Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Filter für Mehrfachauswahl im BE - wie gehts?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard Filter für Mehrfachauswahl im BE - wie gehts?

    Hi,

    ich verwende die Dev-Version von MM von gestern. Ich probiere alles Mögliche aus und stehe nun bei folgendem: Filter + tags Attribut

    Ein MM2 definiert die Werte für eine Mehrfachauswahl, die ich in dem primären MM1 als Attribut einsetze. Nun möchte ich im FE einen Artikel ausgeben, der bereits gefiltert nur die Einträge aus MM1 holt, die einem (oder mehreren) bestimmten Werten entsprechen. Ich weiß, dass (wie im offiziellen "Movie" Demo) man Mehrfach-Filter im FE erstellen kann. Ich will aber eine Auswahl im BE treffen (können).

    Beispiel: Werkzeuge (MM1) für Änfänger und Gewerbe (MM2: Anfänger, Profis, Gewerbe, Verleih, ...)

    Jetzt der Knackpunkt:

    Ich bekomme alles zum Laufen, wenn ich das Attribut als Einfachauswahl [select] ausführe (was ich ja nicht will):
    Filter: Einfache Abfrage + Statischer Parameter aktiviert
    Artikel: MM Liste + Filter + Filterwert - OK, FE macht das, was es soll

    Wenn das Attribut als Mehrfahrauswahl [tags] geführt wird:
    Filter: analog wie oben beim [select], jetzt auf einem [tags] Attribut beruhend
    Artikel: analog wie oben. Es erscheint aber nur *ein* drop-down als Filterwert - irgendwie hätte ich hier eine Checkboxliste erwartet. Testweise mal einen Wert ausgewählt: FE zeigt alles ungefiltert. Funktioniert also irgendwie gar nicht ...

    Oder mache ich da was falsch?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    In der Filtereinstellung kannst du verschiedene Templates wählen "mm_filteritem_default" erzeugt hierbei dein Dropdown. Mit "mm_filteritem_checkbox" solltest du zum gewünschten Ergebnis kommen.

    Gruß, Tim

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Hi timmey123,

    ja, nee. Das bringt beim BE irgendwie leider nichts - zumindest bei meinem Testprojekt. Weiterhin wird mir nur *ein* Dropdown-Select im BE angezeigt.

    Contao Open Source CMS - Contao Open Source CMS 2.11_20130708-230106.png

    Contao Open Source CMS - Contao Open Source CMS 2.11_20130708-225447.png

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Glaube da liegt allgemein ein wenig ein Denkfehler vor …

    Du filterst jetzt statisch den Wert Erwachsene, danach kannst du keine Auswahl mehr treffen. Du müsstest schon den Typ Einzel- oder Mehrfachauswahl wählen, dann klappt das auch mit den Checkboxen.

    Sofern du vor dem eigentlichen filtern eine Vorselektierung über den statischen Parameter vornehmen willst kannst du das ja trotzdem im Inhaltselement der Liste. Sprich du legst dir eine einfache Abfrage an (so wie jetzt) und weisst die Filteroption deinem Listenelement zu. Analog dazu erstellst du auf gleicher Seitenebene noch ein Filterelement mit deiner Einzel-, Mehrfachauswahl.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Hi,

    ich glaube, ich muss das nochmal erklären.

    Ich möchte auf der FE Seite keine Filter dem User zeigen, woraufhin bestimmte MM Einträge gezeigt werden - sondern im Backend (!) im Artikel einen MM Filter anwenden, der auf Basis mehrerer selektierter Tags, die passenden Einträge sofort im FE Artikel ausgibt. Ich vermute, dass der Filter im Artikelbereich die Mehrfachauswahl aktuell noch nicht, oder fehlerhaft unterstützt.

    Die Kombination FE Filter + FE Ausgabe aktiviert man ja über "GET Parameter verwenden" bzw. man aktiviert im Filter nicht die Option "Statischer Parameter". Ich will aber statisch im BE Vorgaben machen.

    Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Oh ok, sorry da war ich wohl falsch …

    da muss ich leider passen, ich glaube aber, dass das aktuell so wie du es dir vorstellst noch nicht möglich ist (ohne Gewähr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •