Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 82

Thema: Was taugen die Themes auf contao.org technisch?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard Was taugen die Themes auf contao.org technisch?

    Hallo,

    ich habe mir vorhin das Theme 80/20 über die offizielle Contao-Seite gekauft. Inzwischen ist das ganze installiert. Aber ich wünschte, ich hätte ein anderes Theme gekauft. Denn das hier zeigt, dass der Macher keine Ahnung von Contao hat.

    So ist das fe_page.html5 massiv angepasst. Statt den Header wie in Contao üblich aus Modulen zusammenzusetzen wurde hier <?php echo $this->header; ?> komplett(!!!) entfernt und manuell alles von Hand reingecodet was dort hin soll. Inklusive dem Missbrauch eines eigenen Layoutbereichs.

    Das hätte super-easy mit den Contao-Boardmitteln gelöst werden können. Das wäre schneller, einfacher, logischer und verständlicher.

    Genau so schlimm die fe_page_home.html5. Dort wird eine Variable gesetzt um dann die fe_page.html5 zu inkludieren. Diese Variable setzt dann eine Body-Klasse für die Startseite. Statt das man sie einfach in das dafür vorgesehene Feld(!) im Seitenlayout einträgt.

    Ich will gar nicht wissen, was mich in den anderen 20 Templates noch an unnötigem Code erwartet.

    Ok, wenn Leute so einen Unfug selbst verkaufen, kann ich damit ja leben. Aber das so was über den offiziellen Contao-Theme-Shop verkauft wird, halte ich für bedenklich. Wer so offensichtlich das System verbiegt weil er es nicht verstanden hat, sollte so etwas dann nicht als offizielles Theme verkaufen dürfen.

    So erziehen wir "unsere" User genau auch in diese Richtung: Das System noch nicht mal ansatzweise zu verstehen versuchen und statt dessen komplett zu verbiegen.

    Meine letzten Kundenprojekte begannen übrigens damit, dass ich genau solchen groben Unfug immer erst mal aus dem System entfernen musste, damit es wieder funktioniert. Beispielsweise dass Formulare von Hand als HTML eingebaut wurden, an ein externes PHP-Skript gesendet, welches die Daten vermailte und dann zurück auf eine Contao-Seite leitet.

    Ziemlich frustiert über das was so mache Agentur als "Contao" abliefert, es damit aber nichts mehr zu tun hat, außer das man es versehentlich mit installiert hat. Und besonders frustriert darüber, dass so etwas auch noch offiziell unterstützt wird.

    Jan

    PS: Ich mache mich jetzt an den Umbau des Themes, so dass es nutzbar wird.
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    um mich zu korrigieren: <?php echo $this->header; ?> wird eingebunden. Aber nicht im Head sondern in etwas, was sie Tagline nennen. Double-Fail. :-(

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast aber schon gesehen das diese Themes auch eine eigene Webseite haben?

    Da gibt es auch aktive Hilfe ... vielleicht guckst Du mal dort rein:
    http://rocksolidthemes.com/documenta...allation-theme

    Zitat Zitat von jan.theofel
    Ok, wenn Leute so einen Unfug selbst verkaufen, kann ich damit ja leben. Aber das so was über den offiziellen Contao-Theme-Shop verkauft wird, halte ich für bedenklich. Wer so offensichtlich das System verbiegt weil er es nicht verstanden hat, sollte so etwas dann nicht als offizielles Theme verkaufen dürfen.
    Ich bin der Meinung dass man sich vorher informieren kann ... wir haben da schon einiges über abgeänderte Themes geschrieben ... und RockSolid war da auch dabei. Zudem unterstützen diese Leute auch aktiv das Contao Projekt durch den verkauf auf der offiziellen Contao Seite.

    Auch wenn ich noch kein Kunde von RockSolid bin, finde ich es halb so schlimm wenn man die Komunikation zum kunden offen hält ... und das tut RockSolid mit aktiver Hilfe auf Ihrer Webseite (link oben).


  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon gesehen das diese Themes auch eine eigene Webseite haben?

    Da gibt es auch aktive Hilfe ... vielleicht guckst Du mal dort rein:
    http://rocksolidthemes.com/documenta...allation-theme
    Ja aber soll ich denen nun dort erklären, wie man Contao wirklich verwendet und warten bis sie das alles umgebaut haben? Wohl kaum.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung dass man sich vorher informieren kann ... wir haben da schon einiges über abgeänderte Themes geschrieben ... und RockSolid war da auch dabei.
    Wenn ich irgendwo ein Theme kaufen würde, würde ich das tun. Aber wenn ich auf der offiziellen Contao-Seite ein Theme kaufe, erwarte ich, dass es Contao verwendet statt es kaputt zu machen. Dann vertraue ich Leo eigentlich, dass er da eben keinen solchen (pardon!) Mist aufnimmt. Sondern Themes von Leuten, die Contao verstanden haben.

    Wie gesagt: Was die auf Ihrer eigenen Webseite verkaufen ist mir egal. Aber sowas im offiziellen Contao-Theme-Shop finde ich nicht akzeptabel.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel
    Ja aber soll ich denen nun dort erklären, wie man Contao wirklich verwendet und warten bis sie das alles umgebaut haben? Wohl kaum.
    Nein, musst Du doch nicht ... aber Du solltest hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion losbrechen die eh nichts bringt. Jeder kann uns soll sich vor dem Kauf informieren und vielleicht eben auch Themen diesbezüglich hier hier im Forum lesen (contao-google suche).

    Contao ist wie eine Werkzeug Kiste ... wie man und was man da rein tut kann doch Leo Feyer egal sein! Hauptsache man macht sein Produkt nicht schlecht.


  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich persönlich finde schon, dass Jan die Frage zum Codestyle richtig stellt. Keine Frage, bei den Rocksolid-Themes die ich gesehen haben, wird auf die entsprechenden Werkzeuge (Theme-Assistant) hingewiesen, und mich persönlich hat auch die SASS-Basis interessiert. Trotzdem: vieles könnte man vermutlich auch mit Contao-Bordmitteln erreichen.

    Das Problem dahinter ist ja, dass so etwas ohne *i*n*t*i*m*e (F*cking Forenkorrektur) Systemkenntnisse nicht wirklich auseinanderzunehmen ist (man muss schon eine Idee davon haben, dass man so etwas wie den erwähnten Header-Einbau machen kann ...) und damit auch zu warten ist. Ich persönlich bemühe mich eigentlich immer darum, Dinge, die ich ohne Templateänderungen erreichen kann, auch ohne Templateänderungen zu bauen - alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen. Sonst ist das letztlich genau so ein 'locked in' wie bei den Jimdo-Baukästen.

    Ich habe ja auch schon Seiten gesehen, bei denen Contao bis auf die Inhaltsverwaltung eigentlich komplett entkernt war. Ich mag mich täuschen, aber meine Gedanken in diesen Zusammenhängen kreisten eigentlich immer darum, dass da jemand die Grundprinzipien(TM) von Contao nicht verstanden hatte. Ich hätte schon eher den Anspruch, dass im Theme-Store vertriebene Themes eher Vorbildcharakter haben sollten.

    Just my two cents.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Danke Jan das du das Thema angesprochen hast! Es ist einfach wichtig über die Qualität von Themes und auch von Extensions zu sprechen.

    Das ist keine unnötige Grundsatzdiskussion und ich bin mir sicher das es auch Leo nicnt egal ist! Schliesslich ist es der offizielle Theme Store.

  8. #8
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich finde an der Qualität der Rocksolid-Themes gibt es nichts zu bemängeln. Contao ist ein flexibles System und jeder soll es so nutzen, wie er es möchte. Speziell wenn es um das Thema "interner oder externer CSS-Editor" und "internes oder externes CSS-Framework" geht, zu dem ja bekanntlich jeder seine eigene Meinung hat

    Im Theme-Store ist klar erkennbar, dass die Rocksolid-Themes mit angepassten Templates arbeiten und nicht das Contao-CSS-Framework nutzen. Für wen das KO-Kriterien sind, der kann mittels der Filter auch nur solche Themes finden, die seinen Wünschen entsprechen.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da ich das Theme speziell nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen. Ich mache mir nur Sorgen wenn im Template extreme Anpassungen gemacht wurden die das System unsicherer machen. Grundsätzlich sollte man aber endlich mal einen Grundstock an Qualität festlegen. Wieso machen sich sonst soviele die Arbeit und liefern hervorragende Qualität ab und andere wiederum liefern Schrott ab? Egal ob es nun ein Theme oder eine Extension ist.

    Das mal unabhängig des von Jan genannten Themes. Wir BRAUCHEN eine Kontrollinstanz.

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel
    Dann vertraue ich Leo eigentlich, dass er da eben keinen solchen (pardon!) Mist aufnimmt. Sondern Themes von Leuten, die Contao verstanden haben.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir BRAUCHEN eine Kontrollinstanz.
    Und wer soll das dann sein?
    Wer hat die Zeit alle durchzusehen?
    Und wer legt die objektiven Richtlinien fest, die ein "gutes" Theme erfyllen muss?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann darfst du dich auch nicht ärgern wenn schlechte Extension im ER liegen. Entweder man tut was dagegen oder nicht.

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Dann darfst du dich auch nicht ärgern wenn schlechte Extension im ER liegen. Entweder man tut was dagegen oder nicht.
    Tu ich auch nicht, schon lange nicht mehr.
    Ich hab damals etliche Ideen aufgeworfen und auch Moeglichkeiten aufgezeigt was man tun koennte, es gibt einfach nicht die Manpower die das durch sehen kann.
    Mit composer hat sich die Geschichte eh gegessen.

    Inzwischen schreibe ich nur noch meinen Code so, dass er (meiner Meinung nach meistens) sauber ist und hoffe dadurch aus der Masse ein wenig hervorzustechen und dass sich andere was davon abguggen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ohne Aufklärungsarbeit wird sich aber nichts ändern. Und man kann solche Sachen auch ohne Manpower hinreichend testen. Das weißt du besser als wir alle. Zumal es immer noch die Möglichkeit geben sollte eine Extension zu melden damit sich die Community diese anschauen kann.

  14. #14
    Mag....
    Gast

    Standard

    ...bin kein Fan von solchen fertigen Themes... Mach bzw. Pass das lieber direkt selbst an.

    vg
    Marco

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Ohne Aufklärungsarbeit wird sich aber nichts ändern.
    Die wurde gemacht (betreffs Themen) ... und sogar von einem offizielen Contao-Team Mitglied (im Februar 2013):
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post249146

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Und man kann solche Sachen auch ohne Manpower hinreichend testen.
    Das würde mich aber interessieren wie das gehen und funktionieren sollte ?!

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Zumal es immer noch die Möglichkeit geben sollte eine Extension zu melden damit sich die Community diese anschauen kann.
    Ich habe noch nie jemand gesehen der eine Kostenpflichtige Erweiterung, hier im Forum frei zugänglich gemacht hat, und die Community gebeten diese zu testen. Die Community hat doch kein Interesse Zeit zu investieren um etwas zu testen und dann am Schluss zur Kasse gebeten zu werden.


    Man kann es nie allen recht machen.
    Als die Themen nur auf inetrobots.com zu haben waren hiess es die seien abgegriffen und alt. Nun wurde die Community eingeladen sich an neuen Themes zu beteiligen und schon wieder ist nicht gut. Rocksolid macht nicht nur Contao-Themen ... wäre wohl ein bisschen viel verlangt wenn die jetzt auch noch nach Vorgaben der Community Ihre Themen bauen sollten ... die Themen werden schließlich zum Teil auch für andere Systeme angeboten wie WordPress.

    Ich bin zum Bespiel froh, das es in der Natur farbige Blumen gibt. Wäre ziemlich eintönig und düster wenn es die nur in Grautönen geben dürfte!

    Os meus dois centavos


  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Deine Meinung steht ja schon fest. Da bringt das Gespräch nichts.

    Würd mich nur freuen wenn du dich vorher in die Materie einliesst bevor du so einen Quatsch schreibst. Es geht hier nicht darum die Extensionvielfalt zu beschränken sondern einen Qualitätsfaktor zu entwickeln. Aber da du soviel Ahnung davon hast, lass ich dich weiter dafür kämpfen.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Deine Meinung steht ja schon fest. Da bringt das Gespräch nichts.
    Ich versuche nur Deiner festgefahrenen Meinung ein bisschen Stirn zu bieten.
    Kann Doch nicht Sein das nur "Dein/e Wort/Zeit" Gewicht hat weil Du ein Informatik Fachmann bist.

    Es gibt viele andere die viel Zeit in die Community investieren .. einfach halt auf Ihr Wissen bezogen.

    Darum ... würg mich nicht einfach ab ... antworte einfach bitte mal darauf wie das Funktionieren soll (Du weichst ja schließlich vom Ursprungs-thema ab):

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Und man kann solche Sachen auch ohne Manpower hinreichend testen.
    Zitat Zitat von andreasisaak
    Es geht hier nicht darum die Extensionvielfalt zu beschränken sondern einen Qualitätsfaktor zu entwickeln.
    Das habe ich schon auch so verstanden aber hier geht es in erster Linie um die Qualität von Themen auf contao.org. Das mit den Erweiterungen und deren Suchfunktion wurde gestern schon in einem anderen Thema abgearbeitet. Aber anscheinend ist es eher wieder ein "Ärger ablassen" Thema geworden weil sich Jan anscheinend nicht genug Zeit genommen hat im Forum nach dem Hersteller des Themes zu informieren. Nun will er Die Verantwortlichen vom Theme Store auf Contao.org dafür verantwortlich machen?!

    Ich schätze Dich und Jan sehr als Contao Fachläute die Ihr wissen in die Community einbringen. Seid doch aber bitte auch ein bisschen ein Vorbild für die anderen, welche vielleicht noch nicht so lange dabei sind. Zeigt Ihnen das man manchmal auch ein bisschen Flexibel sein muss (und Dinge geschehen lässt) ...

    Zudem hatten wir das schon im Suchfunktions-Thema angesprochen dass man sich vielleicht mal bei der Basis erkundigt sollte bevor man hier wieder ein "Frustablass" Thema startet.

    Ich will Euch nicht verärgern ... versuch nur zu sagen ... versucht es anders zu machen (solche Schwachstellen aufzuzeigen)!


  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich bin weder Informatikfachmann, noch ist meine Meinung die einzige die zählt. Habe ich auch nirgendwo behauptet.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe das Problem jetzt einfach nicht. Ich will doch nur die Qualität der Extensions und Themes verbessern. Bei den Extensions ist sie messbar und ich weiss von den Leuten das sich neue Entwickler schwer tun. Das führt zu schlechtem Code und macht die Systeme unsicher. Themes lasse ich mal völlig aussen vor und der Jan hat auch hier seine Erfahrung kundgetan.

    Wie kann man da jetzt anderer Meinung sein? Wieso muss solch ein wichtiges Thema nun wieder kaputt geredet werden - man muss doch auch mal was einsehen ohne sich hier im
    Forum von 2000 Wörtern einlullen zu lassen.

    Stattdessen wird nun wieder behauptet das es ein Frustthread ist... Ist es nicht, wir alle wollen etwas ändern. Zu gunsten der Community.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Mit composer hat sich die Geschichte eh gegessen.
    In wie fern? Der Composer garantiert ja nicht "bessere Qualität" der Extensions.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern? Der Composer garantiert ja nicht "bessere Qualität" der Extensions.
    In gewisser Weise schon.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Composer "garantiert" einfachere Instandhaltung. Aber sonst verstehe ich nicht, wie durch den Composer die hier besprochenen Probleme "gegessen" wären dann. Vielleicht kenne ich aber auch nur noch nicht alle Features?

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Weil Composer Github oder Bitbucket benötigt. So werden alle Extensions öffentlich zugänglich sein und in der Regel einen Issuetracker und die Möglichkeit für PR's beinhalten. Man kann Travis integrieren und den Code automatisch durchprüfen lassen, man kann eigene Build/Testserver einsetzen (wie wir es z.B. mit MetaModels machen). Letztendlich werden sich die meisten Extensionentwickler darum kümmern müssen das ihr Code sauber ist.

    Mir gehts aber um die Leute die es nicht besser wissen und einfach gesagt bekommen müssen das ihr Code gefährlich/unsauber ist. Soviel zum Thema "Frustthread"...

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Schon klar, aber ein Hauptproblem momentan ist ja auch, dass viele Extensions einfach nicht wirklich aktuell gehalten werden, oder der Aufwand für ein Update auf Contao 3 oder 3.1 zu groß ist etc.. Der Composer kann dem jeweiligen Extension Developer auch nicht mehr Zeit geben als das alte ER (eher sogar weniger, überspitzt gesagt ).

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du weißt nicht wirklich viel von Composer Es gibt dir viel mehr Zeit zurück als das ER. Einmal eingerichtet, musst du nur noch selten Hand anlegen.

    Beim ER ist der Pflegeaufwand immens. Setz dich bitte konkret mit Composer auseinander

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Du weißt nicht wirklich viel von Composer Es gibt dir viel mehr Zeit zurück als das ER. Einmal eingerichtet, musst du nur noch selten Hand anlegen.

    Beim ER ist der Pflegeaufwand immens. Setz dich bitte konkret mit Composer auseinander
    Ja du hast Recht, meinte eigentlich nur den initialen Aufwand

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du wirst Composer lieben Ich hoffe nur das es irgendwann im Contao Umfeld stabil läuft.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    7

    Trauriges Gesicht

    Hallo zusammen,
    ich habe einige Erfahrungen mit den Themes, u.a. aus dem Store:

    - 80/20 habe ich direkt bei Rocksolid gekauft, daß das Theme nicht auf den Standard-Templates basiert, war mir klar, ich habe es für mich selbst erworben, vor allem wegen Sass. Die technische Umsetzung finde ich sehr ordentlich, auch wenn es nicht die Intention des Entwicklers war, die Standard-Templates zu verwenden.
    Als ein Problem nicht mit dem Theme selbst, sondern mit der Hilfs-Extension dafür auftrat, war die Reaktion auf die Support-Anfrage vorbildlich, ich bekam vom Entwickler eine Antwort innerhalb von 90 Minuten und gleich einen Link zum Update.

    - das Theme Easy Company habe ich im Store gekauft und hatte einige Probleme damit. Die ursprüngliche Version für Contao 3.0.6 hat Darstellungsfehler im Slider und Footer, es existiert ein Update auf Contao 3.1.0, wo die Fehler zwar behoben sind, die Installation jedoch hackelig ist, so daß man doch ein wenig rumhüpfen muss, um das Theme in Betrieb zu nehmen.
    Der Ordner mit dem Template beinhaltet statt des erwarteten SQL-Dumps das komplette Contao-Root Verzeichnis, was meiner Meinung nach, schon fragwürdig ist, denn so gesehen, werden hier Inhalte verkauft, die eigentlich unter einer Open Source Lizenz stehen und man sollte vielleicht lieber von einer Besipielwebseite sprechen. Laut Antwort von Leo ist diese Art, wie man das Theme ausliefert, in seinen Augen legitim. Sei´s drum, die Theme-Handhabung hinterlässt einen Nachgeschmack. Supportanfrage ist direkt über Leo gelaufen, Reaktionszeit ist nicht zu bemängeln, hat mich jedoch nicht wirklich weiter gebracht, denn geholfen habe ich mir schließlich selbst. Das Theme läuft, ich kann damit leben.

    - ein weiteres Theme aus dem Store Blue Medicine sollte ich für eine Kundin in Betrieb nehmen. Das Theme lässt sich importieren und auf die Struktur von Music Academy anwenden. Wenn man jedoch das Template anwenden möchte, um die Elemente aus dem Beispiel-Layout verwenden zu können, dann bricht der Import der mitgelieferten SQL-Datei im Install-Tool ab, weil der in der Dokumentation beschriebene User schlicht und einfach in der DB nicht existent ist, man kommt nach der Installation einfach nicht in das Backend. Die Antwort vom Entwickler auf die Support-Anfrage kam nach 5 Tagen, er versprach eine neue Version der SQL-Datei, auf die ich bis heute noch, also weitere 5 Tage warte. Ich gehe davon aus, daß ich keine mehr bekomme, denn er hat vermutlich online gesehen, daß ich mir letztendlich wiederum selbst geholfen habe und das Admin-Passwort über phpMyAdmin zurückgesetzt habe. Das Theme im Store ist also bis zum heutigen Tag mit Fehlern behaftet, bzw. die SQL-Datei entspricht nicht der Beschreibung in der Dokumentation
    Ich habe zwar das Theme in Betrieb nehmen können, die Handhabung hinterlässt jedoch ein Nachgeschmack.

    Mein Fazit ist: ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Zukunft noch Themes aus dem Store nutzen werde oder dieses meinen Kunden empfehlen werde, denn die Zeit für die Fehlersuche, Sipportanfragen und Fehlerbehebung war schon erheblich.

    Die Situation im Store lässt sich meiner Meinung verbessern, wenn man einen obligatorischen Fragebogen einführt, mit den Punkten so ähnlich, wie in der Antwort vom Entwickler thomas.japan, s. https://community.contao.org/de/show...l=1#post249146 denn die Beschreibungen von Themes sind relativ freiförmig, so dass man schwer beurteilen kann, was den Käufer erwartet.

    Viele Grüße
    dr.ed

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Leo,

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Ich finde an der Qualität der Rocksolid-Themes gibt es nichts zu bemängeln. Contao ist ein flexibles System und jeder soll es so nutzen, wie er es möchte. Speziell wenn es um das Thema "interner oder externer CSS-Editor" und "internes oder externes CSS-Framework" geht, zu dem ja bekanntlich jeder seine eigene Meinung hat
    Am CSS von RockSolidThemes habe ich nichts zu bemängeln. Da kenne ich mich zu wenig aus mit und darum steht mir das nicht zu. Genau aus diesem Grund greife ich ja auch auf ein fertiges Theme zurück.

    Aber ich würde sagen: Hier gibt es mehrere Wege zum Ziel. Jeder hat Vor- und Nachteile und jeder möge den verwenden, der ihm am besten in dem Kram passt.

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Im Theme-Store ist klar erkennbar, dass die Rocksolid-Themes mit angepassten Templates arbeiten und nicht das Contao-CSS-Framework nutzen. Für wen das KO-Kriterien sind, der kann mittels der Filter auch nur solche Themes finden, die seinen Wünschen entsprechen.
    Dann wirf doch mal bitte ein Blick auf das Layout 80/20 und nenn mir eine Stelle, an der ich zwingend ein angepasstes Template brauche. Ich bin dabei das Ganze zurück auf Standard-Templates zu portieren und habe noch keine Stelle gefunden, wo das nicht geht. (Ich bin damit aber noch alles andere als durch, weil das eine verdammte Arbeit ist.)

    Es ist im Prinzip genau das was hier als "bei denen Contao bis auf die Inhaltsverwaltung eigentlich komplett entkernt war" beschrieben ist. Das hat für mich mit Contao nichts mehr zu tun und damit hat es für mich auf nichts im offiziellen Store verloren.

    Jeder Installation mit dem Ding zeigt eigentlich, wie man Contao unhandlicher macht. Alles Probleme die auf den Gesamteindruck von Contao zurückschlagen und hier im Forum als Hilfegesuche landen. Alles andere als gute PR für Contao. Das hat man zwar auch, wenn sie es über ihre eigene Webseite verkaufen. Aber dann kann man wenigstens noch sagen: Was können wir dafür wenn andere so einen Unfug verkapfen? Im offiziellen Contao-Store geht das definitiv nicht mehr.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Christian,

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Und wer soll das dann sein?
    Wer hat die Zeit alle durchzusehen?
    Und wer legt die objektiven Richtlinien fest, die ein "gutes" Theme erfyllen muss?
    An der Stelle könnte man zum Beispiel relativ leicht festlegen: Keine eigenen Templates.

    Etwas lockerer wäre: Prinzipiell ja, aber wenn, dann muss beim Einreichen begründet werden, warum man sie braucht. Die Beschreibung zeigt schnell, ob jemand nur zu - pardon - faul ist, Contao richtig einzusetzen oder ob er weiß, was er tut.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    der offizielle contao-theme store sieht sich ja nur als plattform und nicht als hersteller, ein blick in die faq wäre hilfreich gewesen, hier mal ein auszug:
    Gibt es Vorgaben hinsichtlich Art und Umfang der Themes?

    Nein. Prinzipiell stellen wir nur die Plattform zur Verfügung und schreiben nicht vor, wie die Themes auszusehen haben, die darüber verkauft werden. Wir behalten uns jedoch vor, einzelne Produkte abzulehnen, wenn diese fehlerhaft oder unvollständig sind.
    aus meiner sicht wäre ein bewertungs/kommentarsystem sinnvoll für den shop.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    aus meiner sicht wäre ein bewertungs/kommentarsystem sinnvoll für den shop.
    Kein schlechter Vorschlag. Die Frage ist nur, wer sich die Mühe macht, und das ausfüllt. Für Extensions haben wir das ja theoretisch auch - nur die meisten Extensions haben kaum Bewertungen wenn ich das richtig überblicke.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Ziemlich frustiert über das was so mache Agentur als "Contao" abliefert, es damit aber nichts mehr zu tun hat, außer das man es versehentlich mit installiert hat. Und besonders frustriert darüber, dass so etwas auch noch offiziell unterstützt wird.
    Ich kann deine Frustration verstehen, aber glaub mir, die von Rocksolid sind noch brauchbar. Außerdem ist der Support super, zu regulärer Arbeitszeit kam die Antwort in weniger als einer Stunde, das ist nicht selbstverständlich. Wenn du schon meinst, dass die Rocksolid Themes "krass am Contao Prinzip vorbei gehen", dann schau dir erstmal die anderen mit *modifizierten* Templates an

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Die wurde gemacht (betreffs Themen) ... und sogar von einem offizielen Contao-Team Mitglied (im Februar 2013):
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post249146
    Eine Aussage im Forum ist in dieser Situation nie offiziell. Das Forum ist eine Communityplatform und hat nichts mit offiziellen Aussagen des Contao-Teams zu tun, diese findest du hier und nirgendwo sonst: https://contao.org/de/news.html

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon auch so verstanden aber hier geht es in erster Linie um die Qualität von Themen auf contao.org. Das mit den Erweiterungen und deren Suchfunktion wurde gestern schon in einem anderen Thema abgearbeitet. Aber anscheinend ist es eher wieder ein "Ärger ablassen" Thema geworden weil sich Jan anscheinend nicht genug Zeit genommen hat im Forum nach dem Hersteller des Themes zu informieren. Nun will er Die Verantwortlichen vom Theme Store auf Contao.org dafür verantwortlich machen?!
    Und du willst die Verantwortung auf die Community, spricht das Forum abschieben? Der Witz war gut!

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Contao ist wie eine Werkzeug Kiste ... wie man und was man da rein tut kann doch Leo Feyer egal sein! Hauptsache man macht sein Produkt nicht schlecht.
    Dem muss ich allerdings grundsätzlich zustimmen, aber ich finde man sollte im Theme Store deutlich stärker unterscheiden zwischen Themes die sich auf das Contao Framework verlassen und Themes, die Anpassungen vornehmen um zu funktionieren. Und damit meine ich nicht nur Anpassungen, die ein <div> oder eine CSS Klasse einem Element hinzufügen, sondern wie bei Rocksolit z.B. der komplette Austausch des <head> Bereichs.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Rocksolid macht nicht nur Contao-Themen ... wäre wohl ein bisschen viel verlangt wenn die jetzt auch noch nach Vorgaben der Community Ihre Themen bauen sollten ... die Themen werden schließlich zum Teil auch für andere Systeme angeboten wie WordPress.

    Ich bin zum Bespiel froh, das es in der Natur farbige Blumen gibt. Wäre ziemlich eintönig und düster wenn es die nur in Grautönen geben dürfte!
    Trotzdem lässt sich nicht jede Blume mit jeder paaren und genau das ist der Knackpunkt.
    Wer behauptet sich auf mehrerer Systeme gleichzeitig voll und ganz spezialisieren zu können, der lügt.
    Seit ich mit SF2 arbeite, habe ich viel weniger Zeit für den Contao Core. Was unter anderem dazu führt, dass ich mich mit bestimmten Eckpunkten im Contao Core nicht (mehr) auskenne.
    Das Prinzip lässt sich ebenso auf Themes adaptieren.
    Und nein, ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn sich der Theme Hersteller mit dem System auseinander setzt. Und nur weil das Theme auch für WordPress angeboten werden soll, ist das noch lange keine Entschuldigung sich völlig an Contao Funktionen vorbei zu mogeln. Natürlich ist es deren gutes Recht, ich mache es nicht anders und deshalb ist Contao eben auch ein Baukasten und kein Puzzle, in das nur bestimmte Teile passen.

    Aber gerade deshalb finde ich, dass es in der Pflicht des Theme Shop Betreibers liegt, zu prüfen in wie weit sich die Themes vom Contao vorgegebenen Weg distanzieren oder eben nicht. Vor allem für einen Anfänger muss es frustrierend sein, der gerade das Buch vom Peter "Websites erstellen mit Contao" durchgearbeitet hat und anschließend ein Theme installiert, wo er 66% des Buches wegschmeißen kann.

    Ich kenne das Kriterium für "Angepasste Templates" im Shop nicht, es gibt auch keine Beschreibung dazu. Entspechend kann es bedeuten, dass lediglich ein <div> hinzugefügt wurde oder die Templates grundsätzlich verändert wurden.

    Daher würde ich mich der Meinung von dr.ed anschließen:
    Zitat Zitat von dr.ed Beitrag anzeigen
    Mein Fazit ist: ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Zukunft noch Themes aus dem Store nutzen werde oder dieses meinen Kunden empfehlen werde, denn die Zeit für die Fehlersuche, Sipportanfragen und Fehlerbehebung war schon erheblich.

    Die Situation im Store lässt sich meiner Meinung verbessern, wenn man einen obligatorischen Fragebogen einführt, mit den Punkten so ähnlich, wie in der Antwort vom Entwickler thomas.japan, s. https://community.contao.org/de/show...l=1#post249146 denn die Beschreibungen von Themes sind relativ freiförmig, so dass man schwer beurteilen kann, was den Käufer erwartet.

    Viele Grüße
    dr.ed


    Und zu guter letzt:
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern? Der Composer garantiert ja nicht "bessere Qualität" der Extensions.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise schon.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Weil Composer Github oder Bitbucket benötigt...
    Dem ist leider ganz und gar nicht der Fall lieber Andreas
    Ein GIT, SVN, Mercurial Repository genügt und wenn man will muss dies noch nicht mal öffentlich sein!
    Satis und Artifact Pakete lassen Grüßen

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Kein schlechter Vorschlag. Die Frage ist nur, wer sich die Mühe macht, und das ausfüllt. Für Extensions haben wir das ja theoretisch auch - nur die meisten Extensions haben kaum Bewertungen wenn ich das richtig überblicke.
    Was damit zusammen hängt, dass das Bewertungssystem im ER2 so ziemlich unbrauchbar ist, aufgrund mangelnder Usability

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Huiiiii

    Zitat Zitat von trill
    Eine Aussage im Forum ist in dieser Situation nie offiziell. Das Forum ist eine Communityplatform und hat nichts mit offiziellen Aussagen des Contao-Teams zu tun, diese findest du hier und nirgendwo sonst: https://contao.org/de/news.html
    Ich habe von offiziellem Contao-Team Mitglied gesprochen ... so steht es doch über dem Avatar Bitte lesen.

    Zitat Zitat von trill
    Und du willst die Verantwortung auf die Community, spricht das Forum abschieben? Der Witz war gut!
    Ich weiss nicht was Du da gelesen hast:

    Nun will er, Die Verantwortlichen vom Theme Store auf Contao.org dafür verantwortlich machen?!
    Derjenige der dieses Ärger Ablass Thema eröffnet hat, macht doch nun indirekt mit seinem Ärger Leo verantwortlich. Hätte er, der sich hier so aufregt, nur ein bisschen im Forum gesucht hätte er gesehen das man auf diese Problematik (dieser SolidRock Themen) schon im Januar darauf hingewiesen hat.

    Ich frage mich nur gerade, wie es denn sein wird wenn die Community mal international sein sollte.
    Jetzt wo wir alle versuchen auf Deutsch zu sprechen und uns gegenseitig nicht verstehen, wie wird es dann wohl sein,
    wenn dann zig sprachen aufeinander treffen?


  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe den Thread aufmerksam und sehr interessiert verfolgt und wie immer gibt's ziemlich viele und verschiedene Meinungen.

    Ich habe mir noch nie ein Template gekauft, aber war natürlich interessiert was im offiziellen Store angeboten wird. Optisch machen sie schon was her, jedoch hat mich die öffentlich gemachte Erkenntnis von Jan doch sehr überrascht. Gerade im offiziellen Store hatte ich erwartet, daß an sämtliche dort verkauften Templates ein hoher Qualitätsmaßstab angelegt wird, der nicht nur das optische betrifft sondern besonders auch die technische Umsetzung - also möglichst viel und möglichst nah dabei am Kern bleibt. So daß die Templates auch eine gewisse "Vorbildfunktion" haben gegenüber anders zugänglich gemachten bzw. um generell zu zeigen wie gut sich so etwas in Contao integrieren läßt.

    Mag sein, daß ich an dieser Stelle naiv bin und mir nicht bewußt ist wie "schwierig" es ist solche Templates mit Contao umzusetzen.

    Wenn ich eine Erweiterung entwickle, dann nehme ich jedoch auch nicht irgendwelches WordPress und frickel das irgendwie so hin, daß es irgendwie funktioniert. Ich persönlich versuche so viel es geht mit Bordmitteln zu machen, selbst wenn die nicht immer und überall perfekt sind. Bordmittel zu benutzen bedeutet aber eben für die Anwender, daß sie die Funktionalität wiedererkennen und somit leichter benutzen können. Das hätte ich gerade bei Themes ebenso erwartet. Aber womöglich ist das auch eine Form von DRM um es anderen schwerer zu machen eigene Templates aus den gekauften abzuleiten...

    Beste Grüße...
    ...Dirk

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich habe von offiziellem Contao-Team Mitglied gesprochen ... so steht es doch über dem Avatar Bitte lesen.
    *nachless*
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ohne Aufklärungsarbeit wird sich aber nichts ändern.
    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Die wurde gemacht (betreffs Themen) ... und sogar von einem offizielen Contao-Team Mitglied (im Februar 2013):
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post249146
    Deine Aussage ist so formuliert, als würdest du sie als offizielle Aussage des Contao-Teams darstellen, "schau doch, selbst ein offizielles Mitglied hat darauf schon hingewiesen". Aber das ist total unbedeutend, Nina ist im Forum genau so ein Mitglied wie jeder andere, ob sie zum offiziellen Team gehört spielt überhaupt keine Geige.

    Btw. gehöre ich auch dazu, also zolle meiner Meinung den nötigen Respekt.
    (*Achtung der letzte Satz könnte Ironie enthalten*)

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hätte er, der sich hier so aufregt, nur ein bisschen im Forum gesucht hätte er gesehen das man auf diese Problematik (dieser SolidRock Themen) schon im Januar darauf hingewiesen hat.
    Wir haben uns schon richtig verstanden, du willst die Verantwortung auf die Community abwälzen, dadurch das du sagst "Hey Jan, mach Leo nicht verantwortlich, hättest du im Forum geschaut hättest du es gewusst" und das ist nicht richtig.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Derjenige der dieses Ärger Ablass Thema eröffnet hat, macht doch nun indirekt mit seinem Ärger Leo verantwortlich.
    Jan macht den Theme Shop Betreiber verantwortlich und damit hat er vollkommen recht!

    Scheinbar gibt es mittlerweile zwei Fronten hier:

    Die Front die Missstände zu beheben versucht und entsprechend Ihren Missmut gegen die Projektführung äußert, dazu gehören bspw. Jan, AndreasI und ich.

    Und die Front, die solche Äußerungen als groben Angriff gegen das Contao Projekt aufnehmen.

    Eines sei gesagt, unsere Methoden mögen nicht immer schön sein, aber wir bringen mit unserem Engagement auf unsere Art und Weise das Contao Projekt voran! Wir halten es in Bewegung. Du kannst dich ja gerne auf die andere Seite stellen und alles schön reden, bis es uns so ergeht wie Joomla seinerzeit. Der Spruch "das hättest du auch googlen können" scheint echt in jeder Hinsicht unser Denken zu bestimmen. "Nein, wozu den Fehler beheben, hättest du Google gefragt hättest du gewusst dass es den Fehler gibt."

    Und bevor du das als persönlichen Angriff siehst, nein es ist keiner, genau so wenig wie Jan, AndreasI oder ich Leo oder das Core Team angreifen. Offene Diskussion gehört zu einem professionellem Umgang dazu!
    Wie sagen wir beim THW: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps
    Ich gehe gern mit Leo, dem Core Team, sowie Jan und AndreasI einen trinken, auch wenn wir uns vorher im Entwickler Workshop die Schädel eingeschlagen haben

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur gerade, wie es denn sein wird wenn die Community mal international sein sollte.
    Jetzt wo wir alle versuchen auf Deutsch zu sprechen und uns gegenseitig nicht verstehen, wie wird es dann wohl sein,
    wenn dann zig sprachen aufeinander treffen?
    Ich sehe nicht das Problem, dass wir uns nicht verstehen, sondern das wir einfach grundsätzlich anderer Meinung sind.
    Keine Ahnung wie du "international" verstehst, ich habe bisher noch kein Projekt gesehen, dass eine wirklich international bunte Community hat, die sich über Entwicklerkreisen hinaus bewegt. Jedes internationale Projekt hat seine nationalen Communities, die sprechen in Ihrer Sprache. Und in Entwicklerkreisen spricht man halt Englisch.
    Geändert von tril (21.07.2013 um 06:15 Uhr)

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe jetzt schon einige Vergleiche mit WordPress gelesen. Wusstet ihr das die Theme Richtlinien haben?

    http://codex.wordpress.org/Theme_Review

    Man kann das nicht direkt mit Contao vergleichen und ich will hier auch niemanden bitten irgendwas zu prüfen aber es wäre auf jeden Fall eine Erleichterung zumindest eine kleine Review durchzuführen und dann Kommentare und Bewertungen durch Käufer im Themeshop zu gestatten. Dann könnten die Leute die es nun mal wissen müssten, das Theme einstufen.

    Ohne jegliches Userfeedback kann sich einfach nichts verbessern. Oder ließt hier etwa niemand die Amazon Kommentare bevor er ein Produkt kauft? Ich schon und es ist mittlerweile tief im Blut weil ich dadurch viele Fehlkäufe verhindert habe.

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Derjenige der dieses Ärger Ablass Thema eröffnet hat, macht doch nun indirekt mit seinem Ärger Leo verantwortlich. Hätte er, der sich hier so aufregt, nur ein bisschen im Forum gesucht hätte er gesehen das man auf diese Problematik (dieser SolidRock Themen) schon im Januar darauf hingewiesen hat.
    Ich denke meine Aussage war klar: Nämlich dass ich im offiziellen Contao-Store Themes erwarte, die ich nicht recherchieren muss. Genau dazu gibt es einen offiziellen Theme Store doch. Wenn er das nicht leistet, was dann?

    Wenn ich zum Mercedeshändler gehe und er mir ein offizielles Ersatzteil für meinen Wagen verkauft, erwarte ich, dass es funktioniert und ich nicht selbst den Lötkolben schwingen muss.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Jan macht den Theme Shop Betreiber verantwortlich und damit hat er vollkommen recht!
    Und dabei geht es mir in keiner Weise um die Verantwortung mir gegenüber, sondern dem Projekt gegenüber. Mir gegenüber könnte ich das schlicht stornieren und von leo mein Geld zurückverlangen. Aber genau darum geht es mir nicht.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die Front die Missstände zu beheben versucht und entsprechend Ihren Missmut gegen die Projektführung äußert, dazu gehören bspw. Jan, AndreasI und ich.
    Und um Missstände zu beheben, muss man sie als allererstes mal ansprechen. Genau das habe ich mit diesem Thread getan.

    Die Frage ist doch die:
    Ich mache hier meinen Mund auf. Wie viele kaufen das Theme, kommen damit nicht zurecht, ärgern sich über das verlorene Geld und erzählen später ihren Kollegen "Contao ist Scheiße"?

    Umgekehrt verstehe ich auch den Druck, der da ist, dass es Themes geben soll. Sonst gehen die Leute raus und sagen "Contao ist Scheiße, da gibt es noch nicht mal Themes für." Auch das dürfen wir nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Also ist die Frage: Wie bekommen wir optisch und technisch hochwertige Themes, die wirklich für Contao gemacht sind, in den offiziellen Store.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •