Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein einfacher Konfigurator

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard Ein einfacher Konfigurator

    Hallo zusammen,

    ich versuche einen einfachen Konfigurator zu bauen und wollte euch um Hilfe bitten.

    Das soll z.B. so ausschauen:

    Man kann auswählen zwischen Sessel, Tisch und Kasten. Jedem soll ein Preis hinterlegt sein -> z.B. Sessel €50,-
    Dann kann man z.B. die Farbe auswählen -> rot, grün, blau -> hier soll auch jedem ein Wert hinterlegt sein -> z.B. rot €20,-

    Wenn ich dann einen Sessel ausgewählt habe, dann soll daneben €50,- angezeigt werden und wenn ich dazu noch die Farbe rot auswähle -> €70,-

    Das ganze soll kein Shop werden (d.h. kein Login und Warenkorb notwendig) sondern nur irgendwie in einem Formular verpackt als E-Mail verschickt werden.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich einem Formulareintrag wie z.B. einem Radio-Button einen Wert (z.B. €50,-) zuweisen kann und diesen dann abfragen kann.
    Die Daten müssen nicht seitenübergreifend abgespeichert werden - es reicht wenn man auf einer Seite seine Auswahl trifft und währenddessen alles angezeigt wird.

    Geht soetwas mit dem normalen Formulargenerator? Und wenn ja, wie?

    Danke - Max

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard MetaModels

    Hallo Lichtfest,

    ich denke nicht das Du dass so ohne Weiteres mit einem normalen Formular realisieren kannst.
    Ich würde dir empfehlen MetaModels zu nutzen. Da hättest du auch eine gescheite Erweiterbarkeit und Multilanguagefähig ist der auch.
    Das Versenden der Mail könntest du im Anschluss mit contao-mailtemplates realisieren.

    So etwas könnte dann dabei raus kommen: Site

    Gruß
    Patrick
    Geändert von patrickkahl (16.07.2013 um 16:41 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von patrickkahl Beitrag anzeigen
    Hallo Lichtfest,

    ich denke nicht das Du dass so ohne Weiteres mit einem normalen Formular realisieren kannst.
    Ich würde dir empfehlen MetaModels zu nutzen. Da hättest du auch eine gescheite Erweiterbarkeit und Multilanguagefähig ist der auch.
    Das Versenden der Mail könntest du im Anschluss mit contao-mailtemplates realisieren.

    So etwas könnte dann dabei raus kommen: Site

    Gruß
    Patrick
    Danke, schaut super aus und ist glaube ich genau das was ist brauche.
    Ich finde die Erweiterungen aber leider wieder einmal nicht in der Contao-Erweiterungsliste: http://contao.org/de/extension-list.html

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard Repository

    Hallo Lichtfest,

    die Extensions gibt es nicht im regulären Repository. Unter den von mir geposteten Links kannst du diese runterladen und dann unter system/modules entpacken.

    contao-mailtemplates
    metamodels

    Gruß
    Patrick
    Geändert von patrickkahl (17.07.2013 um 13:09 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von patrickkahl Beitrag anzeigen
    Hallo Lichtfest,

    ich denke nicht das Du dass so ohne Weiteres mit einem normalen Formular realisieren kannst.
    Ich würde dir empfehlen MetaModels zu nutzen. Da hättest du auch eine gescheite Erweiterbarkeit und Multilanguagefähig ist der auch.
    Das Versenden der Mail könntest du im Anschluss mit contao-mailtemplates realisieren.

    So etwas könnte dann dabei raus kommen: Site
    Hut ab - seeehr coole Umsetzung, gefällt mir!

    Ich denke, ich sollte MetaModels auf jeden Fall ins Auge fassen, für die Zeit nach dem Contao-Update auf Vers. 3.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Zitat Zitat von patrickkahl Beitrag anzeigen
    Hallo Lichtfest,

    die Extensions gibt es nicht im regulären Repository. Unter den von mir geposteten Links kannst du diese runterladen und dann unter system/modules entpacken.

    contao-mailtemplates
    metamodels

    Gruß
    Patrick
    MetaModels + Isotope?!
    Ist das schon eine tiefergreifende Integration oder wie wird das gehändelt?

    Gruß
    Nikolas

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard MetaModels Isotope Connector

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    MetaModels + Isotope?!
    Ist das schon eine tiefergreifende Integration oder wie wird das gehändelt?

    Gruß
    Nikolas
    Ein Connector von MetaModels zu Isotope haben wir in diesem Fall projektspezifisch geschrieben. Eine freie Extension dafür gibt es in dieser Form noch nicht.

    Im entdefekt ging es in diesem Artikel ja aber um ein konfigurierbares Produkt, was dann per Formular versendet wird. Dafür benötigt man die Isotopeanbindung nicht.

    Gruß
    Patrick
    Geändert von patrickkahl (18.07.2013 um 10:32 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von patrickkahl Beitrag anzeigen
    Ein Connector von MetaModels zu Isotope haben wir in diesem Fall projektspezifisch geschrieben. Eine freie Extension dafür gibt es in dieser Form noch nicht.

    Im entdefekt ging es in diesem Artikel ja aber um ein konfigurierbares Produkt, was dann per Formular versendet wird. Dafür benötigt man die Isotopeanbindung nicht.

    Gruß
    Patrick
    Ah, ok. Klingt sehr interessant.
    Der besagte Connector sorgt dann dafür, dass ihr die Produkte bzw. die Varianten nicht doppelt pflegen müsst (MetaModels/Isotope)?

    Das Projekt wäre doch mal eine schöne Fallstudie wert

    Gruß
    Nikolas

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von patrickkahl
    Registriert seit
    10.10.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Klingt sehr interessant.
    Der besagte Connector sorgt dann dafür, dass ihr die Produkte bzw. die Varianten nicht doppelt pflegen müsst (MetaModels/Isotope)?

    Das Projekt wäre doch mal eine schöne Fallstudie wert

    Gruß
    Nikolas
    Ja genau das macht der Connector. Ist in diesem Fall aber eine aufwendigere Geschichte, da das Produkt in MetaModels nicht aus einer, sondern aus 5 Tabellen besteht.
    Deshalb ist der Connector so wie er momentan programmiert ist auch nicht für den Allgemeinen gebraucht nutzbar.

    Gruß
    Patrick

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von patrickkahl Beitrag anzeigen
    Hallo Lichtfest,

    die Extensions gibt es nicht im regulären Repository. Unter den von mir geposteten Links kannst du diese runterladen und dann unter system/modules entpacken.

    contao-mailtemplates
    metamodels

    Gruß
    Patrick
    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •