Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FE Selectbox als Filter für MM

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard FE Selectbox als Filter für MM

    Hallo,

    ich benötige so etwas, wie die Filterfunktionen der MM-Datensätze im BE - nur eben im Frontend.
    Es soll also eine Selectbox geben, deren Einträge sich aus einem Feld aus dem MM speist.
    Beispiel Termine: jeder Termin hat ein Feld "Ort".

    Im Frontend soll es dann möglich sein, über die Selectbox z.B. entweder alle Termine anzuzeigen oder
    nur die aus Berlin oder einer anderen Stadt, die irgendein Datensatz im Feld "Ort" stehen hat.
    Ist das möglich?


    Danke schonmal


    Mark

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Das wird hier ganz gut erklärt : http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispiel_3

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Oh, gut, probiere ich gleich aus.


    Danke, Mark

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Danke, hat soweit gut funktioniert ... bis auf einen Fall, da bin ich nicht weitergekommen.

    Das MM hat einen Feld "timestamp" -> das wollte ich gerne in so einen Select-Filter einbauen, die
    Selectbox sollte alle verfügbaren Datumsangaben (gruppiert nach dem Datum ohne Uhrzeit) anzeigen und darauf
    filtern.

    Kann ich vielleicht die Einträge für einen Select-Filter "Einfach Auswahl" selber bestimmen? Bzw. wie teile ich
    dem Filter dann mit - wenn jemand zum Beispile nach dem "03.10.2013" filtert, dass dann alle Datensätze gelistet werden sind,
    die irgendwann am 03.10. stattfinden?

    Wie gesagt, der Select-Filter auf ein Textfeld oder eine Selectbox hat gut funktioniert, nur beim Datumsfilter klappt das nicht so.


    Danke

    Mark

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Habe grad die gleiche Anforderung und leider noch keine Lösung gefunden.

    @Mark Knochen
    Bist Du schon weitergekommen?

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Leider nicht.

    Vielleicht kann man die <option>-Werte selber per Filter bestimmen und dann auch selber per SQL dem Filter sagen, wie das verwendet werden soll?



    Mark

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Mir würde schon eine reine Filtermöglichkeit über die Angabe von zwei Daten reichen. Im Prinzip müsste das, mit ein paar Anpassungen, ja mit dem filter_fromto funktionieren.

    Zum Testen habe ich mal in die config.php des filter_fromto das timestamp-Attribut ergänzt:

    PHP-Code:
    'attr_filter' => array('numeric','decimal','timestamp'), 
    Anschließend konnte ich die Liste erfolgreich über die direkte Eingabe von zwei Timestamps filtern. Derzeit hänge ich an der Integration des Contao-Datum-Wählers im Frontend.

    Gibt's irgendwo eine Dokumentation, wie die Filter aufgebaut sind?
    Bzw. hat jemand einen Tipp wie ich den Datum-Wähler und die anschließende Konvertierung (Datum > Timestamp) in das filter_fromto einbauen kann?

    Vielen herzlichen Dank,
    Chris

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zwischenlösung bei einem überschaubarem Datenbestand:

    ein zweites Feld -> aber "text" -> für das Datum anlegen und dieses dort nochmal erfassen,
    das sollte dann über den Select-Filter verwendet werden können. Ist aber eher was für wenige Datensätze, sonst macht man
    sich da ja blöde


    Mark

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ich schiebe es nochmal nach oben ... es geht um die Erstellung eines "Select-Filters" auf Grundlage eines timestamp-Feldes.
    Geändert von Mark Knochen (02.08.2013 um 10:13 Uhr)

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ich schiebe es nochmal nach oben ... es geht um die Erstellung eines "Select-Filters" auf Grundlage eines timestamp-Feldes.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Gibt es hierfür zwischenzeitlich eine Lösung?
    Ich hätte für das Frontend auch gerne so einen Filter wie er bereits im Backend funktioniert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •