Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fehler bei Anwenden von Ordner u. Bilderwechsel in Theme bearbeiten - auf Localserver

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Fehler bei Anwenden von Ordner u. Bilderwechsel in Theme bearbeiten - auf Localserver

    neues Contao 3.1.1 installiert mit Music-Akademie, Installation ohne Probleme
    dann in Theme Wechsel von Bildern testen, dazu habe ich in /files einen neuen Ordner mit ca. 5 Dateien eingestellt und unter Dateiverwaltung synchronisiert.
    Im Ordner Theme möchte ich nun das Bilder von der Musikakademie gegen ein beliebiges anderes Bild tauschen.
    Dazu gehe ich unter Ordner und sehe die Ordnerstruktur, obwohl da Auswahl von Dateien steht. Klicke ich nun rechts einen anderen Ordner an, so kann reagiert unten der Button Anwenden nicht. Ebenso unter Bild ändern. Der Button Anwenden bleibt tot.
    Warum passiert da nichts, ist das ein Contao 3.1.1 - Fehler?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hkunslg38

    Der Fehler ist mir noch nicht aufgefallen bzw. ich konnte ihn auch nicht reproduzieren.

    Funktioniert das Einfügen von Bildern usw. bei den Inhaltselementen? z.B. bei einer Galerie.
    Was sagt der Contao-Check?

    Gruss
    Marco

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Marcos,
    danke für die Antwort, auch wenn die Lösung noch nicht zu erkennen ist. Aber die Motivation liegt auch im Ehrgeiz, die ungelöste Frage zu knacken.

    Also die letzte Frage zuerst - Contao-Check:
    You cannot use the Extension Repository. More information …
    The PHP SOAP extension is not available.
    You cannot use the Extension Repository on this server.

    Das Soap-Problem ist bekannt, bin ich dran, dürfte aber beim Anwenden von Dateien keine Rolle spielen?

    Frage No2: ob es in einer Galerie funktioniert, war ein guter Quercheck, aber leider auch Fehlanzeige, der Anwenden-Button rührt sich nicht (außer dass er kurz aufleuchtet beim Drüberfahren)
    Nun habe ich mich gefragt, ob es denn da vielleicht eine Rolle spielt, daß man Java-Script od. Progr. auf dem PC hat, ist drauf, aber hat wohl keinen Einfluß
    Dann habe ich folgende Checks durchgeführt:
    a) Contao 3.1.1 als Minimal-Standard-NEUInstallation mit Musikakademie (ohne jede Zusätze), ging auch nicht
    b) Contao 3.06 als Minimal-Standard-NEU-Installation mit Musikakademie installiert und da probiert, ging auch nicht
    c) Contao 3.00 als Minimal-Standard-NEU-Installation mit Musikakademie installiert und da probiert, ging auch nicht

    d) Contao 2.11.11 als Minimal-Installation, wobei das Backend-Design noch im alten Stil ist, da ging die Anwendung der Dateien

    aber welchen Unterschied bei der Auswahl von Dateien sollte es geben zwischen 2.x und 3.x ?
    - auch war für mich die Frage, ob ich als Anwender mit Adminrechten auf Win7 Probleme mit Zugriffsrechten auf Laufwerk c:\ habe. Die Rechte habe ich auch erweitert für das gesamte Verzeichnis des Webservers auf c: - alles ohne Nutzen (wie scheint?)
    Solange diese Funktion nicht geht, komme ich mit dem 3.x keinen Schritt vorwärts - also Betonwand, wäre deshalb an Unterstützung in dieser Frage besonders interessiert.
    Gruß Helmut

    Zitat Zitat von marcos Beitrag anzeigen
    Hallo hkunslg38

    Der Fehler ist mir noch nicht aufgefallen bzw. ich konnte ihn auch nicht reproduzieren.
    In welchem Medium fand die Reproduktion von Dir statt? Auf einem Provider-Host oder localhost ? Wenn Localhost, welcher und wie konfiguriert?
    Geändert von hkunslg38 (21.07.2013 um 23:41 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    HTML

    hier noch ein neuer Nachtrag:
    ich habe inzwischen den Komplett-Localserver Contao2Go installiert mit dem letzten Paket 3.0.5
    Darin habe ich nun nochmals getestet, um auszuschließen, daß mein Fehler über den localserver VertrigoServ kam - den Contao2Go habe ich im Gegensatz zum anderen auf der Festplatte D: stehen, wo ich eigentlich volle Schreibrechte habe. Demgegenüber muß ich bei jeder Gelegenheit auf der Platte C: jede Speicherung manuell als Admin nochmals bestätigen.
    Ergebnis: ich kann im Paket 3.0.5 auf Contao2Go in der Dateiverwaltung Dateien importieren und sehe sie auch in einem Testverzeichnis, was ich angelegt habe. Aber in der Box zur Auswahl von Ordnern oder Dateien kann ich auswahlmäßig zwar ein Häckchen dahinter machen, aber der Button "Anwenden" ist auch in Contao2Go/3.0.5 nicht zu bewegen. Das sowohl in Ändern von Theme - als auch im Anlegen neuer Artikel mit Bildern, ich kann grundsätzlich keine Anwendung ausführen.
    Da nun es wahrscheinlich nicht am installierten localhost liegt, kann es nur 2 Möglichkeiten für den Fehler geben
    a) PC-bedingt (Schreibrechte etc), die ich aber auf D: eigentlich habe - oder
    b) es ist ein Fehler in Contao 3.x - was mir zwar sehr unwahrscheinlich klingt, aber was kann es denn sein?

    Helmut

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut,

    Contao2go im LW c:/ womöglich unter Programme ist eine schlechte Idee ... das funktioniert höchstens bei den Leuten die nur mit dem Administrator Account arbeiten (das sollte man ja unterlassen).

    Wenn du den Lokalen Webserver in D: entpackst ist alles im Verziechnis contao2go. Das sollte sich mit Deinem anderen Server nicht beissen. Du musst nur darauf achten das die Ports unterschiedlich sind ... und ich nehme an das sie das sind, denn Contao2go verwendet den Port 4001 (standard ist 80) und bei Mysql 7188 (standard 3306)

    Unter localhost:4100/ findest Du das Contao Wirt System mit welchen die Du die Vhosts (Deine Projekte) verwaltest die Du in localhost:4100/vhostst angezeigt bekommst.

    Hast Du denn Contao2go auch von contao-forge runter geladen? Denn die von contao2go.org hat noch keine contao3 unterstützung.

    Hier habe ich mal ein Paar Infos über Contao2go zusammen getragen und sie angepasst:
    https://community.contao.org/de/show...374#post229374

    viel glück
    ciaobello


  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Im Ordner Theme möchte ich nun das Bilder von der Musikakademie gegen ein beliebiges anderes Bild tauschen.
    Dazu gehe ich unter Ordner und sehe die Ordnerstruktur, obwohl da Auswahl von Dateien steht. Klicke ich nun rechts einen anderen Ordner an, so kann reagiert unten der Button Anwenden nicht. Ebenso unter Bild ändern. Der Button Anwenden bleibt tot.
    Warum passiert da nichts, ist das ein Contao 3.1.1 - Fehler?
    Ich benutze 3.0.6 und jetzt 3.1.1 aber der "Anwenden"-Button ist immer anklickbar - egal wo ich gerade ein Bild oder mehrere Bilder auswähle.
    Hast Du Dein Problem auf verschiedenen Computern und mit anderen Browsern nachvollziehen können?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Ciaobello,
    danke für Deine Antwort zum Contao2Go. Ich habe für Programme und Daten immer 2 Laufwerke (ggf. Partitions), C für Programme (historisch) und D für Daten und in D habe ich auch mein Download-Verzeichnis. Da habe ich erst einmal alles von Contao heruntergeladen und aus dem Verzeichnis habe ich auch (zum Test) mal die erste Installation gemacht (also auf D). Später habe ich dann einen Wechsel nach c:\Programme machen wollen, weil ich dort auch das VertrigoServ-Verzeichnis stehen habe. Aber irgendwas lief an Contao2Go in C: nicht richtig, also weiter in D:
    Ich mußte mich sowieso umgewöhnen bzgl. der Verzeichnisstruktur, den sowohl in VertrigoServ, als auch vorher WAMP/XAMPP ist man das WWW-Verzeichnis für die Benutzerdaten gewohnt, was man erst mal in Contao2Go suchen muß, wie auch andere Strukturen etwas anders sind. Aber gut, man bekommt das ja irgendwann raus. Nachdem ich die Version 3.0.5 laufen hatte, habe ich dann auch versucht, in den Verzeichnissen die Version 3.1.1 abzustellen - was nur möglich ist, nachdem ich dann unter VertrigoServ eine 3.1.1-Version installiert und dann rüberkopiert habe. Dann sah ich das 3.1.1. auch im Verzeichnis, das zugehörige MySQL-Verzeichnis habe ich auch in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Aber ansonsten konnte ich weder das Backend, noch das Frontend aufrufen (Fehlermeldung). Also habe ich das Thema erst einmal vertagt. Nun bekomme ich von Dir dankend! die Info, wie man von der Basis damit umgehen muß. Leider habe ich vergeblich nach weitergehenden Infos auf der Contao2Go-Seite gesucht.
    Nun habe ich erst einmal Deine Antwort gelesen, aber noch nicht getestet. Dazu melde ich mich dann später nochmal - das hängt aber etwas vom Wetter ab, denn es soll heute wieder sehr heiß werden. Also vorerst vielen Dank.
    Helmut

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    Hier habe ich mal ein Paar Infos über Contao2go zusammen getragen und sie angepasst:
    https://community.contao.org/de/show...374#post229374
    diese Seite enthält ja eine Menge Informationen, nur weiß ich nicht, ob die alle für mich relevant sind, weil unten steht, die seien bereits oben enthalten:
    Das mit dem Wirtsystem habe ich versucht: unter :4100/hosts kommt bei mir nichts, die Seite kann nicht angezeigt werden. Vielleicht habe ich aber vor lauter Informationen auch etwas übersehen?
    dann habe ich Deine Sandbox umgesetzt, wobei ich ja nur das System-Verzeichnis mit 2 Dateien sehe, also habe ich die anderen Dateien von 3.1.1 (ohne Installation) dazugeschaufelt und das Verzeichnis von Sandbox311 in contao311 umbenannt, ebenso die Datenbank und in der config-Datei. Aber ich bekomme nun unter :4001/Hosts.html das Contao2Go mit dem 3.1.1 angezeigt. Gehe ich aber auf Backend oder Frontend kann er die Seiten nicht anzeigen. Irgendwas läuft immer noch verkehrt.
    Während ich die Contao-Seiten aufrufe bekomme ich aber seit Tagen immer 2 blöde Einblendungen links und unten, die ich immer wieder wegklicken muß - das nervt. Nun muß ich mal erst überprüfen, ob ich im IE irgendwelche Add-Ons drin habe, die ich nicht will oder ob ich mir irgendwelche andere "Schädlinge" reingezogen habe. Man kann sich manchmal kaum auf die eigentliche Sache konzentrieren, weil man ständig belästigt wird - das nervt. Deswegen lösche ich von Zeit zu Zeit immer wieder Programme, die ich nicht brauche oder sonstiges, um nicht ständig abgelenkt zu werden und trotzdem passiert es.....
    So komme ich garnicht dazu, um die vielen Infos auf Deiner Seite entsprechend zu verarbeiten, leider auch ein wenig unübersichtlich viel...
    Geändert von hkunslg38 (22.07.2013 um 11:52 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Samson1964
    danke für Deine Antwort, die mein eigentlichen Problem anspricht. Wie ich da vorgegangen bin, habe ich bereits beschrieben. Allerdings hatte ich mir heute morgen noch überlegt, das Contao2Go / mit 3.0.5 auf einen Stick zu spielen und damit dann auf meinen Computer eine Etage tiefer zu gehen, um den Vergleich mit einem anderen Computer zu haben. Deine Idee mit einem anderen Browser ist sicher auch nicht schlecht, aber bisher war mir der IE9 ausreichend, zumal mich nervt, wenn z.B. Google Chrom immer mit Java o.a. Programmen ohne zu fragen mitinstalliert wird. Es mag zwar schön sein, viele Programme drauf zu haben, aber man verliert dabei schneller den Überblick, worüber man sich was reinzieht. Es ist so wie mit der Werbung im Briefkasten, quillt immer über, es nervt schon manches im Leben.
    Auch bin ich der Meinung, das der IE so eine Art Standard-Browser ist, den viele Leute nutzen und daran sollte kein Programm scheitern. Wenn Contao nicht spielt, nur wenn ich den IE nutze, wäre das eigentlich ein Armutszeugnis für Contao, also logisch würde ich das nicht annehmen. Aber vom Grundsatz hast Du Recht, wenn alle Stricke reißen, sollte auch die Option eine sein, aber ich müsste erst einen weiteren Browser installieren (bin kein Berufsprofi, der solche Alternativen ständig braucht). Nun hätte ich durch Dich und Ciaobello erst einmal wieder ein Stück zu tun, um das Vorgeschlagene zu klären, danke.
    Helmut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Aber irgendwas lief an Contao2Go in C: nicht richtig, also weiter in D:
    C2G ist für den Stick gedacht: http://www.contao2go.org/ Da findest Du weitere Infos.

    Beim Browser bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Zum einen ist der IE nicht mehr der unangefochtenen Marktführer, der er einmal war. 2. sind Browser immer mal wieder ein Fehlerquelle, und es spart meiner Meinung nach Zeit und Nerven, wenn man das früh bemerkt.

    Zur Lösungsfindung:

    Wie arbeitest Du? lokal auf dem Rechner mit xampp? Dann dürfte soap nämlich kein Problem sein. Aber wie auch immer. Hast Du das SOAP-Problem gelöst. Falls Du online arbeitest, rufe Deinen Provider an, ließ dem die Fehlermeldung vor, der ändert dann die Einstellungen Deines Webspaces.

    Dass Dein Problem am Browser liegt, kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstelllen. Ich habe in den letzte Wochen ziemlich intensiv mit der 3.1 gewerkelt. Dein Problem hatte ich nicht mal ansatzweise.

    Eine Bitte hätte ich noch. Könntest Du versuchen, optisch etwas mehr Struktur (Absätze) in Deine Posts zu bringen? Das erleichtert das Lesen und Nachvollziehen Deiner Gedankengänge, mir zumindest. Ich krieg bei diesen Textblöcken sonst Probleme.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Eine Bitte hätte ich noch. Könntest Du versuchen, optisch etwas mehr Struktur (Absätze) in Deine Posts zu bringen? Das erleichtert das Lesen und Nachvollziehen Deiner Gedankengänge, mir zumindest. Ich krieg bei diesen Textblöcken sonst Probleme.
    Hallo Edgar,
    Du hast ja recht, wenns auch nicht immer leicht ist, aber ich muß mich mehr straffen.


    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    C2G ist für den Stick gedacht: http://www.contao2go.org/ Da findest Du weitere Infos.
    Der Stick ist keine schlechte Idee, damit kann ich dann sozusagen immer lokal meine Daten "anschließen", an welchen PC auch immer.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Beim Browser bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Zum einen ist der IE nicht mehr der unangefochtenen Marktführer, der er einmal war. 2. sind Browser immer mal wieder ein Fehlerquelle, und es spart meiner Meinung nach Zeit und Nerven, wenn man das früh bemerkt.
    Die Vielfalt der jeweiligen Konkurrenzprogramme mit ihren übervielen Optionen kann sich niemand mehr merken, besonders wenn man nicht mehr so jung ist.
    Bekannte Programme kennt man halt besser. Es gibt leider zu viele Fallen, in die man hineintappt, wenn man immer wieder was Neues ausprobiert und oft muß man es sogar.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Wie arbeitest Du? lokal auf dem Rechner mit xampp? Dann dürfte soap nämlich kein Problem sein. Aber wie auch immer. Hast Du das SOAP-Problem gelöst. Falls Du online arbeitest, rufe Deinen Provider an, ließ dem die Fehlermeldung vor, der ändert dann die Einstellungen Deines Webspaces.
    - ich schrieb bereits, früher mal Xampp, jetzt VertrigoServ (wegen deutsch) und nun noch wegen d. bes. Empfehlung hier Contao2Go, um mein Anwenden-Button-Problem irgendwie durch Differenzierung lokalisieren zu können.

    - das Soap-Problem hatte ich hier im Forum (an anderer Stelle) auch angesprochen, passt aber nicht zu diesem Thema, ist auch zu 80% gelöst.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Dass Dein Problem am Browser liegt, kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstelllen. Ich habe in den letzte Wochen ziemlich intensiv mit der 3.1 gewerkelt. Dein Problem hatte ich nicht mal ansatzweise
    - als Browserproblem sehe ich das auch nicht, wurde mir hier nur zur Überprüfung anheim gestellt.
    - Da ich ja das "Anwenden-Button-Problem" als Hauptthema hier habe und seither keinen Ansatz zur Lösung habe, muß ich wohl in mehrere Richtungen suchen (auch wenn die Logik manchmal fraglich ist)
    - Da dieses Problem scheinbar niemand ausser mir hat, kann es am Schluß nur was mit meinem PC zusammenhängen? Deshalb muß ich nun auch die Spur nach evtl. Schädlingen verfolgen - und wie ich schon schrieb, mit contao2go auf Stick auf meinen anderen PC (PC-Vergleich).
    - Ich danke allen, die mir hier Hilfe anbieten !!!
    Helmut

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich benutze 3.0.6 und jetzt 3.1.1 aber der "Anwenden"-Button ist immer anklickbar - egal wo ich gerade ein Bild oder mehrere Bilder auswähle.
    Hast Du Dein Problem auf verschiedenen Computern und mit anderen Browsern nachvollziehen können?
    neues Ergebnis dazu:

    Contao2Go / 3.0.5 auf Stick gespielt (Install 3.1.1 dauert mir dazu zu lange, 3.0.5 auch 3.x !) und Stick auf 2. PC kopiert (Anwendung v. Stick dauerte Sanduhr zu lange). Aber dafür läuft auf dem PC der Button "Anwenden" - mindestens in Theme ändern. Nun wollte ich auch noch ein Bild in einen neuen Artikel einstellen, aber die Sanduhr beim Laden aus der Dateiverwaltung nahm leider kein Ende. Dabei ist der PC doch recht schnell (mit 64Bit-Rechner) - ??
    Allerdings kam Microsoft schon wieder mit 17 neuen Updates dazwischen. Muß wohl erst mal abwarten.

    - Aber warum geht an diesem PC hier der Button "Anwenden" nicht ?? Was bewegt so einen Button, sich wie ein storrischer Esel zu verhalten, sorry Esel sind sonst ja liebe Tiere.
    Welchen Zusammenhang gibt es zwischen diesem Contao-Anwenden-Button und einem einzelnen PC, der für mich nicht erkennbar ist?
    Helmut

    - neue MS-Updates durchgeführt, PC wieder neu gestartet, Virenscan u. Defender - nichts ungewöhnliches erkennbar.
    Geändert von hkunslg38 (22.07.2013 um 15:38 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38
    Contao2Go / 3.0.5 auf Stick gespielt (Install 3.1.1 dauert mir dazu zu lange, 3.0.5 auch 3.x !)
    Naja, deshalb auch mein Vorschlag von LW D:

    Wenn Du mit Contao2go oder einem anderen WAMP arbeitest generierst Du Daten. Dann ist doch Contao2go gar nicht so fehl am platz auf D:!

    Und wenn Du Dir schon auch nicht die Mühe nimmst das zu lesen was ich da hinschreibe im "Best Practice" Artikel, dann solltest Du Dich hier auch nicht beschweren (vonwegen unübersichtlichkeit).
    Hast Du den mein Hinweis in Zeile 30 nicht gelesen?
    *dieser nachfolgende Teil ist mit der obigen Contao2go Version nicht mehr nötig!
    Das was ich da unterhalb geschrieben habe ist für die Contao Version die man von contao2go.org runter lädt. Die ist noch nicht angepasst worden weil lindesbs auch auf feedback wartet wegen seiner Releas Candidate2. Die Community sollte da auch seinen Beitrag leisten. Und nicht immer nur reklamieren wenn was nicht ganz aktuell ist!

    Das mit dem weniger Schreiben ist eine Gute Idee ... und es wäre auch gut, wenn Dir die Leute kurz und klare Instruktionen geben das Du darauf antwortest. Ansonsten können wir das Problem nie eingrenzen.

    Also Samson1964 hat zum Beispiel gefragt:
    Hast Du Dein Problem auf verschiedenen Computern und mit anderen Browsern nachvollziehen können?

    Ja oder nein ... mit welchem Browsern?

    Falls Du Windows Probleme gelöst haben möchtest, bitte ich Dich dies in den entsprechenden Windows Foren zu erledigen.
    Wenn Das System dann so läuft wie Du es Dir vorstellst, können wir uns dann wieder den Eigenheiten und Problemen von Contao zuwenden.

    Ansonsten "Killst" Du die Effizienz und Geschwindigkeit die Normalerweise in diesem Forum herrscht!

    Ich habe grossen Respekt vor Personen die nicht mit dem Ganzen Informations "Klimbim" aufgewachsen sind, wie es Die heutige Jugend tut.
    Wenn Diese Generation dann hier Hilfe sucht, versuche ich Freundlich und angemessen zu helfen.

    Aber irgend wann gibt es eine Grenze und ich für mich bin an dieser Grenze angelangt .

    Frohes schaffen mit Contao.



    p.s.
    Contao2go habe ich Dir nur vorgeschlagen dass wir hier eine gemeinsamen Nenner Haben worauf wir aufbauen können.


  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    neues Contao 3.1.1 installiert mit Music-Akademie, Installation ohne Probleme
    dann in Theme Wechsel von Bildern testen, dazu habe ich in /files einen neuen Ordner mit ca. 5 Dateien eingestellt und unter Dateiverwaltung synchronisiert.
    Im Ordner Theme möchte ich nun das Bilder von der Musikakademie gegen ein beliebiges anderes Bild tauschen.
    Dazu gehe ich unter Ordner und sehe die Ordnerstruktur, obwohl da Auswahl von Dateien steht. Klicke ich nun rechts einen anderen Ordner an, so kann reagiert unten der Button Anwenden nicht. Ebenso unter Bild ändern. Der Button Anwenden bleibt tot.
    Warum passiert da nichts, ist das ein Contao 3.1.1 - Fehler?
    Ich werde immer noch nicht ganz aus Deinem ersten Posting schlau. Ich habe nämlich auch gerade ein frisches 3.1.1 online zum Testen installiert.

    dann in Theme Wechsel von Bildern testen, - hä?

    dazu habe ich in /files einen neuen Ordner mit ca. 5 Dateien eingestellt und unter Dateiverwaltung synchronisiert. - Wie heißt der Ordner? Dateien per FTP hochgeladen oder war das lokal?

    Im Ordner Theme möchte ich nun das Bilder von der Musikakademie gegen ein beliebiges anderes Bild tauschen. - Ist "Theme" der gerade von Dir erstellte Ordner? Der, die, das Bilder von der Musikakademie? Meinst Du das Theme-Bildschirmfoto der Music Academy? Gegen eines von den fünfen austauschen?

    Dazu gehe ich unter Ordner und sehe die Ordnerstruktur, obwohl da Auswahl von Dateien steht. - Meinst Du die Dateiverwaltung direkt oder jetzt die Auswahl eines anderen Bildschirmfotos?

    Klicke ich nun rechts einen anderen Ordner an, so kann reagiert unten der Button Anwenden nicht. - Also meinst Du vielleicht Theme -> Konfiguration -> Ordner -> Auswahl ändern?

    Fazit:
    Dein Problem hat mit Sicherheit nichts mit Contao zu tun - und/oder Deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau.
    Installation von Programmen unter C:\Programme in Windows ab XP würde ich generell nicht machen, weil der Ordner schreibgeschützt ist (wie ciaobello schon schrieb). Xampp gibt bei der Installation auch einen Hinweis dazu.
    Ist Deine Installation auf einem anderen Laufwerk oder in einem nichtschreibgeschützten Ordner und der Fehler ist trotzdem da, liegts entweder am Browser oder am Betriebssystem. Ein beschädigter Browsercache, eine beschädigte Browserinstallation oder Dateifehler auf der Partition (vom Server, vom Browser) können dafür z.B. die Ursache sein.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    ich komme gerade wieder nach Hause (wo auch meine PCs stehen) und freue mich trotzdem auf Eure Antworten. Es ist ja heute sehr warm und der Computer im eigenen "Dachgeschoss" braucht eigentlich auch Kühlung und so sind menschliche Grenzen durchaus verständlich.
    Nun versuche ich mal kurz zusammen zu fassen:

    Cioabello, erst mal noch vielen Dank für Deine Unterstützung. Es lag mir eigentlich fern, zu kritisieren - es war vielmehr die Überlegung, meine Prioritäten zu ändern.

    Prio 1 habe ich erst den Vergleich zwischen meinen beiden Computern vorziehen wollen, weil das andere mehr Zeit braucht (die habe ich erst abends, wenn mehr Ruhe). Der PC-Vergleich ist nun da, der eine PC kann es, der andere nicht.

    Prio 2 den Unterschied zwischen beiden PCs herauszufinden, warum ich mit einem PC keine Bilder (auswählen und) "Anwenden" kann?
    Nachdem ich allg. Test mit dem PC gemacht habe (Neustart, Win-Updates, Virensc., Defrag) kann eigentlich nur noch die Firewall oder Einstellungen am Browser in Frage kommen. Das mache ich als nächstes und hoffe, endlich die Ursache im PC zu finden (denn Contao kann es ja nicht sein).

    Prio 3 wenn der Button "Anwenden" funktioniert, kommt die Contao2Go-Funktion mit 3.1.1 dran (3.0.5 funktioniert ja). Da werde ich mir auch die Zeit nehmen, Cioabello, Deine Texte genauer zu studieren, den irgendwas habe ich in der Eile übersehen oder nicht richtig gemacht.

    Also einen Schritt nach dem anderen, alles gleichzeitig macht nur nervös. Entschuldige also bitte, wenn ich in der Eile etwas hektisch reagiert habe, das hatte sicher eher mit meiner Ungeduld zu tun, weil kein Land in Sicht kam. Aber auch um Prio2 zu lösen, reichte erst einmal das 3.0.6

    Auf dem LW C: ist zwar noch unter Programme das VertrigoServ - aber Contao2Go ist eigentlich seit der Übernahme auf D: bzw. jetzt auf Stick, bzw. PC2/D:. Ich denke, jetzt die richtige Marschrichtung zu haben, nun kommt die Fleißarbeit - mein Problem - und dann hoffentlich die Lösung von Prio 2+3
    Anschließend werde ich mich melden. Also nochmals allen vielen Dank für die Hilfe !
    Helmut

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Daumen hoch

    Prio2 Hauptproblem gelöst! Button "Anwenden" funktioniert auch an diesem PC

    1) Firewall - intern Heimnetz und ext. Internet getrennt aus und dann wieder eingeschaltet - > keine Änderung des Problems !

    2.) Internet-Explorer 10 (Win7) unter Extras, Optionen, Registerkarten Sicherheit u. Datenschutz - einige Änderungen verändert u. wiederhergestellt.
    Dann ging es plötzlich - der Button "Anwenden" von Ordner-/bzw. Dateienauswahl i. "Theme ändern" bewegte sich"

    Ursache gefunden: es war ein Klick auf "Kompatiblitätsansichten" - leider war der Klick nachher nicht mehr zu sehen und kann nach MS unter Extras, Kompatiblitätsansichten geändert werden. Habe ich nicht mehr gemacht, bin froh, es gefunden zu haben. Hier die MS-Info:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/i...ie=ie-10-win-7

    Wo aber ist der log. Zusammenhang mit diesem Buttom, wovon ich nicht weiß, was er genau auslöst und diesen Zusammenhang herstellt?
    Aber egal, eine Woche Suchen ist nun beendet !!!

    Test mit Contao 3.1.1 unter Localserver VertrigoServ auf C:\Programme - funktionieren die gleichen Funktionen (Zugriff auf Dateiverwaltung von Theme ändern) jetzt auch !!!
    Super

    ------------------------------------
    Nun folgt Prio3.(Contao2Go mit 3.1.1) auf Localserver 4001 ...bitte warten....

    An dieser Stelle möchte ich die Diskussion hier beenden, da Contao2Go / 3.1.1 hier nicht angebracht ist, da ein eigenständiges Thema. Ich habe mich deshalb unter
    https://community.contao.org/de/show...557#post277557
    zu Wort gemeldet.

    Die Diskussion bzgl. des Buttons "Anwenden" betrachte ich an dieser Stelle als erledigt, weil nun die Ursache erkannt und abgestellt ist
    Ich danke nochmals allen Mitwirkenden für ihre Hilfe !!! https://community.contao.org/de/images/smilies/wink.png
    Geändert von hkunslg38 (22.07.2013 um 22:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •