Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder gruppieren / tagen / Zusatzinformationen / filtern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Beiträge
    9

    Standard Bilder gruppieren / tagen / Zusatzinformationen / filtern

    Hallo Contao-Freunde,
    ich hab mal ein paar fragen zur Machbarkeit.

    Wenn man Bilder mit der Dateiverwaltung hochlädt, dann kann man wenn man den Datensatz / das Bild bearbeitet die Meta-Informationen "Titel", "Link" und "Bildunterschrift" vergeben.

    Meine Frage ist nun: Gibt es hier die Möglichkeit noch weitere Eingabefelder für diese "Meta-Informationen" zu definieren? Damit diese Getagt werden können und später auf Basis dieser Tags automatisch gruppiert in Slideshow-Galerien angezeigt werden können.

    Weiterhin sollten die angezeigten Bilder Thumbnails sein und bei klick soll das große Gegenstück angezeigt werden. - Das das ist erst einmal der zweite Schritt. Das JS dafür kann ich selbst schreiben - nur eben die Datenbasis muss stimmen.

    Und ist es möglich die Bilder im Frontend mittels ein paar PHP-Abfragen und -Bedingungen die Bilder automatisiert (auf Basis der Tags) auszugeben?

    Hintergrund: Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass das ganze leicht und schnell pflegbar sein soll ohne viel klicken und zuweisen zu müssen.


    Vielen Dank schomal vorab!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Das könnte man wohl mit MetaModels erreichen.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass https://contao.org/de/extension-list...lbums2.de.html eine gute Basis wäre.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke schon einmal für eure Vorschläge.

    MetaModels klingt vielversprechend, ist allerdings scheinbar noch nicht kompatibel zu Contao 3.
    Bei Contao sitze ich leider nicht so fest im Sattel, was die Erweiterung von Contao und Anpassung von Plugins angeht.

    Photoalbums2 werde ich gleich mal ausprobieren um zu sehen ob das die Anforderungen erfüllt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Bei Photoalbums2 vermisse ich allerdings, dass ich den einzelnen Bilder noch zusätzliche Informationen hinzufügen kann.
    Man kann zwar schön Bilder gruppieren aber ist es möglich jedem Bild an sich noch Informationen hinzufügen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •