Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wunsch an den Entwickler des Repositorys

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Frage Wunsch an den Entwickler des Repositorys

    Hallo.

    Ich arbeite für eine Agentur und erstelle die Websiten mit TL. Logisch, sonst würde ich hier nicht schreiben.
    Jetzt habe ich den Fall, dass ich eine Seite für eine Bank entwickeln muss. Da ich nicht alles mit den Bordmitteln von TL abdecken kann, muss ich teilweise auf Erweiterungen zurückgreifen. Da die neue Seite für einen Bank ist, ist die Systemsicherheit naturgemäß recht wichtig.

    Jetzt mein Anliegen: Ich hätte gerne beim Repository ein Möglichkeit (z.b. via RSS Feed) mit der ich mitbekommen kann, wenn es a) neue Extensions im Repository gibt und b) wenn es Updates zu bestehenden Extensions gibt.

    Das sollte ja nicht allzu schwer umzusetzen sein, oder?

    Meinungen?

    Danke,
    Matze

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    hallo matze,

    https://contao.org/extension-list/vi...ier.19.en.html

    das sollte genau dein anliegen abdecken, oder?
    habe es aber selber noch nicht versucht...
    lg martin

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    naja ähnlich. So habe ich das dann immer in meiner TL Installation. Ich hätte das aber schon gerne per Mail oder per RSS.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matze,

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    So habe ich das dann immer in meiner TL Installation. Ich hätte das aber schon gerne per Mail oder per RSS.
    Mit der Erweiterung bekommst Du doch eine E-Mail...

    Wenn Du die Erweiterung installiert hast, dann sollte unter "System" ein neuer Eintrag "Erweiterungs-Benachrichtigungen" gelistet werden. Dort trägst Du dann die Empfänger-E-Mail-Adresse ein und wählst jene Optionen, über welche Du per E-Mail benachrichtigt werden möchtest. Ganz oben siehst Du die URL mit welchem Du den Status-Report abfragen kannst. Nach Möglichkeit kannst Du diesen Link auch als Lesezeichen in Deinem Browser abspeichern und bei Aufruf desselben solltest Du binnen weniger Sekunden die entsprechende E-Mail mit sämtlichen ER-Informationern erhalten...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Ah ok. Dann werde ich das mal testen.

    Ich fände es aber trotzdem gut, wenn das auch ein offizielles Feature wäre und nicht mit einer Dritt-Erweiterung hingebastelt werden müsste.

    Wer erstellt denn die Rep-Software? Dann schreib ich denjenigen mal an...

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Peter Koch hat das Ext-Repo geschrieben, die Mail kannst du direkt auf der Projekthp nehmen Typolight Team
    du musst allerdings ganz nach unten scrollen
    Im Forum selber ist er unter acenes unterwegs wenn ich mich nicht irre

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Ich fände es aber trotzdem gut, wenn das auch ein offizielles Feature wäre und nicht mit einer Dritt-Erweiterung hingebastelt werden müsste.
    Ich habe die angesprochene Erweiterung jetzt nicht selber getestest, finde es aber nicht schön das als "gebastel" zu bezeichnen bevor du sie überhaupt getestet hast. Wenn es konkrete Kritikpunkte dazu gibt nimmt sie der Entwickter der Erweiterung sicher gerne als konstruktive Kritik entgegen. Solche unreflektierte Kommentare können einem Entwickler durchaus verleiden noch weitere Erweiterungen zur Verfügung zu stellen.

    Im übrigen empfinde ich die TYPOlight Erweiterungen generell nicht als minderwertig gegenüber dem Core, sondern als wertvolle Ergänzungen die helfen das Grundsystem schlank (eben LIGHT) zu halten. Im konkreten Fall bietet die Erweiterung sogar mehr als ein zentraler RSS Feed könnte, nämlich die gezielte Information über neue Versionen der bei dir installierten Erweiterungen.
    Geändert von acenes (26.06.2009 um 21:46 Uhr)

  8. #8
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Im übrigen empfinde ich die TYPOlight Erweiterungen generell nicht als minderwertig gegenüber dem Core, sondern als wertvolle Ergänzungen
    Dem kann ich nur 100% beipflichten!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Moment... Mit "Gebastel" meine ich auf keinen Fall die Qualität der Erweiterung, die ich noch nicht getestet habe und deswegen auch keine Einschätzung dazu abgeben kann. Ich meinte damit lediglich, das ich es nicht effizient finde, über ein Drittprogramm (eben diese Erweiterung) Informationen über einen Service zu beziehen, nämlich dem Repository Server. Das habe ich missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid.

    Im Endeffekt müsste so sich jeder User, der sich über neue Erweiterungen auf dem Laufenden halten möchte selber einen Server aufsetzen und da diese Erweiterung installieren. Da wäre es doch einfach und auch geschickter, wenn man diese Informationsmöglichkeit, die ja durchaus einen sicherheitsrelevanten Charakter hat, direkt in den Repository-Server einzubauen.

    Ich meine, ich bekomme von TL selber ja auch Informationen via RSS wenn eine neue Version bereitsteht und kann dann auch schnell reagieren (das ist ja gerade der Punkt, weswegen sich Agentur und Kunde für TL entschieden haben).
    Es wäre doch nur logisch und auch sinnvoll, wenn man zu den vielen Erweiterungen auch einen solchen Service haben könnte. Oder nicht?

    Ich habe bei Heise mal irgendwo eine Untersuchung gesehen bei der rauskam, dass die meisten Sicherheitslöcher nicht durch das CMS selber entstehen sondern durch die Erweiterungen. Das ist ein Fakt, der sich kaum vermeiden lässt. Wenn nun aber schon alle Erweiterungen in einem zentralen Server zusammenlaufen, was läge da näher als auch die Nutzer über diesen zentralen Server zu informieren? Und als nettes Nebenfeature kann man auch neue Erweiterungen an interessierte Nutzer kundtun, die einfach wissen möchten, was die Community so an kreativem Output produziert.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich bekomme von TL selber ja auch Informationen via RSS wenn eine neue Version bereitsteht und kann dann auch schnell reagieren. Es wäre doch nur logisch und auch sinnvoll, wenn man zu den vielen Erweiterungen auch einen solchen Service haben könnte.
    Du vergisst jedoch dass vielleicht alle paar Wochen eine neue TL-Version herauskommt. Von den Erweiterungen würdest du aber täglich 5 bis 10 Benachrichtigungen über neue Versionenn erhalten (Anzahl kontinuierlich steigend). Das nervt dich dann schnell mal weil du von den momentan ca. 200 Erweiterungen sicher nur einen kleinen Bruchteil einsetzt.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Naja. Das ist Ansichtssache ob das nervt oder nicht.
    Tatsache ist, dass z.B. ich von der Qualitätssicherung der IT des Auftraggebers (Henkel) vorgeschrieben bekomme, dass eine solche Informationsmöglichkeit bestehen muss.

    Im Prinzip hast du allerdings recht. Vielleicht könnte man pro Erweiterung ein eigenes RSS erstellen lassen? Nur so als Idee.

    Tut mir leid, dass ich so auf dem Thema rumreite. Das hat aber 2 Gründe:
    1. Mein privates Interesse: Ich würde gerne, wie oben schon mal beschrieben, wissen, was es neues an Erweiterungen gibt, ohne immer durchs Repository browsen zu müssen. Einfach weil man so evtl Kunden einen Mehrwert anbieten kann ("wir können auf Ihrer Website aber auch xy machen") und dann ja natürlich auch den Erweiterungsentwickler am Erlös teilhaben lassen kann.
    2. Die Info-Möglichkeit über neue Versionen wird mir vom Qualitätsmanagement vorgeschrieben. Das habe ich nun schon bei 2 großen Firmen gesehen (Henkel und die besagte Bank). Wenn ich durchsetzen will, dass TypoLight das Qualitätsmanagement passiert und ich die Zulassung bekomme, mit TL eine Seite in deren Namen zu bauen, ist das Voraussetzung. Uund genau das ist im Moment mein Hauptproblem. Entweder ich bequatsche noch den Menschen, der dafür zuständig ist, oder ich frage hier nach, ob man das Feature nachrüsten kann (was ich hier tue). Weil ich würde natürlich TL lieber den Vorzug vor Typo3 geben Dafür brauche ich aber die Zulassung...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matze,

    hast Du Dir mal diese Erweiterung angesehen?
    https://contao.org/erweiterungsliste...ier.19.de.html

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    ja schon. Darüber haben wir weiter vorne im Beitrag schon diskutiert.
    -> https://community.contao.org/de/showthread.php?p=2053

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe: was genau macht denn der rep_notifier nicht schon genau so wie du es möchtest? So sehr du dich auch dagegen wehrst, die Erweiterung scheint genau das zu sein was du suchst. Und die latente Abneigung gegen "Drittprodukte" ist bei Typolight auch unangebracht, der Repos-Server selbst ist schließlich eine "Fremdentwicklung" wie auch viele andere wirklich gute Erweiterungen.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Nein nein nein :-)

    Ihr versteht mich nicht, oder ich drücke mich falsch aus:
    Ich habe die Erweiterung mittlerweile installiert und finde sie auch toll – privat! Ganz großes Lob an dieser Stelle!
    Mir geht es um die Zulassung von TypoLight für die Website eines großen Unternehmens (in meinem konkreten Fall Henkel). Deren Qualiätsmanagement schreibt vor, das so eine Informationsmöglichkeit direkt vom Hersteller her gegeben sein muss und nicht von einer Drittkomponente. Und das Repository "sieht" halt nun mal so aus, als wäre es vom "Hersteller" also von https://contao.org weil es darauf läuft.

    (Der Grund weswegen ich am Anfang des Beitrags so drumrum geredet habe war, dass ich noch nicht die Erlaubnis hatte, darüber zu reden)

    Haben denn mittlerweile die zuständigen Leute, also Leo und acenes noch ein Statement für mich? Ich hätte da gerne ein klares Ja, mach ich (irgendwann demnächst) oder ein Nein, gibts auf keinen Fall.
    Letzteres bedeutet das Aus für Typolight verbunden mit vermutlich recht vielen Folgeaufträgen auch für die Partner. Ich fände es schade, weil ich dann auf andere gruslige CMS ausweichen muss :-(

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Nur mal so am Rande. Hast Du schon mal versucht, Leo direkt zu kontaktieren?
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich melde mich mal als Entwickler des rep_notifier hier zu Wort.

    Ist es deinem Auftraggeber (AG) klar, das er ein OpenSource Produkt einsetzen wird ?
    Dein AG muss eigentlich mit dem Leben, was er bekommt. Er geht keinen Kaufvertrag oder sonsties mit dem "Hersteller" ein. Und auch selbst wenn ein RSS Feed in den Core mit aufgenommen werden wuerde (egal in welchen Core - RepServer oder TL) was wuerde ihm das bringen. Es kommt leider doch manchmal vor, das die Entwickler eine Version freigeben, die sich doch nicht so verhaelt wie erwartet.

    Es muss Dir und auch deinem AG klar sein, das hier sehr viele HobbyProgrogrammier sehr viel Zeit und Arbeit in ihre Module bringen, und das "nur" mit Anerkennung als Dank.

    Wir verdienen damit kein Geld. Wenn Du deinem AG etwas anderes erzaehlst, musst du eben ein anderes KOMMERZIELLES System nutzen, wo du dann diese Features hast oder programmieren lassen kannst. Aber dann musst DU auch sicherstellen, das die Erweiterungen und Erneuerungen 110%ig von DIR getestet werden, damit sie bei deinem Kunden auch laufen.

    Ich finde die Haltung "Der Kunde verlangt das, ihr macht das, ansonsten hab ich ein Problem" etwas doof.

    Wir arbeiten hier an einem OpenSource Projekt. Das sollte allen klar sein !
    Geändert von lindesbs (03.07.2009 um 09:37 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Haben denn mittlerweile die zuständigen Leute, also Leo und acenes noch ein Statement für mich? Ich hätte da gerne ein klares Ja, mach ich (irgendwann demnächst) oder ein Nein, gibts auf keinen Fall.
    Soweit es mich betrifft wirst du weder ein Ja noch ein Nein erhalten. Sollte ich selber irgendwann Bedarf für sowas haben könnte es sein dass ich es irgendwann mal implementiere, momentan sehe ich allerdings ehrlich gesagt keinen Vorteil sondern nur Nachteile gegenüber der Erweiterung.

    Wenn du hier von irgendwem Garantien oder Terminzusagen willst, so musst du schon Leo direkt fragen ob er interessiert ist einen solchen Dienst zu erstellen (gegen Bezahlung der Entwicklung und des Betriebs selbverstandlich) .

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    @lindesbs: Mir ist schon klar, dass ich hier ein OpenSource Projekt einsetze. Ich weiß nicht, in wie fern das den Leuten beim AG klar ist. Das ist mir auch egal, ehrlich gesagt. Denn das ist nicht sein Problem, sondern meins. Das ist schon richtig. Was denen das bringt, wenn eine Informationsmöglichkeit direkt im Core drin ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, das diese Richtlinien von irgendwelchen Theoretikern aufgestellt wurden oder aus einer Zeit vor dem Internet stammen Nee Spaß beiseite: Ich weiß es nicht. Aber es kommt ja eigentlich fast immer vor, dass man sich an Dinge halten muss, die man selber nicht versteht. Und von daher ist auch mir das egal. Diskutieren bringt nichts und die notwendigen Ansprechpartner kann man sowieso in einem derart großen Konzern nicht greifen.
    Dass ihr kein Geld damit verdient ist nicht richtig. Denn zumindest die Partner und Leo verdienen mit TL durchaus ihr Geld. Und wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: Der Einsatz von TL würde bei diesem konkreten Projekt auch auf jeden Fall diverse Jobs für die Partner und auch Geld für Leo abwerfen.
    Und ich vertrete auch nicht die Meinung, dass jetzt sofort alle springen sollen nur weil ich ein Problem habe. Das Problem ist meins und ich möchte das auch nicht zum Problem der Community machen. Ich wollte hier lediglich fragen, ob man mir dabei unter die Arme greifen kann. Da ich mit diesem Problem aber anscheinend der Einzige bin (vielleicht wurde TL ja für Konzerne mit einer solchen Größe und komplexen internen Vorgaben noch nicht eingesetzt) erwarte ich auch nicht, dass man reagiert und jeder Forderung nachkommt. Das wäre ja auch komisch.
    By the Way: Ich finde deine Erweiterung spitze und setze sie auch mit Begeisterung ein! Evtl lässt sich die Situation noch anders lösen (mit deiner Erweiterung als Grundlage). In diesem Falle komme ich dann nochmal gesondert auf dich zurück (wegen Lizenzen oder Job)

    An alle:
    Danke euch für eure Unterstützung und eure Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hoffe mal, es ist nicht so rübergekommen als wolle ich nur Stunk machen und Forderungen stellen. Wenn das so rübergekommen ist: Tut mir leid. Wenn wir uns mal bei einem Usertreffen über den Weg laufen sollten, dann geb ich ne Runde aus

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard

    @matze

    Ohne die Fähigkeiten und Sicherheit von TL nur im geringsten anzuzweifeln bin ich etwas verwundert, dass du (s.o.) für eine Bank ein PHP-System nutzen darfst/kannst/willst. Ich weiß ja nicht in welchem Rahmen das dann zum Einsatz kommen soll, womit sich das durchaus wieder relativiert, aber meine Erfahrungen mit Banken und PHP sind eigentlich keine, weil denen PHP nicht ins Haus kommt. Ob die zu PHP geäußerten Sicherheitsbedenken noch haltbar sind, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest bei Banken gibt es sie.

    Was deine Wünsche betrifft, darf ein Bank-Admin imho TL gar nicht zulassen. Das Plugin-Konzept macht TL potentiell angreifbar - oder willst/kannst du für jeden Entwickler die Hand ins Feuer legen, dass der sich nicht sagt: «Och, ne Bank, da geht was?» Was ich damit keinesfalls einem der Plugin-Entwickler unterstelle, aber es wäre ein denkbares Szenario, dessen Unmöglichkeit hier niemand garantieren kann, das ist der Schönheitsfehler an Open Source und dem damit verbundenen Vertrauensvorschuss, den man bei der Verwendung investieren muss.

    Das bedeutet, du müsstest den TL-Code Zeile für Zeile checken und einfrieren, damit der verwendete Status als "sicher" eingestuft werden kann (und du dafür haftest...), womit der Segen von TL (z.B. Plugins, automatische Updates, sehr rege Entwicklergemeinde, hohe Innovationsgeschwindigkeit,...) ungenutzt an dir vorüber zieht.

    Grüße
    NoSi

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Da stimme ich dir zu.
    Bei dem Bank Projekt handelt es sich aber nur um die öffentliche Homepage der Bank und nicht um irgendwelche sicherheitsrelevanten Seiten. Hier läuft TL anscheinend in einem abgeschotteten Server. Trotzdem hatte ich da ein paar Auflagen, wie z.b. nur PHP5 zu verwenden. Diese Auflagen konnte TL recht easy bewältigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Module und Artikel nach Wunsch
    Von innographix im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 10:28
  2. Wunsch : Preset fuer BackendMasken
    Von lindesbs im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:41
  3. [Automatische Links] Wunsch
    Von Dani im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 19:19
  4. Wunsch: 1 Programm Dir, Mehrere Domains, jede eine eigene DB
    Von alen im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 13:11
  5. Hinweis für Entwickler
    Von Nina im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •