Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Update von Contao 2.9.5 auf 3.0 -> Fehlermeldungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard Update von Contao 2.9.5 auf 3.0 -> Fehlermeldungen

    Hallo,

    ich habe, wie der Titel bereits sagt, ein Update von 2.9.5 auf 3.0 durchgeführt.
    Bis zur Version 2.11.0 habe ich erfolgreich manuelle Updates durchgeführt, danach schrittchenweise über das Live-Update bis 3.0.

    Die Seite liegt auf einem Virtual Server Managed von Host Europe mit PHP 5.3.21.
    Der Contao-Check sagt, die aktuell installierte Contao-Installation wäre "up to date".

    Das Frontend zeigt mir aber außer folgender Fehlermeldung nix an (weiße Seite ansonsten):
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /is/htdocs/.../contao3/system/modules/core/library/Contao/Search.php on line 103
    Diese Fehlermeldung hatte ich direkt nach dem Update auf Contao 3.0 auch kurz, konnte es aber beheben indem ich im Backend den Suchindex neu aufgebaut habe.


    In das Backend komme ich jetzt aber auch nicht mehr... da hindert mich folgende Fehlermeldung daran:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /is/htdocs/.../contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/is/htdocs/wp11...', 110, Array)
    #1 /is/htdocs/.../contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /is/htdocs/.../contao3/contao/main.php(147): Contao\System->import('TaskMessages')
    #3 /is/htdocs/.../contao3/contao/main.php(115): Main->welcomeScreen()
    #4 /is/htdocs/.../contao3/contao/main.php(319): Main->run()
    #5 {main}
    Fatal error: Class 'TaskMessages' not found in /is/htdocs/.../contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Der Witz an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass bis vor ca. 20 Minuten die Seite noch ohne Fehlermeldungen erreichbar war.
    In den 20 Minuten habe ich aber gar nichts am System geändert, außer bei Host Europe im Backend die Fehlerausgabe wieder ausgestellt, da ich das Update für beendet hielt.

    Während des Updates habe ich im Backend von Host Europe öfter zwischen den FTP-Besitzern mit den Präfixes "wp" und "ftp" wechseln müssen, am Ende blieb es bei dem Besitzer mit dem Präfix "wp", damit die PHP-Skripte ohne Probleme ausgeführt werden können. Das hatte dann auch zur Folge, dass im Contao-Check plötzlich stand, dass ein "Safe Mode Hack" nicht mehr nötig wäre.

    Ich habe aber trotzdem noch die Dateiberechtigungen folgender Verzeichnisse auf 770 nach jedem Update einstellen müssen, damit das Frontend angezeigt werden konnte:
    "templates", "tl_files", "plugins","system/modules", "system/config", "system/html", "system/scripts", "system/logs", "system/themes", "system/tmp"

    Leider half das bei dem jetzigen Problem nicht mehr...

    Die angemahnte Klasse TaskMessages, wie krieg ich die wieder eingefügt?
    In Contao 3 gibts doch den TaskManager gar nicht mehr, dacht ich? Und den haben wir auch nie verwendet vorher.

    Wenn alle Stricke reißen, spiel ich eben wieder Contao 2.11.11 auf, die Installation ging noch tadellos.
    Zum Glück habe ich von jedem Update-Schritt ein Backup.
    Schade wäre es aber schon, wenn das jetzt alles umsonst war bisher, und vor allem wüsste ich gerne woran es lag/liegt, um den Fehler nicht nochmal zu begehen.

    Freue mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die angemahnte Klasse TaskMessages, wie krieg ich die wieder eingefügt?
    In Contao 3 gibts doch den TaskManager gar nicht mehr, dacht ich? Und den haben wir auch nie verwendet vorher.
    Dann lese dir mal die Sammelinfos durch die oben im Forum verlinkt sind. Da ist zum Thema TaskMessages schon alles gesagt. ( in Beitrag #10)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Cool, Danke!
    Das wars!

    Hätte ich auch drauf kommen können, sorry....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •