Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Catalog] Programm erstellen aus Archiv

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von JanMalte
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    46

    Frage [Catalog] Programm erstellen aus Archiv

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Herausforderung und komme nicht mehr weiter:
    Ich habe verschiedene Vorträge mit diversen Infos ( http://fahrrad-forum.info/details.174/items/68.html ) die alle in unserem Archiv ( http://fahrrad-forum.info/archiv.html ) nach Themen (Taxonomie) geordnet angezeigt werden.

    Jetzt wollen wir diese Vorträge jeweils im Programm der Standorte anzeigen. Dafür haben wir für jeden Termin bisher einen neuen Vortrag angelegt bzw kopiert. Das ist natürlich nicht der beste/richtige Weg gewesen, da so die selben Vorträge plötzlich doppelt im Archiv vorkommen.

    Jetzt ist die Frage, wie können wir das sinnvoll umsetzten?
    Ziel
    • Archiv: hier sind alle jemals gehaltenen genau einmal Vorträge vorhanden
    • Programme: hier sind für jeden Tag die Vorträge nach Uhrzeiten sortiert in einer Tabelle
      Das Problem ist dabei, dass die Veranstaltungen nicht immer X Tage sind und immer Y Vorträge um Z Uhr sind. Daher haben wir diese Infos bisher alle jeweils bei den Einträgen im Archivkatalog hinterlegt. Daher auch die doppelten Einträge.


    Sinnvoll wäre ja, für jeden Standort einen Katalog anlegen für das Programm, in dem jeweils nur eine Referenz auf die Vorträge liegt.

    Code:
    Katalog Programm Standort1:
    veranstaltungsid | uhrzeit | …weitere Felder…| Referenz->Vortragsarchiv
    Katalog Vortragsarchiv
    vortragid | titel | referent | kategorie | …weitere Felder…
    So hatte ich das auch angelegt, aber leider klappt das nicht, da ich keine Detailansicht benutzten kann und die Referenz (Select) auch als Titelfeld benutzt werden soll.

    So, viele Infos, ein größeres Problem, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei bedarf kann ich auch Zugangsdaten oder Datenbankauszüge liefern.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo JanMalte,
    ich glaub ich blick noch nicht wirklich wo dein Problem ist, bzw. was du erreichen willst und wo es genau nicht wirklich klappt...
    Das Archiv soll einfach alles beinhalten so wie ich das verstehe, das kannst du ja über das Datum klar machen in einer Liste mit einer condition die nur die vergangenen Daten enthält.
    Aber was da nun das Problem mit dem Programm ist hab ich noch nicht drinn glaub ich. Die können mehrfach auftauchen? und daher auch mehrfach im Archiv?
    Oder wie jetzt?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von JanMalte
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Aber was da nun das Problem mit dem Programm ist hab ich noch nicht drinn glaub ich. Die können mehrfach auftauchen? und daher auch mehrfach im Archiv?
    Oder wie jetzt?
    Ja genau. bisher leg ich einfach für jedes mal das ein Vortrag im Programm auftaucht einen neuen Katalogeintrag an. Dadurch sind sie dann auch mehrfach im Archiv, was aber nicht sein soll.

    Temporär habe ich jetzt das Feld „Archiv” hinzugefügt als Checkbox, um die doppelten im Archiv zu vermeiden. Aber schöner wäre es halt, wenn ich das Programm individuell zusammen stellen könnte und nicht dadurch, dass Einträge doppelt vorhanden sind.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich glaube ich habe es verstanden. Du möchtest im Prinzip in jedem Katalog-Item die Möglichkeit haben, mehrere Datumseinträge (Vortragszeiten) für deinen Vortrag einfügen, oder? (Bevor man dir helfen kann, muss man erstmal auf einen Nenner kommen )

    Warum nutzt du eigentlich nicht das Events-Modul?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von JanMalte
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    46

    Standard

    Ja, genau das ist das Ziel. Mehrere Datumseinträge und Zeiten für die Vorträge angeben zu können und entsprechend auch auf der Seite darzustellen.

    Das Eventsmodul bietet mir leider nicht die Möglichkeiten, die ich für das Archiv benötige. Die Vortragseinträge beinhalten ja neben der Beschreibung und dem Vortrag als PDF auch Informationen über den Referenten.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Idee ist es, einen weiteren Katalog anzulegen, welcher nur die Daten beinhaltet und diesen dann per "Taxonomie" an deinen Programmkatalog anzuklemmen.
    Somit hast du dann alle Referenzen auf ein Datum.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von JanMalte
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    46

    Standard

    Hab es mal versucht, bin aber nicht ganz weit gekommen.
    Könntest du mir das bitte nochmal etwas detaillierter erklären, wo welche Felder hin müssen und wie dann die Module aufgebaut werden müssen?

    Die Taxonomie muss ich ja getrennt davon definieren, sodass ich nicht genau weiß welche Tax(?) ich da anlegen und zuweisen muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. News-Archiv-Menü nach Archiv und nicht nach Tag/Monat/Jahr?
    Von Chris87 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 09:39
  2. Programm zur optischen Darstellung der Seitenstruktur
    Von chr.flader im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 07:36
  3. Nachrichten: Archiv und Archiv-Menü pro Jahr
    Von spirelli im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 07:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •