Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe! Bild soll auf anderes Element verlinken, dass sich in Lightbox öffnet

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard Hilfe! Bild soll auf anderes Element verlinken, dass sich in Lightbox öffnet

    Wie verlinkt man ein Bild-Element auf ein anderes Element, dass sich in der Lightbox öffnen soll? Ohne TinyMCE!
    Geändert von plusx (04.07.2013 um 13:07 Uhr)
    Beste Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post194669

    Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter? Bildlink mit Insert-tag auf anderes Element ...


    p.s.
    Tiny ist gar keine dumme Idee ... dann spickst Du im Quelltext!


  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eigentlich brauchst du das Ziel-Bild nur in "Image link target" eingeben (also den relativen Pfad zum Bild bspw.).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Spooky (04.07.2013 um 17:43 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Für die Fälle, wo es sich bei den "anderen" Elementen um Contao-Seiten handelt, kannst Du es auch so machen - finde ich immer mal wieder sehr nützlich ...

    Du platzierst in der Box "Eigener Javascript-Code" im Layout diese Zeilen:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    $$('.mod_navigation a.lightbox').each(function(el) {
      el.mediabox({
       defaultWidth: myLightboxWidth,
       defaultHeight: myLightboxHeight
    });
    });
    </script>
    Für die üblicherweise statische Lightbox anstelle der Variablen myLightboxWidth und myLightboxHeight zur Initialisierung Konstanten(X px) nehmen. Bei mir sind´s Variablen, weil ich eine eigene Variante verwende, die alle Inhalte onload und onresize dynamisch skaliert. Deshalb sind für mich Konstanten ungeeignet.

    Alle Seiten, denen Du nun die CSS-Klasse lightbox gibst, öffnen so bei auf sie zeigenden Links automatisch in der Lightbox. Bei Bedarf kannst Du sie auch in der Navigation verstecken. Falls ich mich damit irre, bin mir grad nicht ganz sicher, blendest Du entsprechende Links in der Navi, soweit dort unerwünscht, eben mit display:none aus - das geht auf jeden Fall. Tja, und weil man ganze Seiten in der Lightbox meist nicht mit allem Drum und Dran anzeigen will, z. B. nicht Header, Footer, Navi etc., gibst Du diesen Seiten entweder ein dafür ein extra Blank-Layout oder Du blendest einfach speziell für die Klasse lightbox nicht Gewolltes per CSS aus. Diesen Code bekam ich netterweise mal als Tipp von Leo Feyer oder Leo Unglaub. Schon länger her und mir inzwischen entfallen, von wem der beiden. MooTools muss dafür natürlich geladen sein, sieht man ja an der Syntax.

    PS: Fast vergessen - falls anderslautend, muss für diese Seiten overflow:auto gesetzt sein, damit in der Lightbox bei längeren Inhalten automatisch die Scrollbar erscheint.
    Geändert von soweit_ok (05.07.2013 um 00:01 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Wir haben das jetzt so ähnlich gelöst:

    Code:
    /* Mediabox Accordion */
    (function($) {
    	window.addEvent('domready', function() {
    		$$('.accordion a').addEvent('click', function(e){
    			e.preventDefault();
    			var link = this.get('href');
    			var title = this.get('title');
    			Mediabox.open(link, title, '400 400')
    		});
    	});
    })(document.id);
    So gehen alle Links aus dem Accordion in der Lightbox auf. Vielen Dank für die Antworten! :-)
    Beste Grüße
    Sebastian

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Auch eine interessante Variante, gefällt mir. Ich hätte wahrscheinlich nur nicht unbedingt die Standard-Accordion-Klasse dafür genommen, sondern eine spezielle, damit man die Wahl hat. Na egal, ist ja nicht schwierig, man muss bloß erst immer auf die jeweiligen Ideen kommen. Ich mag automatische Sachen, um die man sich nie mehr kümmern braucht und hab mir mit der Zeit jede Eventbehandlungen gestrickt. Zwar verpasste ich u. a. den Accordions auch schon diversen Schnickschnack, doch wie man sieht, gibt´s immer noch was, das ist mir noch nicht eingefallen. Dankeschön für den Tipp.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    ist etwas her aber vielleicht klappts ja :-)

    gibt es den auch eine Lösung für Jquery ? ( hab Contao 3.4)

    Danke schonmal für jegliche Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •