Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bei Newsletter-Abmeldung Infomail an Seitenbetreiber

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard Bei Newsletter-Abmeldung Infomail an Seitenbetreiber

    Hallo Leute,
    beim Abmelden des Newsletters wird ja die E-Mail automatisch aus dem Verteiler gelöscht und der Empfänger enthält eine Bestätigungsmail. Wäre es möglich, dass der Admin oder Seitenbetreiber ebenfalls eine Info-Mail zur Abmeldung erhält? Ich habe diesen Hook gefunden - stehe aber leider völlig an, wo und wie ich das einbauen kann? Danke vorab fürs auf die Sprünge helfen.
    LG sonja

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Ja, von hier kommt der gleiche Kundenwunsch.
    Zu Recht wie ich finde.

    Wenn man mit Newslettern arbeitet ist es wichtig über den Verlauf des Verteilers informiert zu werden um zu wissen, welche Abonnenten sich wann ein- bzw. austragen.

    Danke und schöne Grüße
    Zorlac

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der Newsletter Erweiterung Avisota kann man sowas per Hook einrichten. Ist soweit ich weiß auch hier im Forum beschrieben.
    Ob sowas wirklich wichtig ist, ist dahin gestellt... wenn ich einen Verteiler habe mit 10.000 Leuten und sich da immer wieder welche abmelden.. ich selber hätte da keine Lust drauf.. aber das ist ja jedem selber überlassen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    In meinem Fall ist es ein Verteiler von ca. 300 Adressen, die allesamt persönlich/businessmäßig in Kontakt mit der Betreiberin stehen.
    Wenn da plötzlich (bestimmte) Leute keine Lust mehr auf den Newsletter haben und/oder sich mehr Leute abmelden als anmelden läuft was falsch.

    Ok, dann schaue ich mir Avisota mal an...

    Schöne Grüße
    Zorlac

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Ohne Erweiterung geht da gar nichts?
    In meinem Fall ist der Verteiler nicht so groß, einmal im Quartal ein NL, das Contao Newslettersystem erfüllt so gesehen alle erforderlichen Ansprüche... mal abgesehen von dieser einen Sache.
    LG sonja

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann auch sein, das du das ohne Erweiterung mit einem Hook machen kannst (bzw. mit einer eigenen Mini Erweiterung).
    Ich weiß jetzt nicht ob es da schon eine Erweiterung gibt die das für dich macht...
    Für Avisota gibts zumindest Anleitungen um das dann zu erledigen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Vielen Dank... dann werde ich mich mal umsehen!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Vielen Dank... dann werde ich mich mal umsehen!
    Hallo Sonja

    Was war das Resultat deiner Recherchen? Ich habe gerade eine ähnliche Anfrage.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Webbaumeister,
    ich habe leider keine simple Lösung gefunden. Da der Verteiler eher klein war, und der Kunde seine Adressen auch extern (in einem excel-Sheet) wartet, haben wir uns darauf geeinigt, dass bei Abmeldung einfach eine E-Mail an ihn geht und er die Adressen selbst in Contao & in seinem Sheet deaktiviert. War für mich zwei Minuten Arbeit und er war zufrieden mit der Lösung. Drum hab ich dann nicht mehr weiter geforscht...
    Also E-Mail in der Art von: mailto:email@domain.at?subject=Abmeldung-Newsletter im Footer des Newsletter Templates.

    LG
    sonja
    Geändert von sonja (17.12.2013 um 21:11 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich nutze Contao 3 und mein vorheriger "Auftrag", beide Newsletter-Verteiler bei der Anmeldung auswählbar zu machen, hat heute eine 30-minütige Diskussion entfacht weil der Kunde nicht glaubt, dass die User verstehen, dass man für die weiteren Verteiler das Häkchen setzen muss Der Standard-Verteiler ist der wichtigste, der zweite "eher nicht so, aber irgendwie schon". Über den Hauptverteiler werden die meisten Meldungen geschrieben, über den Nebenverteiler nur noch mal gezielte Erinnerungsmails an die Leute, die sich darin eingetragen haben. Es soll nun vermieden werden, dass sich jemand nur in den Nebenverteiler eintragen kann, da ihm ja sonst die wichtigen Hauptinformationen flöten gehen. Dabei denke ich mir, wenn ich das angehakte mutwillig abwähle, interessieren mich die allgemeinen Informationen nicht, aber nun gut.

    Jedenfalls hab ich mir jetzt 3 Möglichkeiten überlegt:

    1) dass er Kunde eine Mail erhalten soll, wenn sich jemand nur für den Verteiler ID 2 einträgt
    2) dass derjenige, der sich nur in den Verteiler 2 einträgt, automatisch auch in Verteiler 1 hinzugefügt wird
    3) die vorselektierte checkbox ist nicht abwählbar. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Lösung

    zu 3) ich hab dem Input bereits ein disabled gegeben, dann werde ich aber nicht mehr zur Bestätigungsseite weitergeleitet und die Mailadresse auch nicht in den Verteiler aufgenommen. Readonly funktioniert ebenfalls nicht.
    Geändert von k-webdesign (08.01.2014 um 19:59 Uhr)

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo k-webdesign,
    dann mach doch die eine Checkbox, die nicht abgewählt werden soll einfach unsichtbar? Also immer ausgewählt und dann display:none.
    Sowas kann man dann zwar über Firebug umgehen.. aber naja, das werden glaube ich die wenigsten machen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •