Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche und Filter in BE-Liste funktionieren nicht korrekt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard Suche und Filter in BE-Liste funktionieren nicht korrekt

    Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt mit MetaModels umzusetzen und habe diverse Probleme mit den Such- und Filterfunktionen in der Backend-Listendarstellung. Zum Einsatz kommt die Stable-Version von heute.

    search,filter,limit sind im Feld Panel-Layout eingetragen und "Suchbar" bzw. "Filterbar" beim den entsprechenden Feldern aktiviert.

    In der Liste werden die entsprechenden Select-Felder für Filter bzw. Text-Input-Felder für Suche zwar angezeigt, jedoch wird die Liste bei einer Suche innerhalb eines Feldes nicht eingeschränkt/durchsucht. Im Frontend funktioniert übrigens alles bestens :-)

    Bei den Select-Feldern wiederum werden nicht alle in den Datenbankeinträgen des Models verwendeten Werte zur Auswahl angeboten. Die Recherche über den Debug-Modus ergab, dass hier scheinbar ein falsches SELECT-Query abgefragt wird. Es wird statt dem Alias, das Alias-Feld (in meinem Fall z. B. die Filial-Bezeichnung) verglichen:

    Code:
    [50] => Array
            (
                [0] => SELECT mm_repository_sale_branches.* FROM mm_repository_sale_branches WHERE alias='Leinfelden Echterdingen'
                [1] => 0 rows returned
                [2] => Array
                    (
                        [id] => 1
                        [select_type] => SIMPLE
                        [table] => mm_repository_sale_branches
                        [type] => ALL
                        [possible_keys] => 
                        [key] => 
                        [key_len] => 
                        [ref] => 
                        [rows] => 2
                        [Extra] => Using where
                    )
    
            )
    Der Alias der Filiale wäre korrekterweise "leinfelden-echterdingen" und nicht "Leinfelden Echterdingen". Folglich liefert die Abfrage 0 Zeilen zurück und "Leinfelden Echterdingen" fehlt im Select-Filter!

    Ist das nun ein Bug oder eine Fehlkonfiguration meinerseits?

    Vielen herzlichen Dank,
    Chris

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das ist definitiv ein Bug und ich würde dir empfehlen für die nächsten Wochen die Dev Nightly zu verwenden. Da müsste dein Problem behoben sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Habe gerade die aktuelle Dev Nightly drüberkopiert, was leider nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Die Stichwortsuche funktioniert auch hier nicht und der Filtern-Bug ist weiterhin vorhanden. Schade :-(

    Ich frag mich, ob man derzeit MetaModels wirklich schon produktiv nutzen sollte :-)
    Zumal ein eigenes Debugging aufgrund der Komplexität des Moduls teilweise nicht einfach ist.

    Ich werde obige Bugs mal auf GitHub posten.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von chrizdee Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, ob man derzeit MetaModels wirklich schon produktiv nutzen sollte :-)
    Zumal ein eigenes Debugging aufgrund der Komplexität des Moduls teilweise nicht einfach ist.
    Viele tun es bereits. Das kannst nur du allein entscheiden. Nimmst du lieber in Kauf fehlende Features und Bugs in einem sonst fleißig gepflegten Produkt zu finden oder eher das veraltete Produkt was keine Updates mehr bekommt und auch nicht auf Contao 3 funktionieren wird.

    Bugs sind doof - ja das wissen wir. Und das noch nicht alle Features implementiert sind, ist uns auch bewusst. Aber deswegen sind wir ja auch eine Community und ein Team. Und Team steht nicht für "Toll, ein anderer machts". Ihr habt als Community die Möglichkeit Code beizusteuern (was viele bereits machen) oder finanziert die für euch fehlenden Features.

    PS: Und bitte lass uns nicht über "das Geld reicht in dem Budget nicht mehr aus" diskutieren. Das ist immer eine Frage der vorherigen Konzeption und Aufwandsschätzung. Dafür können wir als MetaModels Team einfach nichts

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    MetaModels ist ein großartiges Projekt, das ich in der Vergangenheit und auch sicherlich zukünftig finanziell und mit anderen, mir zu Verfügung stehenden Resourcen unterstützen werde! Ich weiss auch, dass es ein unglaublicher Aufwand sein muss, das Projekt neben dem Tagesgeschäft umzusetzen und hierfür bin ich sehr, sehr dankbar.

    Ich wollte mit meinem vorherigen Betrag ja auch nur sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin, ob ich einfache Datenbanken/Projektanforderungen bei bereits laufenden Websites, noch mit Catalog oder schon mit MetaModels umsetzen soll. Wobei ich ersteres auch nicht wirklich cool finde :-)

    Sorry, wenn das vorhin vielleicht etwas missverständlich rüberkam!

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe deinen Beitrag auch garnicht als Meckern oder einen persönlichen Angriff empfunden. Ich wollte nur kurz erklären wie wir das als Team sehen

    Vor den selben Problemen stehen ja derzeit auch andere Extensions wie Isotope 2 oder Avisota 2. Nur das wir sie jetzt schon haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •