenken, mit dem gesamten Paket zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

    Gruß,
    Ignatz

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht mal einen Artikel über Dateirechte lesen ... Contao möchte 664, Du hast 604.

    Die erste Zahl codiert, was der Besitzer mit der Datei machen kann, die zweite Zahl die Benutzergruppe und die dritte bestimmt, was der Rest der Welt darf. Eine Null bedeutet, dass da entsprechende Recht nicht gesetzt ist (beispielsweise kann das sein, wenn ein Benutzer keiner Gruppe angehört oder einer Gruppe angehört, die keine Gruppenrechte vergeben kann). Scheint in dem Fall so zu sein und macht das auch erstmal nichts.

    Wesentlich ist die '6' für den Benutzer, die bedeutet, dass er/sie lesen und schreiben kann und die '4' für den Rest der Welt, der nämlich nur lesen darf.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Nun, das ist mir doch bekannt. Jedoch hat 1&1 irgendwas am Server geschraubt. Ich kann zwar z. B. in WinSCP einstellen, welche Rechte beim Upload zu erzeugen sind, aber Dateien die Contao (oder irgendeine Extension) auf dem Server erzeugen, haben eben die falschen Rechte!

    Das war bisher nicht so, der Contao-Check meckert ja gerade beim testweisen Erstellen von Verzeichnissen bzw. Files. Die auf dem Server vergebenen Rechte sind durch irgendeine Umstellung seitens 1&1 verändert.

    Ich kann das zwar nachträglich ändern, jedoch nicht jederzeit dynamisch!

    Gruß,
    Ignatz

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://en.wikipedia.org/wiki/Umask

    Das dürften die Einstellungen sein, die verändert worden sind. In welchem Prozess das geschehen ist, lässt sich jetzt nicht identifizieren, aber wenn ihr euch einen Server geholt habt, solltet ihr das Recht haben diese Einstellungen anzupassen.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    In dem Fall unterschieden sich allerdings auch die Rechte. In der Meldung steht 'or' ...
    ... was so ein "schlampig/schnell"-Leser wie ich natürlich gerne überliest. Danke!

    Wenn der Check schon weiß, daß der User korrekt ist, könnte das dann noch in die Fehlermeldung mit einfließen (z.B. dieser Teil
    grün anstelle rot). Vielleicht schreibe ich bei Gelegenhgeit mal ein Ticket (ist wohl eher ein feature request) dazu.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Umask

    Das dürften die Einstellungen sein, die verändert worden sind. In welchem Prozess das geschehen ist, lässt sich jetzt nicht identifizieren
    Schau mal hier

    Ein
    PHP-Code:
    umask(0022); 
    in der index.php des Contao-Checks hat ein Ergebnis ergeben, das vollständig grün (=wie zuvor) war.

    Für die laufende Installation wäre das dann in der system/config/localconfig.php hinzuzufügen.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Compadre
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    55

    Standard Also gar keine Probleme bei 1und1?

    Bin kein Programmierer, aber wenn ich das recht verstehe, dann kann ich Contao 3.x auf 1und1 shared hosting server mit PHP 5.4 trotz (falscher) check-Warnung problemlos installieren, ohne SMH?
    Bitte korrigiere mich jemand, falls ich falsch liege...
    Habe die script Ergänzung in die index.php reingepastet und siehe da alles wird grün...
    Die Frage ist, muss ich irgendwas in der localconfig anpassen / ändern in der Contao Installation? Oder ist das einfach ein bug im Check Tool?

    Danke + Grüße,
    compadre
    Geändert von Compadre (15.07.2013 um 15:40 Uhr)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
    [...] trotz (falscher) check-Warnung problemlos installieren, ohne SMH?
    Bitte korrigiere mich jemand, falls ich falsch liege...
    Naja, falsch ist die Warnung wohl nicht. Wenn die Dateirechte von Dateien, die Contao erstellt nicht passen, ist das nicht OK. Beispiel: Contao (der PHP Prozess) erzeugt die zusammengefasste CSS Datei und der Webserverder sie ausliefern soll darf sie wegen falscher Dateirechte nicht lesen, d.h. er kann sie nicht an den Client ausliefern.

    Habe die script Ergänzung in die index.php reingepastet und siehe da alles wird grün...
    Die Frage ist, muss ich irgendwas in der localconfig anpassen / ändern in der Contao Installation? Oder ist das einfach ein bug im Check Tool?
    Ich denke nicht, daß das ein Bug im Check-Tool ist.

    Wenn Du es in die Index.php des Check-Tools schreibst, siehst Du daß es Wirkung zeigt. Die Dateirechte-Einstellungen für neu erstellte Deteien sind jetzt so, wie sie sein sollen.

    Da Du den Check aber auch wieder löschen kannst, müssen diese Änderungen noch in die Contao-Installation rein. Hier könntest Du das theoretisch auch einfach in die Index.php schreiben, aber dann wäre diese Änderung beim nächsten Contao-Update, bei dem die Index.php durch eine neue Version überschrieben würde wieder weg. Damit das nicht passiert, trägst Du die Änderung in die System/config/localconfig.php ein (nach dem "Ende-Kommentar" des Install-Tools~ ich glaube "### Installtool end").
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard 1und1 Dual Basic, umask 0072

    Moin,

    ich habe gerade bei 1&1 das Webhosting "Dual Basic" (6,99€/Monat) gekauft und erprobe es gerade. Im Großen und Ganzen nicht schlecht für den Preis.

    Aber ich hatte mit dem Contao 3.1.1 check das gleiche Problem, wie Maggo1982 (siehe Maggos Screenshot in #1):

    • Ordner werden mit 0705 (drwx---r-x) erzeugt (via PHP und SSH)
    • Dateien werden mit 0604 (-rw----r--) erzeugt(via PHP und SSH)

    Der BESITZER hat also Lese/Schreibrechte, die GRUPPE keine Rechte, aber ANDERE dürfen lesen.

    Das ist schon merkwürdig: die Gruppen-Mitglieder des Besitzers sindt ja auch ein ANDERE und dürfen dann ebenfalls lesen. Oder?

    Es stellte sich heraus, dass die umask in SSH und PHP bei diesem Paket (zur Zeit) auf 0072 steht, Standard auf Linux Systemen ist 0022.

    ABER Dateien, die ich per FTP hochlade, haben eindeutig eine umask 0022. Daraus schließe ich, dass Datei/Verzeichnis-Rechte 0644/0755 offenbar bei 1&1 durchaus erlaubt und erwünscht sind. Die default umask 0072 für SSH und PHP halte ich für einen Fehler seitens 1und1.

    Das Problem mit der 1&1 Fehl-Konfiguration läßt sich leicht nachvollziehen: per SSH einloggen, dann "umask". Oder "touch test.txt" bzw. "mkdir test.dir". Auch ein "tar xzf contao-3.1.1.tar.gz" ist betroffen. Auf der SSH Kommandozeile läßt sich das mit "umask 022" direkt nach dem Login natürlich korrigieren. Eventuell auch über .profile etc, bisher nicht erprobt. Aber Apache/PHP haben immer noch umask 0072.

    Eine umask 0072 bedeutet, dass Dateien/Verzeichnisse, die "einfach so" (ohne anschließendes, ausdrückliches "chmod") erzeugt werden, der Besitzer-Gruppe keinerlei Rechte gewähren. 0022 dagegen erlaubt auch der GRUPPE die gleichen Rechte, wie ANDEREN.

    Der telefonische Service von 1&1 ist heute total überlastet, deshalb kann ich keine Stellungnahme des 1&1 Supports dazu weitergeben.

    Mein Workaround bisher ist das Patchen von Contao an 2 Stellen:

    1. im Contao check (...../check/index.php) ziemlich am Anfang:
      Code:
      --- index.php    2013-06-25 11:11:50.000000000 +0200
      +++ index.php.NEW    2013-07-17 03:05:12.993000000 +0200
      @@ -10,6 +10,8 @@
        * @license http://www.gnu.org/licenses/lgpl-3.0.html LGPL
        */
       
      +umask(022);
      +
       require 'controller/bootstrap.php';
      Danach ist alles grün.
    2. in (...../system/initialize.php) auch ziemlich am Anfang:
      Code:
      --- initialize.php    2013-06-25 17:38:25.000000000 +0200
      +++ initialize.php.NEW    2013-07-17 03:05:55.727375000 +0200
      @@ -16,6 +16,8 @@
        */
       define('TL_START', microtime(true));
       
      +umask(022);
      +
       
       /**
           * Define the root path to the Contao installation
      Ich habe diese Datei gewählt, weil sie sicher sowohl vom Frontend, wie auch vom Backend, wie auch vom Install-Tool als erstes includiert wird. Das umask(022) in ...../system/config/localconfig.php, wie von @xtra vorgeschlagen, könnte auch funktionieren. Habe ich aber nicht probiert, weil bei Aufruf des Install-Tools diese Datei ja noch nicht existiert.

    HTH, Georg

    PS: Danke an alle, die mich auf die (hoffentlich) richtige Spur "umask" gebracht haben!
    Geändert von deerwood (17.07.2013 um 03:53 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    system/initialize.php
    Systemdateien sollten auf keinen Fall verändert werden. Die localconfig.php ist dafür der richtige Ort, du überschreibst dir bei jedem Update die Datei, jeder Contao Check wird dir sagen, dass deine Installation "korrupt" ist und eine eventuelle weitere externe Änderung kannst du so nicht mehr nachvollziehen.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard Antwort von 1&1

    Moin alle,

    @flex: Ja, hast ja recht, aber für die Installation selbst war noch kein localconfig.php da. Ich wollte sicher sein, dass die Installation nicht in die Hose geht.

    1&1 hat auf meine Schilderung des Problems im 1&1 Forum geantwortet; meiner Meinung nach qualifiziert und richtig. Ich zitiere nochmal die 1&1 Antwort hier:

    Für einen dedizierten Server wäre das Setzen der umask auf 072 tatsächlich eine Fehlkonfiguration, 1&1 Dual Basic ist jedoch ein SharedHosting-Paket. Das bedeutet unter anderem, dass die User sich ein /tmp teilen. Wäre umask nun auch für PHP und SSH auf 022 eingestellt könnte jeder aus der Gruppe ftpusers Ihre Dateien in /tmp einsehen, was nicht wünschenswert ist.

    Wenn Sie dies dennoch ändern möchten können Sie in Ihrem Hauptverzeichnis in .bash_profile und .bashrc schlicht "umask 022" eintragen. Für PHP müssen die permissions ("mode") von Hand gesetzt werden. Dies steht Ihnen selbstverständlich frei, wir empfehlen jedoch, der Sicherheit wegen, umask auf 072 zu belassen.
    Ich habe es noch nicht getestet, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Contao in diesem Paket (und eventuell in diversen anderen auch) durchaus mit einer umask 072 (die Gruppe darf gar nichts) klar kommen sollte. Apache/PHP läuft in diesem Paket als CGI/FastCGI mit den Rechten des FTP-Users.

    Dann müsste der Contao-Check bezüglich der Permissions überarbeitet werden. Ich meine, wenn sich Verzeichnisse und Dateien durch Apache/PHP/Contao sowohl erzeugen, wie auch ändern, wie auch löschen lassen, was will man denn noch mehr? Auch wenn die Benutzergruppe keinerlei Rechte hat, das stört doch dann niemanden!

    Was sagen die Hosting-Experten hier im Forum dazu?

    PS: ich werde das testen ... kann aber ein wenig dauern, weil ich dringend Anderes machen muss.

    LG, Georg

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    So eine Auskunft hatte ich auch. Dort hieß es, ich solle eine .profile anlegen. Nachdem ich festgestellt habe, dass das nicht funktioniert und erneut nachgefragt habe, war die Auskunft plötzlich, dass die Ausführung von .profile oder .bash unterdrückt wird.
    Da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut!

    Die Lösung mit dem Eintrag in die localconfig.php funktioniert aber.

    Gruß,
    Ignatz

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Daß ein Ansatz funktioniert heißt noch nicht, daß Du das auch so haben willst. Das Argument mit dem gemeinsamen /tmp finde ich durchaus nachvollziehbar. Sehe das aber kritisch, da das Setup auch bei Shared Hosting "intelligenter" gehen müsste.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ok, 1&1 schreibt aber:
    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Für einen dedizierten Server wäre das Setzen der umask auf 072 tatsächlich eine Fehlkonfiguration,...
    Wir habe aber einen solchen! Interessante Aussage also!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •