Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Individuelle Datumsausgabe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard Individuelle Datumsausgabe

    Hallo,

    ich würde gern das Attribute "timestamp" etwas individualisiert ausgeben. Und zwar soll statt des kompletten Datums nur Monat und Tag ausgegben werden, wie man es von Kalendern kennt (JUL 09). Leider weiss ich nicht so recht wie ich das am besten anstelle und wär deshalb über Hilfe sehr dankbar!

    Gruß, Tim

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Nachrichten gibt es dazu exemplarische Informationen unter https://contao.org/de/news/individue...chrichten.html. Wenn Du das auf andere Funktionen übertragen möchtest (zum Beispiel Events), dann geht das prinzipiell genauso. Allerdings solltest Du dann schauen, welche Variablen im jeweiligen Template zur Verfügung stehen (zum Beispiel mittels http://de.contaowiki.org/Template_Variablen_anzeigen).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Damit habe ich auch schon rum experimentiert, aber irgendwie komm nicht so richtig auf einen grünen Zweig :-/

    Vllt könntest du mir noch einen Fahnenwink geben wie ich das Template "mm_attr_timestamp.html5" konkret bearbeiten müsste.

    PHP-Code:
    <?php if($this->attribute->get('timetype') == 'date'):?>
    <span class="text"><?php if ($this->raw !== null): ?><?php echo date($GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'], $this->raw); ?>
    <?php 
    endif; ?></span>
    <?php elseif($this->attribute->get('timetype') == 'datim'): ?>
    <span class="text"><?php if ($this->raw !== null): ?><?php echo date($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'], $this->raw); ?><?php endif; ?></span>
    <?php endif; ?>
    Vielen lieben Dank schonmal!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Meines Wissens sind die MM-Jungs dran, eine wählbare Datumsausgabe zu implementieren. Mehr Infos (plus derzeitiger Workaround mit PHP-Code) hier:
    https://github.com/MetaModels/attrib...stamp/issues/4

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Top, Dankeschön – damit kann ich arbeiten

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Meines Wissens sind die MM-Jungs dran, eine wählbare Datumsausgabe zu implementieren. Mehr Infos (plus derzeitiger Workaround mit PHP-Code) hier:
    https://github.com/MetaModels/attrib...stamp/issues/4
    Du haettest in deinem Ticket nur nach unten scrollen myssen... da ist es doch verlinkt?
    https://github.com/MetaModels/attrib...e5da1533606597

    Im nightly dev ist das bereits enthalten.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von timmey123 Beitrag anzeigen
    Top, Dankeschön – damit kann ich arbeiten
    Da grad im Urlaub, bin ich wohl nicht ganz up-to-date. War grad auf GitHub und hab gesehen, dass die MM-Jungs das Attribut timestamp schon vor Tagen angepasst haben. Sprich, neu ist nun ein Feld "Format" vorhanden, wo du das gewünschte Datumsformat eingeben kannst. Die Sprache stellt sich automatisch ein, wie ich gesehen hab.
    render-attribut-timestamp.png

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Beiträge
    5

    Frage

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Da grad im Urlaub, bin ich wohl nicht ganz up-to-date. War grad auf GitHub und hab gesehen, dass die MM-Jungs das Attribut timestamp schon vor Tagen angepasst haben. Sprich, neu ist nun ein Feld "Format" vorhanden, wo du das gewünschte Datumsformat eingeben kannst. Die Sprache stellt sich automatisch ein, wie ich gesehen hab.
    render-attribut-timestamp.png
    Hallo zusammen,

    ich nutze MetaModels nun das erste Mal für ein Projekt. Ich komme im Großen und Ganzen eigentlich auch ganz gut zurecht mit der Komponente. Nur die Einstellungsmöglichkeit, welche Luis beschreibt, fehlt in meiner Installation für das Timestamp-Attribut. Würde es dringend für eine spezielle Ausgabe meiner Datensätze benötigen. Der Core ist vom Stand Mitte letzter Woche, es müsste also der aktuelle sein. Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nimm den nightly dev und nicht stable.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Nimm den nightly dev und nicht stable.
    Sorry, für die Frage: Aber hättest Du mir einen Link zur Nightly dev?

  11. #11

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Beiträge
    5

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard nochmal zum Thema der Datumsformatierung

    die Anleitung für die News ist ja sehr schön, leider funktioniert es entsprechend bei mir im Event Modul nicht. Es wird immer korrekt formatiert das aktuelle Datum ausgegeben und nicht das Datum des Events.
    Ich nutze Contao 3.2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •