Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Infokasten und Bild gemeinsam sliden - geht das mit dk_caroufredsel?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Frage Infokasten und Bild gemeinsam sliden - geht das mit dk_caroufredsel?

    Hallo,

    ich komme nicht weiter:
    Kann man mit Hilfe von dk_caroufredsel einen Infokasten über ein Bild legen und diese gemeinsam Sliden lassen?

    Ich hab es schon nicht hinbekommen Newsinhalte anzeigen zu lassen.

    Hier auf meiner Spielwiese könnt ihr mein Scheitern sehen.

    Damit mich auch jeder versteht: Ich möchte so einen Slider realisieren.

    Funktioniert das überhaupt?

    lg
    Andi
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Andi,

    klar geht das und sogar sehr einfach. Du legst 2 Inhalts-Elemente an: eine Hintergrund-Galerie und einen Slider mit den beiden Umschlägen. Deine kleinen Textboxen kommen in den Wrapper.

    Danach synchronisierst du die beiden Slider. Wenn du alles angelegt hast kannst du bei dem Wrapper den Hintergrund-Slider auswählen. Fertig ist es. Sobald der Text slidet, slidet auch der Hintergrund.

    Du mußt dann nur noch darauf achten, die Anzahl der Elemente gleich zu halten wenn immer der gleiche Hintergrund zu einem Text erscheinen soll. Sonst ist die Anzahl egal.

    Grüße...
    ...Dirk

    PS: auf deiner Seite gibt's php-Fehler von dem Slider? Was hast du da gemacht?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Könntest Du mir das bitte auch Schritt für Schritt erklären?

    Ich bin froh, dass ich den "Bildslider" überhaupt endlich mal zum Laufen gebracht habe.

    Die Hintergrund-Galerie setzt sich doch komplett in den Hintergrund, also in den Wrapper der Seite, oder nicht?

    Mir brummt der Schädel.

    Was muss ich wie in Contao anlegen?

    Vielleicht sollte ich für heute Feierabend machen. Ich schnall' es gerade nicht…
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von AndiK Beitrag anzeigen
    Könntest Du mir das bitte auch Schritt für Schritt erklären?
    hab ich gemacht

    Zitat Zitat von AndiK Beitrag anzeigen
    Die Hintergrund-Galerie setzt sich doch komplett in den Hintergrund, also in den Wrapper der Seite, oder nicht?
    genau. du hast eine Seite verlinkt wo man sieht wie du es haben willst. Dort ist ein Hintergrundbild, das sich ändert wenn man die Textbox slidet - also 2 Slider wobei der Text-Slider dem Hintergrund sagt, wann dieser sich zu ändern hat...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PS: du hast XHTML verwendet und ein Modul eingebunden. Sieht so aus, als daß da im Template noch ein Bug ist. Daher die PHP-Fehler. Stell mal auf HTML um, wenn es geht. Dann ist der Fehler weg. Für XHTML mach ich mal nen Bugfix nachher...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    So, der Hintergrund läuft jetzt und ein paar Blindtexte werden (nicht korrekt) auch angezeigt.

    Wo liegen denn jetzt die CSS-Dateien um die Texte anzupassen?
    Oder muss ich da eigene CSS-Dateien aufsetzten?

    Kapiert habe ich die ganze Technik immer noch nicht gänzlich.
    Wann muss man denn einen Umschlag setzten und wann nicht?

    Für die Texte habe ich ein neues Karussell mit dem Namen "Bildtexte" angelegt; darin habe ich dann einfach so viele Textelemente erstellt, wie ich auch Bilder im Hintergrund laufen habe. Einen Umschlag habe hier nicht gesetzt.

    Dem Karussell habe ich eine feste Breite von 350 Pixeln, eine variable Höhe und ein Padding von 10px rundum zugewiesen.
    Die Größe der Elemente im Karussell haben eine feste Breite von 350 und eine variable Höhe.

    Danach habe ich ein Modul, mit dem Modultyp "carouFredsel - Modul" erstellt.
    Die Konfiguration ist mein "Bildtexte-Karussell".

    Das CSS-Template ist das "css_caroufredsel". Wo liegt das eigentlich? Ich nehme mal an, dass hier genau die Dinge eingestellt werden können, die entscheiden, wie der Slider aussieht, oder?

    Wie ihr sehen könnt, wird der Text nicht vollständig angezeigt (css_caroufredsel?).

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    lg
    Andi
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja so kannst du es auch machen. Wenn du beides als Modul machst (und nicht als Inhalts-Element wie ich vorschlug), dann brauchst du keine Wrapper-Elemente. Also alles gut soweit. Die Wrapper braucht man nur beim Inhalts-Element, damit Contao und damit die Erweiterung weiß welcher Inhalt in den Slider soll und welcher nicht.

    Es gibt kein CSS-File, außer demjenigen das grundlegende Einstellungen vornimmt. Es gibt ein css-Template "light", das Stile mitbringt, aber idR gestaltet man alles selbst. Beim Hintergrund-Slider brauchst du nichts gestalten es sei denn du willst dort die Navi einsetzen. Bei dem ce_text reicht es leider nicht aus, daß man nur die Karussell-Größe setzt. Hier mußt du explizit die Element-Größe setzen - zumindest eine Breite vergeben, damit der Slider weiß wie viel Platz jedes Element verbraucht. Wenn das allein nicht reicht - das habe ich nicht im Kopf - dann lößt es sich zumindest damit, wenn du dem ce_text eine Breite vergibst. Da Text immer "fließt" kann das Script ohne Begrenzung keine "richtige" Größe berechnen. (jedenfalls nicht wie wir sie als logisch erachten und denken er macht das so. könnte das technisch auch erklären, aber das würde es nicht lösen...)

    Sobald du die Breite vergeben hast, bricht dann auch der Text innerhalb dieser Box um und tut genau das was du erreichen willst. Wenn du 2 unterschiedliche Animationen möchtest brauchst du 2 Konfigurationen. So kannst du dem Hintergrund, dann diesen Crossfade zuweisen und dem Text das scrollen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Ahhh: Jetzt habe ich auch verstanden, wann man die Umschläge benutzt und dass man sie bei einem Modul nicht braucht.

    So langsam wird's ja...

    Die Textboxen werden also wohl ganz normal wie alle anderen Elemente in Contao über die CSS Dateien gestaltet.

    Was ich noch nicht verstehe: Ich habe meinen Textblock mit einer Transparenz versehen. Wird aber nicht angezeigt, bzw. es sieht so aus, als ob die alle Boxen übereinander liegen (siehe Überschriften). Was ist da falsch?

    Der Textblock wird auch nicht komplett angezeigt, obwohl die Größe des Karussells auf "automatisch" steht.
    Die Elemente habe ich fest auf 300x150 Pixel eingestellt.

    Was muss ich tun?
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    OK, habe jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert:

    Wenn ich die Breite des Karussells auf "variabel" und die Höhe auf "automatisch" stelle, dann wird die Box korrekt angezeigt.

    Jetzt stimmt nur die Transparenz noch nicht...
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Liegen alle in der Sonne?

    Noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast das etwas verknorkst. Setz mal die Slider-Breite auf die Breite des Elements und Höhe auf variabel, es sei denn sie soll so hoch wie das höchste Element von allen haben.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Wenn ich die Karussellbreite auf 300px und die Höhe auf "variabel" setze wird kein Text mehr angezeigt, ebenso wenn ich beide Werte fest vergebe.
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie stellst du dir vor, daß der Slider etwas sliden soll, wenn du die Elemente, die er sliden soll absolut positionierst? Wenn du die Textboxen rechts haben möchtest, dann solltest du nicht die Elemente innerhalb des Sliders dorthin schieben, sondern den Slider. Der Slider ist doch ein Kasten um die Elemente mit einer definierten Größe und kann platziert werden wo auch immer du willst. Die Elemente darin werden dann mitgeschoben. Mach die Positionierung auf caroufredsel_skin und alles ist gut... =)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Standard

    Ahhhhh, jetzt ja!!!

    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

    Es funktioniert!
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Darf ich mich hier mal einklinken? Ich würde gerne je ein Bild und einen Text darunter sliden. Das mag aber nicht
    Aktuell habe ich caroufredsel via Modul im Artikel eingebunden. Der Text läuft aber als eigenes Element :-(. Muss ich 2 caroufredsel erstellen und diese synchronisieren?

    Das Modul ignoriert ja die Umschläge.

    Gruß
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •