Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao 3.1.1 zeigt keine Suchergebnisse an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Frage Contao 3.1.1 zeigt keine Suchergebnisse an

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass meine Contao Installation keine Suchergebnisse anzeigt. Ich habe Version 3.1.1 direkt installiert.
    Wenn ich bei meiner Suche etwas eingebe lande ich auf der Weiterleitungsseite, kriege jedoch keine Ergebnisse angezeigt. Es wird nur das Suchfeld angezeigt und darunter wo eigentlich die Ergebnisse oder "Keine Ergebnisse gefunden" stehen sollte, ist nichts.
    Ich habe gelesen, dass es bei älteren Versionen ein ähnliches Problem gab. Da hat es geholfen bei der Suchmodul keine Weiterleitungsseite einzurichten, das ist in der Version 3.1.1 jedoch nicht mehr möglich. Also zumindest bekomme ich da eine SQL-Fehlermeldung.

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Lg Robert

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie genau hast du deine Such Module konfiguriert und welche Suchmodule hast du wo eingebunden?
    • Wenn sich Suchfeld und Ausgabe auf der selben Seite (im normalen Content bspw.) befinden sollen, brauchst du nur ein Modul ohne Weiterleitungsseite und bindest dieses per Artikel auf der Sucheseite ein.
    • Hast du ein Suchfeld bspw. im Header, benötigst du zwei Module. Modul #1 wird per Seitenlaoyut im Header eingebunden und hat eine Weiterleitungsseite auf die Ergebnisseite der Suche, Modul #2 hat keine Weiterleitungsseite und wird per Artikel im Content eingebunden (dort werden dann die Ergebnisse angezeigt).


    Soweit ich das verstehe zumindest

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Contaowiki gibt es dazu auch einen Artikel: http://de.contaowiki.org/Suchfunktion_integrieren
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Genau an diese Anleitung habe ich mich gehalten. Habe auch die Version mit nur einem Modul versucht. Und ein Modul vom Typ Suchmaschine kann ich nicht ohne Weiterleitungsseite erstellen in Contao 3.1.1, da kommt folgende Meldung
    "Query error: Incorrect integer value: '' for column 'jumpTo' at row 1 (UPDATE tl_module SET jumpTo='' WHERE id='16')"

    Also nochmal im Detail: Ich habe ein Formular erstellt, in meiner Seitenleiste eingebunden und als Weiterleitungsseite eine Seite angegeben auf der ich ein Suchmaschinen-Modul platziert hab.

    Gebe ich jetzt etwas in dem Formular in der Seitenleiste ein, lande ich auf der Seite mit der Suche. Es werden jedoch keine Ergebnisse angezeigt, nur das Suchfeld.
    Wenn ich direkt auf der Seite bin und etwas in das Suchfeld eingebe, bekomme ich ebenfalls keine Ergebnisse.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von robhoeppner Beitrag anzeigen
    Genau an diese Anleitung habe ich mich gehalten. Habe auch die Version mit nur einem Modul versucht. Und ein Modul vom Typ Suchmaschine kann ich nicht ohne Weiterleitungsseite erstellen in Contao 3.1.1, da kommt folgende Meldung
    "Query error: Incorrect integer value: '' for column 'jumpTo' at row 1 (UPDATE tl_module SET jumpTo='' WHERE id='16')"

    Also nochmal im Detail: Ich habe ein Formular erstellt, in meiner Seitenleiste eingebunden und als Weiterleitungsseite eine Seite angegeben auf der ich ein Suchmaschinen-Modul platziert hab.

    Gebe ich jetzt etwas in dem Formular in der Seitenleiste ein, lande ich auf der Seite mit der Suche. Es werden jedoch keine Ergebnisse angezeigt, nur das Suchfeld.
    Wenn ich direkt auf der Seite bin und etwas in das Suchfeld eingebe, bekomme ich ebenfalls keine Ergebnisse.
    Du siehst deshalb keine Ergebnisse, weil du in deinem Suchmodul eine Weiterleitungsseite angegeben hast. Dass es zu einem Fehler kommt, wenn du keine Weiterleitungsseite angibst, sollte natürlich nicht sein.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich konnte auch nichts weiter bei Google oder hier im Forum finden ob das ein Problem mit meiner Contao Installation ist oder ein grundlegendes Problem in 3.1.1.
    Soll ich ein Ticket erstellen oder wie soll ich jetzt weiter verfahren?
    Danke erstmal, das gleiche hatte ich auch vermutet

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere deine Contao Installation mal mit dem Contao Check (den Ordner check in den root deiner Website kopieren und dann einfach mit domain.de/check aufrufen). Welche MySQL Version hast du auf dem jeweiligen Server?
    Geändert von Spooky (24.07.2013 um 11:04 Uhr) Grund: "Version" hat gefehlt

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Also auf dem Server ist PHP 5.3.5 und MySql 5.0.7 installiert.
    Das Validierungstool sagt die Installation ist aktuell und zeigt auch sonst keine Fehler an. Habe auch zum Test mal noch eine Contao Installation angelegt, dort tritt das gleiche Verhalten auf wenn ich ein SuchmaschinenModul ohne Weiterleitungsseite erstellen will.

    Lg Robert

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    MySQL 5.0.7 ist ziemlich alt, evt. erlaubt diese Version von MySQL eben keinen Leerstring als SET Wert für Integers.


    Falls dies tatsächlich das Problem ist sollte evt. ein MySQL Version check in das Check Tool von Contao integriert werden.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    hmm also ich kann mal versuchen die mysql version zu updaten aber ich bezweifle dass mysql allgemein einen leerstring für integer-felder zulässt

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Scheint abhängig vom SQL MODE zu sein: http://bugs.mysql.com/bug.php?id=18551 (strict mode evt.)

    // edit: ja, der strict mode unter MySQL 5 verursacht diesen Fehler
    Geändert von Spooky (24.07.2013 um 18:27 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2013.
    Beiträge
    13

    Frage selbes Problem bei 3.0.3

    Hallo ich hab ein ähnliches Problem. Ich arbeite mit Contao 3.0.3 und mysql Version 5.1.68

    Bei mir lässt er auch nicht zu, dass ich keine Weiterleitungsseite aktiviere:
    "Query error: Incorrect integer value: "for column 'jumpTo' at row 1 (UPDATE tl_module SET jumpTo='' WHERE id='38') vgl. Anlage.

    Und auch bei mir zeigt er keine Suchergebnisse an. Komisch, denn bis heute gings einwandfrei.

    ---
    ich hab jetzt noch etwas probiert und nun zeigt es mir die Suchergebnisse wieder an. Könnte sein, dass diese Methode nicht sehr elegant ist:
    Ich habe den fehlerhaften Datensatz in MySQL gesucht und im Feld "jumpTo" den Wert auf "0" verändert.
    Zwar hat das Frontendmodul dann immer noch gemault, nach schließen ohne speichern habe ich es dann nochmal aufgerufen: Die Weiterleitungsadresse war weg und die Suche funktionierte wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lin (05.09.2013 um 13:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •