Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [semantic_html5] Semantische HTML5-Elemente

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [semantic_html5] Semantische HTML5-Elemente

    Hallo Community,

    ich habe auf der Konferenz mitbekommen das viele die Extension semantic_html5 noch gar nicht kennen. Das möchte ich gerne ändern und euch den Nutzen der Extension kurz erläutern.
    Die Extension bietet nach der Installation ein neues Inhaltslement "HTML5-Element" in der Rubrik Text. Ein Frontend-Modul ist in Planung. Wenn ihr das Inhaltselement anlegt, dann wird automatisch ein schließendes Div erstellt. Etwas mehr Komfort als beim Akkordion oder dem neuen Slider in Contao 3.1.

    Du kannst dann zwischen den bestehenden Typen wählen (z.B. figure, section, etc) aber auch neue anlegen. Dafür einfach in den globalen Einstellungen das Element hinzufügen (z.B. ul, li, etc). Sofort stehen auch diese Elementtypen zur Verfügung.

    semantic_html5 ist unter 2.11 und 3.x lauffähig. Neu in der Version 1.5 ist die Möglichkeit weitere Eigenschaften zu vergeben. So das man nicht nur ein

    HTML-Code:
    <section id="test" class="test"></section>
    bauen kann, sondern z.B. auch sowas:

    HTML-Code:
    <section data-attribute="mydata"></section>
    Besonders für Seiten die die HTML5 Features voll ausnutzen wollen oder besondere Anforderungen wie Parallax Animationen haben, ist das recht komfortabel.

    Ich wünsch euch viel Spaß mit der Extension

    Extension Repository: https://contao.org/de/extension-list...tic_html5.html
    Github: https://github.com/menatwork/semantic_html5

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein Vorschlag von mir: div als default Auswahl (evt. Konfigurierbar über die Settings, bspw. einfach das erste Element in der Liste?) . Wenn man die Extension als allgemeine Wrapper Extension nutzt und oft braucht, ist es komfortabler, wenn man nicht jedesmal auch noch div auswählen muss.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst doch <div> selbst in den Settings hinzufügen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du kannst doch <div> selbst in den Settings hinzufügen?
    <div> ist eh schon von Haus aus vorhanden. Mir ging es darum, dass <div> gleich vorausgewählt ist (was ich mir selbst in der Extension schon so abgeändert habe und es hier nur als Vorschlag für die Extension im Allgemeinen bringe).

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Finde ich mit dem div etwas schwierig weil jeder andere Elemente bevorzugt. Wir nutzen z.B. nur section.

    Eventuell könnte man ja das erste in den Einstellungen nehmen. Dann wäre es konfigurierbar. Wenn du es eh schon hast, kannst du uns auf Github einen Pull Request schicken?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Finde ich mit dem div etwas schwierig weil jeder andere Elemente bevorzugt. Wir nutzen z.B. nur section.

    Eventuell könnte man ja das erste in den Einstellungen nehmen. Dann wäre es konfigurierbar.
    Ja, das meinte ich ja.


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn du es eh schon hast, kannst du uns auf Github einen Pull Request schicken?
    Momentan hab ich's mir nur als 'default' Wert im DCA eingetragen... ich weiß leider nicht mal, wie man das anstellen könnte, also den ersten Wert der Liste nehmen für den 'default' Wert (weil dafür gibt es ja keinen Callback, oder kann man das irgendwie anders machen?).



    Übrigens, ein eher unwichtiges Problem ist mir aufgefallen: wenn man ein neues Content Element hinzufügt, auf HTML5-Wrapper stellt und dann aber nicht speichert, bleibt ein HTML5-Wrapper mit <> </> als Content Element. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eher ein Contao Problem ist?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Übrigens, ein eher unwichtiges Problem ist mir aufgefallen: wenn man ein neues Content Element hinzufügt, auf HTML5-Wrapper stellt und dann aber nicht speichert, bleibt ein HTML5-Wrapper mit <> </> als Content Element. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eher ein Contao Problem ist?
    Jein. Wir könnten das eventuell sogar irgendwie abfangen aber es ist doch eher selten das jemand genau so verfährt. Ich merk mir den Fehler aber mal, vielleicht kommen wir ja nochmal drauf zurück.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe mir auch eure Erweiterung Installiert und finde sie wirklich bereichernd.

    Aber wo finde ich denn die Extension in den Einstellungen, um z.B. ein Element hinzuzufügen?
    Auch die manuelle Angabe, z.B.
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['TL_HTML5'] = '<test>';
    hat nichts bewirkt.

    Ich habe derzeit noch Contao 3.2.5 installiert, aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder?
    DB-Update ist auch durchgeführt, ist alles ok.

    Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen ...

    Dank und Gruß
    Jürgen

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Keine eigenen Tags mehr???

    Hallo Andreas,
    in Contao 3.2.9 kann ich in den globalen Einstellungen keine neuen Tags hinzufügen weil es einfach den Dialog dafür nicht gibt. Die Erweiterung funktioniert ansonsten mit den vorgegebenen Elementen. Ich denke also, hier liegt ein Fehler vor. Es wäre nett wenn Du Dir das mal anschauen könntest. Danke!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, in meinen 3.2.x Installationen ist das nicht der Fall. Die Einstellung befindet sich unter System - Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - HTML5-Elemente.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir funktioniert es jetzt auch, nachdem ich die Erweiterung händisch von GitHub installiert habe. Vorher üb das ER funktionierte die Möglichkeit eigene Elemente anzulegen nicht.

    Ich hab aber noch kein DIFF gemacht um die Sachen mal zu vergleichen.
    Geändert von Mischa (06.08.2014 um 11:54 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •