Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Thema: Was taugen die Themes auf contao.org technisch?

  1. #81
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Updates sind immer mit Arbeit verbunden. Ob ein gekauftes Theme oder ein selbst programmiertes Layout. Wenn man das nicht will dann ist Tumblr meistens die bessere Wahl, aber leider auch nicht so mächtig

  2. #82
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Durch Joomla und WordPress habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, Anpassungen nur im äußersten Notfall direkt im Originalcode vorzunehmen.
    Das ist bei Contao nicht anders - mit dem Unterschied, dass ich (wenn ich mal meine WP- und Joomla-Erfahrungen subsumiere und dabei feststelle, dass das Einbauen von Codeschnipseln bei Wordpress die Regel ist und Joomla zumindest in den Versionen, die ich kenne, einen recht intransparenten Aufbau hatte, der zum fröhlichen Hacken geradezu aufforderte) das bei Contao einfach nicht brauche, weil es von Haus aus einen robusten Mechanismus zum Übersteuern von Core-Templates besitzt (nämlich den /templates-Ordner).

    Coredateien zu modifizieren habe ich in sieben Jahren mit TYPOlight & Contao genau einmal gebraucht und gemacht (im Falle einer etwas bescheuert hardgecodeten Zahl für die Pagina).

    Ansonsten schreibt man sich halt eine Extension, die Funktionen ergänzt. Templateanpassungen (bzw Übersteuerungen) halte ich durch den modularen Aufbau für eine gute und vor allem überschaubare Alternative, um einzelne Ausgaben von Modulen anzupassen. Wobei das meiste ja auch mit soliden CSS-Kenntnissen möglich ist.
    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Und Child-Themes erleichtern updatesichere Anpassungen – vor allem, wenn sich diese nicht nur auf ein, zwei CSS-Dateien beschränken, sondern man auch in den HTML/PHP-Dateien Änderungen vornimmt. Da Contao keine Child-Themes unterstützt, bedeuten Updates bei mehr angepassten Themes also viel manuelle Arbeit, sehe ich das richtig?
    Child-Themes sind ähnlich, aber ein anderes Konzept. Themes bei Contao beinhalten CSS, Module (die IMHO corenah aufgebaut werden sollten - was ja in diesem Thread eine der Fragen bei Kaufthemes ist ...), die Positionen der Module im Layout - aber eigentlich keine Funktionen. Da ist eigentlich - sauberes Arbeiten vorausgesetzt - erstmal gar nichts updatekritisch.

    Das Konzept des Übersteuerns im /templates-ordner ist ja im Grunde genommen nichts anderes als eine Child-Funktion - auch da bist Du in der Verantwortung, eventuelle grundlegende Änderungen im Parent-Theme ggf. mit Aufwand nachzuführen. Die starke Modularisierung der Ausgabe macht das meiner Erfahrung nach in Contao allerdings wesentlich einfacher als bei anderen Systemen. Für mich war das damals einer der entscheidenden Gründe, TYPOlight / Contao einzusetzen.

    Wenn man aber fröhlich an den Contao-eigenen Mechanismen vorbei arbeitet, dann macht das auch beim Update viel Arbeit.

    Just my two cents.
    Geändert von lucina (01.08.2013 um 22:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •