Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nutzungsstatus von Dateien automatisch in Erfahrung bringen

  1. #1
    mpietsch
    Gast

    Standard Nutzungsstatus von Dateien automatisch in Erfahrung bringen

    Liebe Community,

    werden veraltete Informationen gelöscht, bleiben oft ungenutzte Dateien zurück. Suche ich aktuell in der Datenbank nach "tl_files" finde ich der Anzahl nach nur ca. ein Drittel so viele Referenzen, wie ich Dateien im Dateisystem zähle.

    Wie helft ihr euch, um in Abständen eine Bereinigung durchzuführen?

    -- Micha

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo mpietsch,

    ich wäre auch sehr an einem Script o.ä. interessiert, das mir einen Verwendungsnachweis für die Dateien liefert.
    Ziel wäre es herauszufinden, welche Dateien aktuell genutzt werden.

    Sind Sie mit Ihrem Anliegen weitergekommen?

  3. #3
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Hallo Filex,

    ich habe das noch nicht weiter verfolgt. Ich sehe Contao-extern die Möglichkeit, die Inhalte von "files" aufzulisten und automatisiert in allen relevanten Contao-Tabellen Fundstellen zu suchen. Bisher prüfe ich einzelne Dateien bei Bedarf, indem ich in der Datenbank nach dem Datei-Namen suche.

    Schritt 1 wäre einfach umzusetzen: Die rekursive Auflistung des Verzeichnis-Inhaltes.
    Schritt 2 wäre die Entwicklung einer Abfrage der Datenbank. Hier sollten z. B. Fundstellen in "tl_content" auch über die PIDs weiterverfolgt werden, um gleich die Seite und den Artikel auszugeben, wo die Datei verwendet wird.

    Gern können wir uns gemeinsam damit auseinander setzen. Da auch bei Ihnen (von mir aus ist "du" in Ordnung) auch Bedarf besteht, würde ich das jetzt intensiver angehen als bisher.

    -- Micha

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Micha,

    danke für die schnelle Reaktion. Leider bin ich eher contao-Anwender als Programmierer...daher werde ich nicht viel technischen Input beitragen können. Ich habe aber einen interessanten Eintrag im Forum gefunden, das hier behandelte Modul könnte interessant sein. Leider gibt es wohl keine 3.x-Version davon, im ER habe ich auch nichts gefunden:
    https://community.contao.org/de/show...s-wer-brauchen

    Wäre das vielleicht ein Ansatz?

    LG

  5. #5
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Danke dafür. Habe mal eine Nachfrage nach dem Status abgesetzt. Schon allein den aktuellen Code zu testen, wäre interessant. Ich suchte bei meiner Recherche vor Eröffnung dieses Threads natürlich nicht nach "fileusage".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •