Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grid nicht über ID einbinden, sondern über Klasse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Frage Grid nicht über ID einbinden, sondern über Klasse

    Im Moment ist es ja so, dass das Grid an den div-Container mit der ID "Wrapper" gebunden ist, was ja zur Folge hat, dass alles, was designtechnisch innerhalb der Artikel gestaltet wird, maximal die Breite des Wrappers annehmen kann.
    Es geht mir um folgendes: ich möchte z.B einem Artikelelement eine Hintergrundgrafik zuweisen, die genau die Höhe dieses Elements einnimmt, aber über die Breite des eigentlichen Grids hinausgeht, um bei großen Displays weniger "leere" Fläche zu haben. Diese Hintergrundgrafik soll aber nicht die ganze Seite einnehmen - das ginge, indem ich die Hintergrundgrafik dem Body zuweise.
    Mit Twitter Bootstrap wird sowas ja schön umgesetzt: hier ist das Grid mittels Klasse an einen div gebunden, der von einem weiteren umschlossen wird und das Hintergrundbild beinhaltet. Siehe http://expo.getbootstrap.com/.
    Das Grid wird hier quasi je Inhaltselement "aufgerufen" und nicht nur einmal am Beginn der Seite. Das eröffnet einem gestalterisch ganz andere Möglichkeiten, als der klassische Wrapper, der alles umschließt. Hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich eigentlich meine...

    Nun zur Frage, hat schon mal jemand von euch das Contao-Grid entsprechend angepasst?
    Geändert von illplanet (29.06.2013 um 11:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Ich habe das gemacht, indem ich die fe_page.html angepasst habe und jedem Bereich, der volle Breite haben sollte, die ID wrapper zugewiesen. Du kannst das Problem aber m. E. mit den inneren und äusseren DIVs lösen. Da gab's hier im Forum schon Infos dazu.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Leo,

    Zitat Zitat von Lego2013 Beitrag anzeigen
    Ich habe das gemacht, indem ich die fe_page.html angepasst habe und jedem Bereich, der volle Breite haben sollte, die ID wrapper zugewiesen. Du kannst das Problem aber m. E. mit den inneren und äusseren DIVs lösen. Da gab's hier im Forum schon Infos dazu.
    Das die ID Wrapper nur einmal je Seite vorkommen darf, ist dir aber bewusst!?

    Es muss ja nicht zwingend der Wrapper sein, der die Breite des Gesamt Grids bestimmt. Sieh dir doch mal contao.org an, dort macht das die ID Container. Wrapper nimmt die gesamte Viewbreite ein.

    Steffen Winde

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    keine ahnung,was mehr arbeit wäre, aber man kann auch problemlos das bootstrap.css einbinden und das fe_page template anpassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Das die ID Wrapper nur einmal je Seite vorkommen darf, ist dir aber bewusst!?
    Ja, ist mir bewusst. Flüchtigkeitsfehler. Ich hatte die Wrapper-IDs mit Unterstrich ergänzt: z. B. #wrapper_head und #wrapper_footer.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Lego2013 Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Wrapper-IDs mit Unterstrich ergänzt: z. B. #wrapper_head und #wrapper_footer.
    Dann arbeitest Du aber nicht mit dem 12Spalten-Grid.
    Ja, ich könnte die Bootstrap.css direkt einbinden, das wirft aber zahlreiche weitere Probleme auf.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eventuell leicht am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es dir auch weiter.

    http://www.contao-austria.at/blogrea...bootstrap.html

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •