Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum kein minify für CSS Dateien?

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard Warum kein minify für CSS Dateien?

    In Contao hat man (ohne Extension) in einem Layout zwei Möglichkeiten CSS einzubinden: entweder die im Theme abgespeicherten CSS Definitionen oder über lokale CSS Dateien. Letzteres wird wohl von einigen bevorzugt, da es komfortabler ist eine Datei zu ändern, anstatt die einzelnen Definitionen über das Backend (bzw. über die CSS Editor Extension im Backend).

    Leider hat es auch einen Nachteil: die Definitionen aus den lokalen Dateien werden von Contao nicht automatisch minified. Ich frage mich allerdings warum. Denn, geparsed und zusammengeführt in eine einzelne CSS Datei wird das CSS aus den Dateien ja trotzdem. Beim parsen werden ja bspw. auch in den lokalen Dateien die url('...') Definitionen angepasst. Warum wird im selben Schritt nicht auch einfach minified?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von poldixd
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Das frage ich mich auch immer...

    Dazu habe ich mir einen kleinen "minifier" gebaut, der die CSS Datei nimmt, kleiner macht und ausgibt... Befindet sich jedoch nur in der internen Entwicklung.

    Man könnte das TL_STYLESHEET Array nehmen, alles minifyen, dann zusammen packen und ausgeben.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fafür gibt es bereits einige Erweiterungen.
    https://contao.org/de/extension-list/tags/Compress.html

    Theme+ unterstützt as glaube ich auch.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Fafür gibt es bereits einige Erweiterungen.
    https://contao.org/de/extension-list/tags/Compress.html

    Theme+ unterstützt as glaube ich auch.
    Die Frage war, warum es Contao nicht von Haus aus schon macht. Eben weil ja die CSS Dateien ohnehin geparsed werden und weil das restliche CSS ohnehin auch schon minified wird, warum also nicht auch das CSS aus den Dateien?


    Darüberhinaus funktioniert die [cssmin] Extension nicht und selbst wenn man diese selber "repariert", greift es nicht bei CSS Dateien (kA was die Extension eigentlich machen sollte ), aber evt. habe ich da ja etwas falsch gemacht. Theme+ <3 unterstüzt CSS Minifying über die Compression API, ab Theme+ 4 wird Assetic eingesetzt. Will man aber den Assetic CSS Minify Filter einsetzen, bekommt man die Fehlermeldung dass die Klasse CssMin fehlt (und da bin ich noch nicht weitergekommen).

    [compression-ui] habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber evt. auch gar nicht mit Contao 3 kompatibel?
    Geändert von Spooky (15.07.2013 um 13:50 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ..., ab Theme+ 4 wird Assetic eingesetzt. Will man aber den Assetic CSS Minify Filter einsetzen, bekommt man die Fehlermeldung dass die Klasse CssMin fehlt (und da bin ich noch nicht weitergekommen).
    Theme+ 4 ist designed um mittels Composer vertrieben zu werden. Auf den Druck der Community habe ich es dann mit den notwendigen Abhängigkeiten ins ER gestellt. Normalerweise lässt sich CssMin ganz einfach per Composer installieren, wer aber den alten ER2 Client verwendet, muss dies von Hand nachholen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •