Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1&1 Problem mit fsockopen und robots.txt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard 1&1 Problem mit fsockopen und robots.txt

    Hallo,

    ich habe seit gut einer Woche bei 1&1 (sharedHosting Paket Business) das Problem, dass Erweiterungskatalog und -verwaltung beim Aufruf in einen Fehler (timeOut) laufen und die zwei Seiten nicht mehr angezeigt werden. Davor lief das ganze Paket seit gut 1 1/2 Jahren tadellos.
    Contao-Check zeigt an, dass der Aufruf der contao.org:80 und der ssl-inetrobots per fsockopen ohne Antwort der Server mit einem timeout-Fehler abgebrochen werden.
    Die Prüfung der Installation (2.11.11) ergibt, dass sie auf dem aktuellen Stand ist.
    Aussage vom 1&1 Support ist derzeit, dass auf dem Server nichts geändert wurde, ich solle doch mal Contao neu installieren. Halte ich für Quatsch ...

    Ein zweites Problem ist der Zugriff von Google auf die robots.txt. In den Webmastertools ist seit letzter Woche (17.7) vermerkt, dass Google nicht auf die robots.txt zugreifen kann und deshalb das Crawlen der Seite momentan einstellt. Erstaunlich, wie schnell Google da auch mit dem Rausschmeißen aus den Serps reagiert :-(
    Die robots.txt kann ich aber problemlos im Browser aufrufen.

    Nachdem vergangene Woche die Seite unregelmäßig auffällig langsam reagiert hat und der Support auch angedeutet hat, dass es DDOS-Angriffe auf 1&1 Server gab, habe ich den Verdacht, dass da umkonfiguriert wurde.

    Vielleicht hat ja einer die Firewall, eventuell auch den DNS so eingestellt, dass Aufrufe an externe Server und bestimmte IP-Adressenbereiche (in denen dann der Google-Crawler drin ist) gesperrt sind. Aussage vom Support: "Unsere Infrastruktur ist ok, für externe Programme (=Contao) können wir keinen Support leisten"

    Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?? Eventuell ist ja sonst noch jemand davon betroffen?

    viele Grüße

    Magnus
    Geändert von magnum (24.07.2013 um 07:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachdem vergangene Woche die Seite unregelmäßig auffällig langsam reagiert hat und der Support auch angedeutet hat, dass es DDOS-Angriffe auf 1&1 Server gab
    Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber bei mir hat einer gelabert es gäbe sehr viele Aufrufe von dem Bing-Bot bei denen und das würde sie in Schwierigkeiten bringen. Meiner Meinung nach hört sich das auch eher nach DDOS an.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard Gelöst: 1&1 Problem mit fsockopen und robots.txt

    vielen Dank schon für den Tipp.

    Heute noch schickte mir der Support eine Mail mit wieder den gleichen Tipps, contao neu zu installieren, die sicherheitslücke fsockopen nicht zu verwenden und meine robots.txt zu korrigieren. Kurz sie können mir nicht weiterhelfen.

    Lustigerweise ist das auch nicht mehr notwendig, die Seite läuft wieder, als wäre nichts gewesen. Und zwar ohne dass ich was geändert hätte.
    Sieht aus, als wäre 1&1 mittlerweile so groß, dass Informationen gar nicht mehr von der Technik zum Support durchdringen ...

    Aber Einerlei, Hauptsache es läuft wieder ... Haben sich die vielen Mails doch gelohnt ;-)

    Grüße

    Magnus

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von magnum Beitrag anzeigen
    und meine robots.txt zu korrigieren. Kurz sie können mir nicht weiterhelfen.
    Bei mir klappt jetzt auch alles wieder. Ich habe auch die ganze Zeit von der robots.txt erzählt bekommen etc. So ein Quark.
    Und das nennt sich "Premium Support" bei denen. Und jedes mal hing ich 15min in der Warteschleife um dann so einen Ahnungslosen Typen an der Strippe zu haben.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Krass. Das wäre eigentlich noch eine Mail zu dem Ticket an den 1und1-Support wert, mit der Bitte um künftig sorgfältige Recherche bei ernsten Problemen, statt sowas mit luschigen nicht fundierten Vermutungen abzubügeln. Die Ursache kann ja nur in ihrer Infrastruktur zu suchen sein. Deshalb sollten sie nun auch abschließend kundtun, woran es denn nun eigentlich lag, sonst hinterlässt das kein gutes Gefühl. Denn Deine Installation hätte sich wohl kaum von selber repariert, wäre sie denn tatsächlich beschädigt gewesen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Krass.
    Ja.

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Das wäre eigentlich noch eine Mail zu dem Ticket an den 1und1-Support wert
    Das einzige was mir 1&1 noch wer ist ist einen Bogen drum zu machen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •