Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Google Maps in MM integrieren?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    33

    Standard Google Maps in MM integrieren?

    Hat jemand schon eine praktikable Lösung gefunden wie man Google Maps in MM einbinden kann?
    Das einzige was mir einfällt, ist einen Haufen Maps Module zu erstellen per Insert tag einzubinden - da ich pro item eine Map benötige ist das keine gute Lösung!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip geht das ganz genau so wie zu Zeiten des Catalogs - eine Googlemap einbinden (beispielsweise mit der Erweiterung https://contao.org/de/extension-list...010059.de.html, ein MetaModel erstellen, das die Geo/Adressdaten erfasst und dann dessen Ausgabe in das von dlh_googlemaps benötigte JavaScript hineinrendern. Wie das grundsätzlich geht findest Du auf der Hilfeseite zu dlh_googlemaps.

    Es gibt außerdem einen rudimentären Layer für das Contaomaps-Modul von Xtra. Rudimentär, weil nicht wirklich fertig.

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    An dem Layer bastelt Chibineko in seiner Freizeit ein wenig rum, da er privates Interesse daran hat.
    Da kommt hoffentlich demnaechst dann ein PR von ihm, dann sollte das alles passen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    33

    Standard

    danke lucina, war leichter als gedacht (inkl. automatischer geolokalisierung) juhuuu!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von martonos
    Registriert seit
    20.09.2011.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    31

    Standard

    Moin,

    ich versuche auch gerade ContaoMaps und MM zu verheiraten. Eckdaten: Contao 2.11.11, ContaoMaps aus dem aktuellen dev und auch die Entwicklerversion von MM ist installiert. Ich hab vier Attribute vom Typ Text (Straße & HNr., Ort, Region, Land). Wenn ich nun versuche das Attribut geolocation anzulegen, erscheint folgender Fehler und dazu passiert nix:

    Code:
    Fatal error: Declaration of MetaModelAttributeGeolocation::getFilterOptions() must be compatible with that of IMetaModelAttribute::getFilterOptions() in /usr/www/users/qbusfm/kunden/poel/system/modules/contaomaps_layer_metamodels/MetaModelAttributeGeolocation.php on line 37
    Hat jemand von euch einen ähnlichen Fehler bewältigen müssen?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Heheh... all diese Dinge wären auch ein wundervoller Anwendungsfall für http://now.metamodel.me/en/fundraising#exportimport...

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von martonos
    Registriert seit
    20.09.2011.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    31

    Standard

    Auch wenn es aus Performance Sicht nicht sonderlich schön ist und man von Paris über London nach Rom reist, ich habs jetzt einfach nur mit der Google-Maps-Api gemacht:

    Code:
    	<div id="map_canvas" style="width:100%;height:200px; margin-top:20px;"></div>
    
    	<script type="text/javascript">// <![CDATA[
    	$(document).ready(function(){
    
    		var myOptions = {
    			center: new google.maps.LatLng(53.98718, 11.43539),
    			zoom: 10,
    			mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
    		};
    
    		var map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), myOptions);
    
    		var addressArray = new Array("<?php echo $arrItem['text']['strasse']; ?>, <?php echo $arrItem['text']['ort']; ?>, Deutschland");
    		var geocoder = new google.maps.Geocoder();
    
    		
    
    		for (var i = 0; i < addressArray.length; i++) {
    			geocoder.geocode( { 'address': addressArray[i]}, function(results, status) {
    			if (status == google.maps.GeocoderStatus.OK) {
    				var marker = new google.maps.Marker({
    				map: map,
    				position: results[0].geometry.location,
    
    			});
    
    			} else {
    				 $('#map_canvas').hide(); // das funktioniert so noch nicht
    			}
    			});
    		}
    
    		});
    // ]]></script>

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die updates von Stefan sind bei mir auf Github zu finden, passt nun also wieder zum aktuellen MM dev branch.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •