Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modul Entwicklungs Fragen [ogame-allianztools]

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von reini
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    39

    Frage Modul Entwicklungs Fragen [ogame-allianztools]

    hi @ all



    ich habe mir mal angefangen ein modul zu entwickeln, und bevor ich nun alles komplett auf meine art mache (ohne das ich weis obs wirklich der richtige weg ist). frag ich hier mal noch euren ratschlägen.



    also ich hab hier mal ein ganz simplen rechner erstellt, damit ich rausfinde wie das ganze so klappt mit dem framework. und was ich am besten wie mache.



    zu der hauptklasse (SprungtorRechner) vom modul, habe ich noch 2 hilfsklassen (BerechnenZeit, BerechnenGebaeude) kommen noch mehr, die von mehreren teilmodulen benuzt werden. Darum ist auch hier noch die frage, ob ich die einzelnen zusatz klassen in einen seperaten ordner ablegen soll.



    ps. teils übersetzungen hab ich noch nicht richtig implementiert, aber das macht ja keinen abbruch an den hauptfragen


    fragen die mir durch den kopf gehen:
    - mache ich das mit der mehrsprachigkeit richtig?
    - kann man die formular ausgabe vereinfachen?
    - was gibt es sonst noch für verbessrrungen die man nützen kann.
    - und halt eure vorschläge




    freue mich auf eure vorschläge



    gruss reini

    sry. link zu den dateien vergesen

    Modul Ordner
    http://www.nonameweb.ch/reini/typoli...e/ogame.tar.gz
    Meine Signatur
    http://www.nonameweb.ch/reini/typoli...ame.tar.gz.sig
    Geändert von reini (30.11.2009 um 08:13 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wow, ogame gibts wirklich noch. Hatte vor vielen, vielen Jahren damit aufgehoert.....

    Ich habe mir mal ein wenig deinen Code angeschaut, und werde nicht wirklich schlau draus, was du vorhast.
    Willst Du EIngabemasken im Frontend/Backend machen ? Was soll das Modul wirklich machen koennen ? Nur Berechnung/Statistiken ?

    Mehrsprachigkeit ist ja generell uebr die GLOBAL TL_LANG geloest, das hast du aber nicht wirklich konsequent durchgezogen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von reini
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    39

    Standard

    @lindesbs danke für deine zeit

    Wow, ogame gibts wirklich noch. Hatte vor vielen, vielen Jahren damit aufgehoert....
    ja es gibts noch immer, habe auch erst wider vor einen jahr angefangen.

    Ich habe mir mal ein wenig deinen Code angeschaut, und werde nicht wirklich schlau draus, was du vorhast.
    Willst Du EIngabemasken im Frontend/Backend machen ? Was soll das Modul wirklich machen koennen ? Nur Berechnung/Statistiken ?
    also am anfang kommen nur mal kleine FrontenModule die kleine berechnungen rund um OGame erfüllen. Im späteren verlauf sollen auch verschiedene option im backen einstellbar sein für statistiken usw. aber das dauert noch was.

    bei den formularen erstellen gibt es ja die möglichkeit über TL zu generieren, dass würde ja mit "$wiget = new FormTextFiekd()" gemacht werden. kann ich dass objekt einfach dem template übergeben mit "$this->Template->bauzeit = $wiget?;"

    Mehrsprachigkeit ist ja generell uebr die GLOBAL TL_LANG geloest, das hast du aber nicht wirklich konsequent durchgezogen.
    da hast du recht habs wohl bisschen überstürzt , aber nun ist es komplett umgesetzt. dazu wäre noch die frage, ob es vielleicht sinnvoll ist nicht nur alles in default.php reinzupacken sondern eine gröbere auteilung z.B. in ein file kommen alle ganzen sätze und in eine andere nur wörter.

    gruss reini

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Reini,

    Ich habe mir kurz den Code angesehen, die Funktion nicht. Was ich ändern würde sind eigentlich kleine Dinge:

    - Es gibt keinen Grund für die Extra-Klassen, warum machst du nicht einfach Funktionen in deinem Modul?
    - in TYPOlight ist die Namensnennung für die Modulklasse normalerweise ModuleSprungtorRechner
    - Dein Modul hat keine generate() Funktion. Das ist zwar nicht dringend nötig, aber falls jemand das Modul in ein Inhaltselement packt, würde ich im Backend eine Ersatzmeldung ausgeben:

    PHP-Code:
    public function generate()
    {
        if (
    TL_MODE == 'BE')
        {
            
    $objTemplate = new BackendTemplate('be_wildcard');

            
    $objTemplate->wildcard '###  ###';
            
    $objTemplate->title $this->headline;
            
    $objTemplate->id $this->id;
            
    $objTemplate->link $this->name;
            
    $objTemplate->href 'typolight/main.php?do=modules&act=edit&id=' $this->id;

            return 
    $objTemplate->parse();
        }
        
        return 
    parent::generate();

    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von reini
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    39

    Standard

    hi andreas,

    Ich habe mir kurz den Code angesehen, die Funktion nicht. Was ich ändern würde sind eigentlich kleine Dinge:
    danke für deine zeit, da bin ich ja froh das es nur kleine dinge sind.

    - Es gibt keinen Grund für die Extra-Klassen, warum machst du nicht einfach Funktionen in deinem Modul?
    da ich sie später teils auch für andere frontendmodule brauche und ich so einen besseren überblick habe.

    - in TYPOlight ist die Namensnennung für die Modulklasse normalerweise ModuleSprungtorRechner
    hm, dann ist wohl das typolight hanbuch falsch, oder ich habs falsch abgeschaut / gelesen werd ich nun so anpassen.

    - Dein Modul hat keine generate() Funktion. Das ist zwar nicht dringend nötig, aber falls jemand das Modul in ein Inhaltselement packt, würde ich im Backend eine Ersatzmeldung ausgeben:
    okey, also das generate() ist zuständig für ein backend teil? gibt es da irgend wo noch eine anleitung? (werd natürlich auch noch danach suchen)

    danke schon mal für diene hilfe

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    generate() ist nicht für den Backend-Teil zuständig, sondern wird ausgeführt bevor das angegebene Template initialisiert wird. Deshalb kannst du dort einen String zurückgeben, ohne dass dann die compile()-Funktion aktiviert wird. Die Erkennung des Backends geht über den TL_MODE.

    Falls es mehrere Frontend-Module in einem Packet sind, machen wir bei TL jeweils ein Parent-Frontend-Modul.
    - ModuleSprungtor extends Module
    - ModuleSprungtorRechner extends ModuleSprungtor

    und im ModuleSptrungtor dann die jeweiligen Funktionen.
    Ausserdem: TYPOlight hat eine __autoload()-Funktion, du musst die Klassen nicht includen, solange die Dateien gleich wie der Klassenname benannt ist.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklungs- und Produktiv-System getrennt
    Von DerPhoenix im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 07:35
  2. zwei Fragen zum Modul: eigener HTML-Code
    Von Lengen1971 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 10:14
  3. Fragen zum changelanguage modul / Mehrsprachigkeit
    Von endlezZ im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 08:51
  4. Kalender Fragen über Fragen
    Von Felix im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:20
  5. 2 Fragen: eigenes Modul erstellen / andere Module mit einbinden
    Von nicknolte im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •