Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Contao 3.1 Bug im Slider mit IE9 unter Windows

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard Contao 3.1 Bug im Slider mit IE9 unter Windows

    Hallo zusammen,

    hat sich jemand mal den Slider im IE9 angeschaut?
    Da slidet leider nichts mehr. Soviel ich weiss, stammt der
    Slider von hier > http://swipejs.com/

    Und dort funktioniert es auch nicht ...

    Gibt es ein Bugfix?
    Beste Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Paar Sachen wurden für die Version 3.1.1 gefixt bzw. angepasst (siehe #5862). Wie und in welcher Form das auch den IE9 betrifft, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habe dieses Problem auch in Version 3.1.1. Ausserdem werden nur die ersten beiden Slider-Elemente überhaupt durchlaufen, egal wie viele ich anlege. Das gilt ebenfalls für Firefox 3.6.x. Jeweils unter Windows 7.

    Es scheint ein Problem mit swipejs selbst zu sein, da ich diese Fehler auch auf swipejs.com reproduzieren kann.

  4. #4
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich denke hier wäre ein GitHub-Ticket sinnvoll.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Done.
    Beste Grüße
    Sebastian

  6. #6
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Die Übersetzung von DONE ist mir klar, aber was heisst es in diesem Fall hier

    Wenn es du ein Ticket eröffnet hast, wäre es klasse wenn du den Link hier postest.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier ist es -> https://github.com/bradbirdsall/Swipe/issues/325
    Ist zumindest auch sinnvoll direkt beim Entwickler (und nicht bei Contao *g*).

    Viele Grüße

    PS: Versuchts doch mal mit Slideitmoo, das sollte inzwischen auch für Contao 3 verfügbar sein.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Also ich habe es bei github Contao gepostet > https://github.com/contao/core/issues/5996
    Leo hat es sofort geschlossen. Siehe Kommentar.
    Stefan hat es dann bei swipe gepostet.
    Wenn Swipejs als Teil des Contao Core eingesetzt wird, dann sollte es auch als solcher behandelt werden.
    Der letzte Commit bei swipe ist schon Monate her ... keine gute Aussicht auf Besserung ...
    Beste Grüße
    Sebastian

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mag schon sein. Nichtsdestotrotz ist und bleibt es ein externes Plugin, das nicht im Contao-Core entwickelt wird. Im Übrigen genauso, wie einige andere auch noch.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von plusx Beitrag anzeigen
    Wenn Swipejs als Teil des Contao Core eingesetzt wird, dann sollte es auch als solcher behandelt werden.
    Nein eben nicht!
    Genau das ist OpenSource.. man nutzt schon vorhandenes um es nicht selber machen zu müssen.
    Ansonsten müsste sich Leo auch noch um den TinyMCE kümmern.. oder oder oder...
    Total unnötig solches Denken.
    Man sollte an so einer Stelle dann eventuell mal in betracht ziehen ob ein anderer Slider eventuell die bessere Wahl wäre.

    Bitte denkt doch erst mal nach bevor ihr so urteilt. Es wirkt einfach nur so, als ob euch das alles total egal ist, wer die Arbeit hat, wo es Sinnvoll oder was auch immer.. Hauptsache euer Problem wird schnell und kostenlos beseitigt...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zurück zum Slider Thema. Also ich finde die implementierten Slider in Contao 3 nicht so essentiell, eher als GiveAway. Und wie einige Vorredner schon sagten gibt es diesbzgl. wirklich sehr viele gute Erweiterungen.

    Überblick verloren
    Irgendwie sind doch beide Tickets geschlossen.
    Geändert von Mike1410 (23.07.2013 um 13:56 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Also ich möchte natürlich nicht, dass meine Arbeit "einfach schnell kostenlos und ohne nachdenken" erledigt wird. Ich bin sehr zufrieden mit Contao und finde, dass es ein sehr gutes Projekt ist! Aber wenn man externe Plugins einsetzt, dann sollten das doch die besten sein, die es gibt und die auch funktionieren. Ansonsten wäre doch die bessere Variante dieses externe Plugin nicht einzusetzen. IE9 ist doch z.B. eine übliche Kundenanforderung, die das Plugin in jedem Fall erfüllen sollte.

    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, es geht mir um eine Lösung nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Nutzer. Ausserdem arbeite ich jeden Tag am guten Ruf von Contao und muss es bei den meisten Kunden z.B. gegen Typo3 argumentieren. Da wäre es doch schade, wenn ich jetzt sagen muss: "Ja, Contao hat einen Slider. Aber nein, den Slider dürfen sie nicht einsetzen. Der funktioniert nicht in allen aktuellen Browsern."
    Geändert von plusx (23.07.2013 um 15:29 Uhr)
    Beste Grüße
    Sebastian

  13. #13
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Du hattest doch ein Ticket eröffnet. Wo findet man das denn jetzt?

  14. #14
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich habe das jetzt mal getestet und ich muss dir Recht geben. Weiterhin ist mir aufgefallen wenn ich die Seite: http://swipejs.com/ im aktuellen Firefox teste, und dabei die Pagination Buttons unter dem Bildern anklicke, dann ist der einsetzende Slide Effekt auch verzögert. In Contao ist das nicht der Fall. Der Slide reagiert direkt und schnell auf das Anklicken der Pagination Buttons. Sicher das swipejs 1 zu 1 in Contao übernommen wurde?

  15. #15
    Mike1410
    Gast

    Standard

    @plusx, hast du das Problem mit dem Slider gelöst? Heute hat mich ein Kunde angesprochen diesbzgl.. Ich finde auch kein offenes Ticket mehr für das Problem.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Leider ist das Problem nicht gelöst. Ich habe mich nach dem Test diverser Slider (Google docs Tabelle hier > http://bit.ly/contaoslider) für diesen entschieden: https://contao.org/de/extension-list...redsel.de.html
    Beste Grüße
    Sebastian

  17. #17
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Das ist aber ein jQuery Slider oder ? Und der obige ein mootools. Ich frage deshalb: weil auf der Seite mootools verwendet wird, und ich finde es nicht professionell jQuery und mooTools zunehmen.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Ja, das ist richtig. Dann bleibt dir nur https://contao.org/de/extension-list...eItMoo.de.html
    Beste Grüße
    Sebastian

  19. #19
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Den hatte ich auch getestet, damit kommen aber die Kunden nicht zurecht, da er ein wenig umfangreicher ist und für die meisten Verwendungen zu umständlich ist, leider.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Ist es denn möglich das Inhaltselement content-slider für Redakteure auszublenden. Mit der Erweiterung ce_access geht es leider nicht. Jemand eine Idee?
    Beste Grüße
    Sebastian

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Reicht es nicht, im Seitenlayout den Haken bei moo-slider zu entfernen?

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Nein, das ändert überhaupt nichts. Ist auch nicht Sinn der Sache, da man ja wie in meinem Fall einen anderen Slider nutzen möchte.
    Beste Grüße
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •