Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sicherheitsupdates

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2012.
    Beiträge
    26

    Standard Sicherheitsupdates

    Hallo liebe Community,

    nach einiger Zeit auch mal wieder eine Frage von mir. Wie kann ich mich bei Contao gegen sogenannte "Hackerangriffe" auf mein CMS-System schützen? Joomla zum Beispiel bietet wohl sogenannte Sicherheitsupdates ein um mögliche Viren, Trojaner oder was auch immer zu blocken.
    Gibt es soetwas von Contao auch? Wenn ja, wie spiele ich das dann ein? Oder wie kann ich mich sonst noch gegen solche Angriffe schützen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße aus Franken
    Philipp

    Ps.: Ich frage deshalb, weil aktuell bedauerlicherweise eine meiner Seiten, mit einem anderen CMS, gehackt worden ist. Und dies möchte ich bei meinen zahlreichen Projekten mit Contao unbedingt vermeiden.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Hier findet man eigentlich alle Infos was man dagegen unternehmen kann bzw. was man unternehmen sollte, wenn man gehackt wurde:
    http://de.contaowiki.org/Contao_gehackt

    Eine Erweiterung prüft regelmäßig, ob bei Contao alles i.O. ist: https://contao.org/de/extension-list..._check.de.html

    Updates: kann sowohl manuell erfolgen als auch über das Live-Update (kostet Geld!): Infos: https://contao.org/de/manual/3.0/installation.html

    Und eins nicht vergessen: brain.exe aktivieren. Nicht wild im Quelltext rumbasteln, nicht irgendwelche unbekannten PHP-Skripte einfügen, nicht irgendwelche Erweiterungen von unbekannten Webseite installieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von Moehring_P Beitrag anzeigen
    Joomla zum Beispiel bietet wohl sogenannte Sicherheitsupdates ein um mögliche Viren, Trojaner oder was auch immer zu blocken.
    Hallo,
    auch bei Contao werden regelmäßig neue Versionen veröffentlicht. Dabei werden bei Änderungen an der 3. Versionsnummer (x.y.Z) Fehler behoben, aber auch mögliche Sicherheitsprobleme beseitigt (bei Contao hält sich die Anzahl an Sicherheitsproblemen zum Glück in Grenzen). Du solltest also einfach darauf achten, deine Installation aktuell zu halten, dann musst du dich gar nicht darum kümmern ob ein Update sicherheitsrelevant ist oder nicht. Falls du Contao 2.11 nutzt, dann wäre momentan die 2.11.11 aktuell. Bei Contao 3.1 ist es die 3.1.1.
    Gruß CeeKay

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du solltest dir vor allem die Frage stellen, welche Art von Einbruch das war.
    Wenn der Einbrecher per FTP oder mit einem geleakten Administratorzugang (aufgrund eines schwachen Passwortes) in das System gekommen ist, dann hilft dir auch die aktuellste Contao Version nicht.
    Zu diesem Zweck solltest du dir ggf. die FTP und HTTP Access Logs besorgen (zur Not beim Hoster anfragen).

    MfG Tristan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •