Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: dk_caroufedsel braucht Starthilfe ?!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard dk_caroufedsel braucht Starthilfe ?!?

    Hallo!

    Vorab erst mal "Hut ab!". Diese Erweiterung ist wirklich ein ganz großer Wurf. a) die Variationen/Effekte und noch wichtiger b) Einfach Inhaltselemente nach Lust und Laune rein packen und sliden lassen -> das nenne ich mal flexibel. Respekt!

    Aber nun zu meinem Problem.
    Ich habe in diesen Slider erst mal ganz einfach nur zwei Bilder gepackt und den Slider in den Header als Modul [Contao 3.1.1]. Die Bilder werden mit "fade" immer "unendlich" über geblendet. Das ganze funktioniert aber nicht beim ersten Aufruf sondern erst, wenn man z.B. irgendeinen Navigationspunkt -kann auch die Startseite sein- angewählt hat. Danach geht es auf jeder Seite.
    Drücke ich Shift-F5 ist der Slider wieder weg - bis ich im Menü irgendwas wähle.
    Getestet habe ich das mit Firefox und Chome auf verschiedenen Rechnern. -immer das gleiche.
    Bei Opera tritt dieses Problem nicht auf. IE kann ich nicht testen.

    Vielleicht habe ich auch nur irgendwas zu abenteuerlich konfiguriert. KP.
    Viele Grüße
    codework

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    schön, daß dir die Möglichkeiten gefallen. Wenn du keine Größenvorgaben machst, dann mußt du in den Contao-BE-Einstellungen beim Slider die Startmethode auf readyLoad einstellen. Das ist ein allgemeines Webkit-Problem. Das sollte das bei dir dann lösen...

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Diese Optionen hatte ich noch gar nicht entdeckt.
    Bei Firefox trat der Fehler mit 'readyLoad' nicht mehr auf. Chrome hingegen hat die Häufigkeit des Startfehlers lediglich reduziert.
    Die Wahl von 'OnWindowLoad' bringt nun auch unter Chrome die gewünschte Ausfallsicherheit. Selbst wenn der Seitenaufbau dabei tatsächlich etwas holpriger erscheint.
    Viele Grüße
    codework

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von codework Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis. Diese Optionen hatte ich noch gar nicht entdeckt.
    Bei Firefox trat der Fehler mit 'readyLoad' nicht mehr auf. Chrome hingegen hat die Häufigkeit des Startfehlers lediglich reduziert.
    Die Wahl von 'OnWindowLoad' bringt nun auch unter Chrome die gewünschte Ausfallsicherheit. Selbst wenn der Seitenaufbau dabei tatsächlich etwas holpriger erscheint.
    Diese Wahl ist an sich ganz schlecht, weil dabei erst dann das Script gestartet wird, wenn ALLE Inhalte der Seite geladen wurde. Das kann also je nachdem länger dauern oder wenn z.B. eine Ressource gar nicht kommt - nie passieren. Eigentlich sollte readyLoad das Problem lösen, denn da wird der Slider normal initialisiert (also zu document.ready) und dann in regelmäßigen abständen erneut. Du kannst ihm aber auch dabei helfen, in dem du eine Größe vergibst (wenn möglich). Dann kann er mit diesen Größen rechnen und es braucht das readyLoad nicht...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Welche Größe meinst du denn?

    Größe des Karussells oder Größe der Elemente?
    Viele Grüße
    codework

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von codework Beitrag anzeigen
    Welche Größe meinst du denn?

    Größe des Karussells oder Größe der Elemente?
    Das hängt von dem Inhalt und wie er dargestellt ab, kann also nicht pauschal gesagt werden. Wenn die Bilder alle gleich groß sind, solltest du diesen die Größe geben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Ok, die Bilder sind nicht gleich groß, sollen aber immer zentriert im Header dargestellt werden.
    Ich habe nun die Karussell Größe angegeben und wieder 'readyLoad' eingestellt. Nun scheint das das Problem gelöst zu sein.
    In Zukunft sollen gemischte Inhalte (Bild und Text) verwendet werden. Ich hoffe, das dass mit dieser Einstellung dann auch funktioniert...

    Nochmals vielen Dank für diese tolle Erweiterung.
    Viele Grüße
    codework

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •