Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Css-Framework nur mit eigenen Layoutbereichen möglich?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard Css-Framework nur mit eigenen Layoutbereichen möglich?

    Hallo,
    ich will das Gumby Framework für eine Website einbinden.
    Dazu sind ja die spezielle Klassen Verschachtelungen nötig.

    Nun bin ich an einen Punkt angekommen wo ich merke das das nur mit extrem viel Aufwand hinzubekommen ist. Denn ich muss ja überall eigene LayoutBereiche erstellen, damit ich die Klassen richtig zuweisen kann.
    Denn ich muss überall:
    HTML-Code:
    <div class="row">
    <div class="seven columns">
    <form id="suchformular">dsfds</form>
    </div>
    <div class="three columns">iudshf</div>
    </div>
    usw... für mein Layout verwenden damit das Framework greift. Das ist auf dauer echt aufwendig. Es soll noch ein Isotope rein.

    Frage sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit Frameworks einzubinden ohne fe_page (weil ich die Layoutbereiche verschachteln muss) anzupassen?

    Themen die ich schon kenne: https://community.contao.org/de/show...enes-Template!
    Wenns nicht möglich ist würde ich aufs Framework verzichten.
    Geändert von Grossvater (04.07.2013 um 14:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Grossvater,

    Ich staune immer wieder wie schnell Leute hier Versuchen, aus einer fast kompletten Werkzeugkiste (Contao), eine ganz neue Werkzeugkiste versuchen zu erstellen.

    Vielleicht konntest Du aus den anderen Themen auch entnehmen dass es schon Projekte gibt welche zum Beispiel das Yaml Netzwerk in Contao einbinden. Und ja genau Deine Aussage
    wo ich merke das das nur mit extrem viel Aufwand hinzubekommen ist
    deckt sich mit der Arbeit welche dieser Autor mit dem Yaml-Netzwerk einbinden hat. Mittlerweile verlangt der Autor eine Aufwandsentschädigung für Seine Erweiterung welche das CSS Netzwerk in Contao einbindet (ist ja schließlich nur mit viel Aufwand hinzubekommen).

    Für Dein eigentliches Problem gibt es nun verschiedene Wege:
    1. Jemand beauftragen das für Dich zu tun welcher fit ist mit Contao & Gamby
    2. Gamby für dein Projekt zu verwenden und es als Statische Seite aufzubauen (ohne Contao)
    3. Contao zu nutzen wie es ist und für spezielle Effekte alternativen suchen und bei Gamy spicken.
    4. ...etc.

    Frage sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit Frameworks einzubinden
    So mit ein paar Klicks wird es wohl definitiv nicht gehen ... grösserer Aufwand wirst Du wohl so oder so haben.


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ok. Danke.
    Für die Nachwelt:
    Es ist also keine gute Idee Css Frameworks und Contao zu verwenden, ohne einen extremen Arbeitsaufwand zu haben.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater
    Es ist also keine gute Idee Css Frameworks und Contao zu verwenden, ohne einen extremen Arbeitsaufwand zu haben.
    So würde ich das jetzt nicht verallgemeinern. Wenn Dein Projekt welches Du mit Gamby machen willst einen großen Gewinn abwirft wäre vielleicht eine Implementierung durch ein Dritter keine Dumme idee ... Du könntest es dann auch der Community zur Verfügung stellen und sogar wie es andere machen, dafür was verlangen damit Du diese Option für weiter Contao Versionen aktualisieren lässt.

    Nichts ist unmöglich, Contao!


  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ernsthaft.. so viel Arbeit ist das nicht unbedingt. Die oben beschriebene Erweiterung macht nur recht viel, was man dann nicht mehr selber machen muss...
    Eigentlich reicht es ein Grundgerüst in der fe_page einzubauen was die benötigten Klassen etc. hat für ein externes CSS-Framework.
    Dann sollte es eigentlich reichen z.b. einem Artikel eine Klasse row zu geben, da drinn dann den Inhaltselementen die Spaltenanzahl (per Klasse) usw.
    Dann gibt es noch Erweiterungen, die einem das vereinfachen könnten:
    - Semantic HTML5 z.b. um eine Verschachtelung besser hin zu bekommen -> https://contao.org/de/extension-list...tic_html5.html
    - Stylepicker um Klassen vorzugeben und nur noch auswählen zu müssen -> https://contao.org/de/extension-list...r4ward.de.html

    Was man immer machen muss: schauen ob man ein Template anpasst (Navigation z.b.) oder ob man die Klassen im CSS anpasst.
    Ich habe immer das Template der Navi angepasst, weil ich es besser finde, wenn der aktive Menüpunkt mit <strong> ausgezeichnet wird. Ist einfach Semantischer als <span>.
    Bei Formularen würde ich eher den anderen Weg gehen (wenn die Erweiterung das nicht schon für mich machen würde *g*), da die wirklich unschön sind anzupassen.
    An anderen Stellen baue ich eh immer am Template rum (News etc.), da kann ich das dann auch direkt passend machen.
    Aber da muss man immer schauen, was einfacher oder günstiger ist. Sieht natürlich auch für jedes Framework anders aus und deins kenne ich nicht.

    Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Wenn man eh immer mit einem Framework arbeitet, dann macht man das nicht jedes mal neu. Die Templates oder CSS Änderungen darf man sich auch als Vorlage speichern und beim nächsten Projekt verwenden. Muss man eben nur ggf. anpassen und aktualisieren ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP
    Mal ernsthaft.. so viel Arbeit ist das nicht unbedingt.
    Ich ging nur von den 8 Antworten des "Grosvaters" aus und habe daraus den Schluss gezogen dass er Contao Einsteiger ist.

    Apropos ... ich bin auch schon eine Weile Dabei und würde mir dies nicht selber zutrauen ... darum ich weiss ja jetzt an wen ich mich wenden kann falls ich mal sowas brauche


  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ich hab das auch schon bei meiner ersten Seite mit Contao so gemacht. Damals war der Aufschrei noch nicht so groß, wenn man nen eigenes fe_page anlegen wollte ;-)
    Ich hab mir natürlich auch angeschaut wie es mit Contao Möglichkeiten geht.. aber naja, ich für mich bin bei YAML geblieben. Ist einfach so ^^

    Auch Contao Anfänger können das recht einfach. Kommt aber auch noch darauf an, wie gut man das CSS-Framework kennt. Wenn man das eigentlich nur zusammenklickt wirds eventuell schwierig mit dem Übertragn in Contao, da man nicht weiß was man wirklich braucht und warum vor allem.

    Kommet eben immer alles drauf an.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Muss das ganze nochmal aufwärmen: es heisst, dass man das Contao Framework nehmen soll. Aber was wenn dieses mir nicht genug Layout-Funktionen zur Verfügung stellt?

    Macht Ihr denn immer alles per Hand (auch responsive Websiten)?

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Grossvater,
    muss man eben nicht.. sag ich doch die ganze Zeit???
    Wobei sich mir die Frage stellt: Was sind den bitte Layout-Funktionen?

    Stichwort responsive: Da bringt das Contao CSS Framework ja auch schon ein bischen was mit soweit ich weiß...

    Auch bei einem CSS-Framework muss man relativ viel per Hand machen.. ist doch klar. Jede Seite sieht anders aus und hat andere Anforderungen. CSS-Framework ist nicht gleichzusetzen mit einem fertigen Layout, wo man dann nichts mehr machen muss.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    das Contao Framework beinhaltet doch nur so Sachen wie breite/höhe von left, right, header, hauptspalte. Ein bischen Browserreset. Mehr ist ja nicht enthalten.
    Unter Layout Funktionen versteh ich z.b. so wie ob ich ein Element links oder recht ausgerichtet haben möchte (ym-gr wie im yaml).

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das bieten dann die Zusätze mit dem Spaltenset etc. Kann man sich runterladen. Dazu musst du dann an den passenden Stellen die passendne Klassen vergeben. Das ist immer so. Ob internes oder externes Framework.

    Vereinfachen kann man sich das ganze durch so nette Erweiterungen wie 'Stylepicker4ward'.

    Übrigens ist deine angesporchene Klasse für Padding innerhalb von Grids gedacht. Um etwas auszurichten nutzt man dann eher .float-left etc. ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich mache wenn ich CSS-FW verwende noch ein wenig anders. Ich binde das Framework mittels SASS ein und nutze auf mein Contao-HTML dann jeweils die @extend Funktion.

    Bsp:

    .mod_navigation {
    @extend .naviigation--horizontal;
    }

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir verwenden gar kein Framework und kommen sehr schnell zum Ergebnis. In den letzten Monaten waren alle Websites responsive und mobilefähig, innerhalb der berechneten Zeit und mit einem individuellen Layout für den Kunden.

    Es geht auch ohne hippes Framework. Diese Glorifizierung allerlei Frameworks ist unnötig, im Grunde gibt es eh nur eins: Yaml

    Und das ist mir für 80% der Projekte zu viel overhead.

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen

    Es geht auch ohne hippes Framework. Diese Glorifizierung allerlei Frameworks ist unnötig, im Grunde gibt es eh nur eins: Yaml

    Und das ist mir für 80% der Projekte zu viel overhead.
    1. Genau!
    2. Dann entfernst du nicht gut genug ;-)
    Hab gerade ne mini-mini Seite gemacht.. 20 Mins wars fertig... (vor allem mit SASS geht das sau flott).. und eingebunden hab ich nicht mehr viele Dateien.. kein Menü kein Formular.. etc. ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich möchte aber nix entfernen

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber nix entfernen
    OK, so ist nun mal das Grundprinzip von YAML. Entferne was du nicht brauchst. Finde das geht schneller als reinzukloppen was ich brauche ^^
    Aber wie immer: Geschmackssache ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Ohne in die Diskussion einsteigen zu wollen wie toll, sinnhaftig oder glorifiziert etwaige Frameworks sind.

    Es geht. Ja - mit eigenen Layoutbereichen; aber um die kommst du - meiner Meinung nach - bei einer etwas größeren Angelegenheit ohnehin nicht herum. Ich nutze diese oft, um selbst den Überblick nicht zu verlieren. Mag sein, dass das den Quellcode vielleicht ein bisschen aufbläst, aber mir ist der eigene Überblick wichtiger ^^
    Ich bin selbst kein großer Contao-Geek und habe es mit normalen Grundlagen-Kenntnissen geschafft, mehr oder weniger erfolgreich das Bootstrap-Framework reinzuknoten.
    Sicherlich nicht ganz ohne Aufwand; aber den hast du als "Hobby-Webdesigner" ohne hin. Der Aufwand hat sich aber meines Erachtens gelohnt.

    Ich würde behaupten, jedes CMS hat so seine Aufwände hinsichtlich Einrichtung etc. und somit kann man sich "von eben mal schnell" auch relativ schnell wieder verabschieden

    Somit bleibt ansonsten nur, wie oben von ciaobello beschrieben, Punkt 2) statisch, ohne den Einsatz von einem CMS.
    Und auch hier kann ich nur MacKP beipflichten. Gewisse Aufwände machst du genau einmal und dann hast du ja ausreichend Templates als Vorlage

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Freut mich das hier doch noch eine rege Unterhaltung stattgefunden hat.

    Ich komme aus dem Joomla-Bereich und bin absolut Joomla geschädigt. Im positiven und negativen Sinne.
    Ein Framework ins Joomla einzubinden war der beste Gedanke den ich einmal hatte, seit dem mache ich das immer, denn ich habe wirklich keine Zeit mehr für: float:left;width:400px; border-left: usw...
    Ein Framework einzubinden wie z.b. Yaml ist ein echter Traum. Man ist ruckzuck fertig.

    Beim Contao ist das prinzip ähnlich, nur, dass man so gut wie garnicht einen Code-Editor braucht (finde ich doof ). Denn im Browser dauert das Speichern ja auch etwas.
    Spätestens als ich die Hauptspalte gegen einen eigenen LAyoutbereich entfernen wollte, hat Contao gemeckert. Denn die Hauptspalte rutschte dann immer im Seitenlayout-Builder nach ganz oben. Was sich natürlich in der Position bemerkbar gemacht hat.
    Ist sowas normal?


    .. oder bin ich zu Joomla-geschädigt

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Najaaaa, das ist normal, wenn man sich mit dem Holy-Grail nicht auskennt, den Contao inzwichen als Grundlage nimmt ;-)
    Dazu gibts aber genug Info im Internet ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2013.
    Beiträge
    16

    Standard Was ist state of the art?

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und gerade dabei, meine erste Site in Contao umzusetzen.
    Ich möchte Yaml nutzen (weil ich damit schon jahrelang gute Erfahrung gemacht habe) und bräuchte so etwas wie MetaModels oder Catalog.

    Szenario 1 Contao 3.1
    Mit Thinkin Tags das Yaml-Template (4.02) erzeugt und manuell angepasst.
    MAMP mit Contao 3.1 aufgesetzt und per Yamltheme das Yaml-Template eingebunden.
    Soweit hat alles funktioniert und damit kann man arbeiten.
    Allerdings gibt es für Contao 3.1 MetaModels noch nicht - oder gibt es etwas vergleichbares?

    Szenario 2 Contao 2.11
    Contao 2.11 mit Catalog oder MetaModels wäre für die Seite auch OK.
    Also nochmal zurück und Contao 2.11 installiert.
    Yamltheme ist aber nicht kompatibel und ich bekomme das einbinden des Yaml-Tamplates (4.02) irgendwie nicht hin.

    Was würdet Ihr heute und an meiner Stelle machen?
    Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit dem aktuellen Contao 3.1

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Frank

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste


  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    welche Erweiterungen gibt es die mir das einarbeiten von Frameworks vereinfachen?
    Eventuell für die Version 2.11 oder noch besser 3.1

    Semantic HTML5 ist schon ganz gut

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard RSS Feed von Ceris

    Wollte wieder mal auf die Möglichkeit von Ceris und deren RSS Feeds aufmerksam machen. Da sieht mann dann grad immer was es so neues an Erweiterungen gibt (mir kommt spontan was wie Boilerplate in den sinn, Github und AndreasIsaak sind auch gute Stichworte Stichworte wenn es um "aktuell" geht).

    http://www.contao-pool.de/ceris.html

    Zudem gibt es bei Ceris auch eine Suchfunktion wonach Du selber auch nach der Ensprechenden Framework Erweiterung suchen kannst (Bsp. Yaml).

    In der Regel gucke ich mir auch mehrere mal am Tag den Menu Punkt "was ist neu" Durch im Forum dann siehst Du auch (anhand den Überschriften) das zum Beispiel grad an einem Bootstrap Tutorial gearbeitet wird. Vielleicht ist ja das auch was was Dich interessieren könnte.

    Zitat Zitat von Grossvater
    von Frameworks
    scheint mir eine ziemlich dehnbaren Begriff zu sein


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •