Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blutiger Anfänger versucht Contao Webseite auf einen anderen Server um zu ziehen.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Computer Blutiger Anfänger versucht Contao Webseite auf einen anderen Server um zu ziehen.

    Hallo Zusammen,

    ich hatte bisher mit der Programmierung von Webseiten etc nicht viel am Hut bin nun aber in die Situation gekommen, dass ich eine Contao Homepage umziehen soll. Momentan liegt sie bei 1und1 und Probehalber will ich sie auf Ohost packen.

    Das habe ich bisher gemacht:

    1. Die Dateien von einem Server auf den anderen kopiert.
    2. Mit PHPmyAdmin die Mysql exportiert und versucht auf dem neuen Server zu importieren. (Nach dieser Anleitung: https://contao.org/de/manual/3.0/ins...ation-umziehen)

    MySQL meldet:
    #1044 - Access denied for user 'mysql1154529'@'%' to database 'db292007688'
    Die auf Ohost angelegte Database in die ich die 1un1 Database importieren möchte kann ich leider nicht frei bennenen. Da könnte ein Problem liegen.

    Das andere Problem: Wie installiere ich Contao auf Ohost?

    Vielen Dank fürs Lesen und jeden noch so kleinen Tipp.. ich hoffe es gibt nicht soviele "facepalms"

    Viele Grüße,
    Philip

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Der MySQL Fehler besagt schon mal das Benutzername und Passwort nicht stimmen. Diese Zugangsdaten sind mit Sicherheit nicht gleich zur alten Installation. gerade weil Provider die Namen vorgeben. Die neuen Zugangsdaten findest du sicherlich im Backend des Providers bei der Verwaltung der Datenbanken. Diese Werte schreibst du dann in die localconfig.php
    Geändert von Kahmoon (09.07.2013 um 14:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich bin peinlich berührt dies zu fragen.. wo ist die localconfig.php?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Alternativ zur localconfig.php, kannst du nach erolfgreichem kopieren der Dateien auch die Installation unter: deinedomain.de/contao/install.php aufrufen und da deine Daten unter "Datenbank" eintragen.

    Die localconfig liegt ansonsten unter
    Code:
    system/config/localconfig.php

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    /system/config/localconfig.php

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die viele schnellen Antworten.

    deinedomain.de/contao/install.php

    Ich habe auf den Server das Contao Verzeichnis gelegt aber wenn ich die install.php aufrufen will sagt mir Ohost: 404 Seite nicht gefunden. *am Kopf kratz*

    Edit: Gefunden: Es war im Contao Ordner des Contao Ordners!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Nicht schlecht die Installation hat geklappt und die Datenbank wurde auch importiert.

    Nur wo ist die Webseite? Die muss doch auf dem neuen Server am besten die gleiche Ordner Struktur haben wie im alten? Bei 1und1 ist das aber irgendwie verquert..

    Ziel: /xyz
    Hauptverzeichnis: /homepages/33/d101662913/htdocs/xyz

    *Kopfeinziehundhoffedasmirjemandweiterhelfenkann*

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    /homepages/33/d101662913/htdocs/ ist eigentlich unintressant für dich.

    Du musst bei deinen Domaineinstellungen vom Privider das Verzeichnis angeben in dem Contao liegt. In Contao stellst du dann "/" als Website Path ein.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    /homepages/33/d101662913/htdocs/ ist eigentlich unintressant für dich.

    Du musst bei deinen Domaineinstellungen vom Privider das Verzeichnis angeben in dem Contao liegt. In Contao stellst du dann "/" als Website Path ein.
    Ui jetzt wirds wieder eine Stufe komplizierter. Ohost gibt mir keine Free Domain also habe ich mir eine von de.vu geholt. Jetzt soll ich dafür einen CNAME Eintrag erstellen damit ich sie bei Ohost eintragen kann. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Auf der .de.vu Page konnte ich nicht die notwendigen Infos finden.

    In Contao heisst: System --> Einstellungen --> Dateiurl?

    Momentan habe ich nur ein Contao aber keine Page dazu.. irgendwie fehlt da noch die Verknüpfung!
    Geändert von Fieliep (09.07.2013 um 17:14 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Frage doch mal einen Contao-Partner. Dann ist das Problem sofort gelöst. Kostet sicher ein paar Euro, schont dafür aber die Nerven und geht schnell.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Leo,

    danke für dein Input. Eigentlich möchte ich es selbst lernen und auch selbst erreichen. Ich wäre sicher stolz wie Oskar wenn das klappt. Aber natürlich ist es gut für den Ernstfall jemanden zu haben der das mit 3-4 Handgriffen selbst und für ein paar Euros profimäßig durchzieht.

    Wie aufwändig ist so etwas? Wieviel Arbeitsstunden gehen da für einen Profi drauf?

    Ich habe es mittlerweile auf einem anderen Hoster probiert wo ich das Domain Problem nicht habe. Dennoch bin ich noch nicht arg weiter gekommen. Was mich wundert: Wo ist der Contao Ordner auf dem Ursprungsserver? Ich habe es bisher so verstanden, dass der Contao Ordner dem Ordner der Webseite entspricht. Im Ordner der Webseite finde ich jedoch keine Contao Spuren..

    Viele Grüße,
    Philip

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also bei Deinem ohost solltest Du einen Subdomainnamen haben bsp. http://larry.la.ohost.de/ . Es scheint dass sich der Domainname aus dem Username resp. Seitenname zusammenstellt. Das Beispiel ist eine Subdomain die in das htdocs (webroot) zeigt.

    Wenn Du contao direkt in das Verzeichnis htdocs installierst, müsstest Du es mit einer URL wie beim Beispiel aufrufen können ohne zusätzliche Domain. Das Contao Verzeichnis verwendest Du nur wenn Du nachträglich den Domainname darauf verlinken kannst, damit es ein neues Webroot gibt.

    Kennst Du den Contao Check? Damit kannst Du wunderbar Contao auf eine einfache Weise installieren und testen ob es installierbar ist.

    Wieviel Arbeitsstunden gehen da für einen Profi drauf?
    Das kann man erst beantworten wenn Du genau sagst was Du brauchst. Wenn das ein Umzug ist ist das in der Regel schnell gemacht. Aber nicht mit so Bastler Gratis Accounts. Da kann man schon ein paar Stunden verbraten mit üben und rausfinden.


  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Ciaobello,

    contao check kenne ich nicht. Ich habs nun ja schon erfolgreich auf dem Server installiert, wobei ich von Ohost zu bplaced gewechselt habe und dort keine Probleme mit den Domains/Subdomains habe.

    Ich denke der Fehler liegt in den Einstellungen der .htaccess und es kommt wohl erschwerend hinzu, dass die Webseite in einer älteren Contao Version läuft. (Vor 2.11.11).

    Ich habe mir nun eingestanden, dass es wohl doch 2-3 Nummern zu groß für mich ist und die Empfehlung ausgesprochen einen offiziellen Contao Partner mit der Aufgabe zu betrauen. Gedanklich hänge ich natürlich trotzdem noch an der Thematik.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Fieliep


    Der eher philosophische Ansatz: Ich kenne weder deinen Zeitrahmen noch deine IT-Kenntnisse ausserhalb CMS. Vor ca. 1 Jahr war ich ein CMS-Anfänger - mindestens so blutig wie du. Und das im Seniorenalter. Inzwischen ist an einigen Stellen das Blut etwas getrocknet. Oft bin ich mit meinem Latein am Ende gewesen und habe gedacht, eine Lösung werde ich da nie finden. Geholfen haben mir Geduld, eine Nacht darüber Schlafen, mich einem anderen Problem zuwenden, das Forum und 3-4 Tickets bei meinem Hoster. Ein Buch über Contao habe ich bisher nicht gelesen. Und Contao habe ich schon x mal neu aufgesetzt, weil ich die Seite sonst nicht mehr zum Laufen bringen konnte.

    Resultat: Ich habe aus meiner Sicht sehr viel gelernt, aber auch gelernt, dass ich noch sehr viel nicht weiss.

    Fazit: Ich mache dir Mut, da durchzuhalten und selber dran zu bleiben. So lernst Du am Meisten.

    PS: Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
    Geändert von peter.fl (10.07.2013 um 12:36 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für deine Worte! Ich denke es war die richtige Entscheidung die Sache ab zu geben. Allerdings habe ich das Grundthema noch nicht aufgegeben und werde nun einfach in einem niedrigeren Gang anfahren! Vielleicht bastel ich erst mal eine Webseite mit Contao.

    Viele Grüße,
    Philip

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Vielleicht bastel ich erst mal eine Webseite mit Contao.
    Gute Idee. Wenn Du noch keine Basis dafür hast, dann schau Dir mal das Buch von Peter Müller an "Webseiten erstellen mit Contao 3" oder das Buch von Thomas Weitzel "Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten". Sind beide super und danach hast Du Contao zu mind. 90% "drauf". Allerdings brauchst Du auch fundierte CSS-Kenntnisse, damit die Seiten dann auch gut aussehen. Da gibt's auch was von Peter Müller: "Little Boxes".
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •