Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrfachauswahl (tags) aus Vor- UND Nachname der Tabelle tl_member erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard Mehrfachauswahl (tags) aus Vor- UND Nachname der Tabelle tl_member erstellen

    Hallo Leute,

    ich hab ein Metamodel mm_bereiche erstellt. Jedem Bereich sollen mehrere Mitglieder aus tl_member zugewiesen werden können. Dies klappt an und für sich super.
    Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass man beim Attribut Mehrfachauswahl nur ein Feld aus der Tabelle tl_member wählen kann.
    Nehme ich lastname hab ich bei Gleichheit des Nachnamens das Problem der Unterscheidbarkeit.

    Gibt es eine Lösung mit MM-Boardmitteln oder muss ich in die Mitgliederverwaltung eingereifen?

    Vielen Dank für Lösungsansätze

    lg
    Stefan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kann man das nicht mit dem Attribut "Kombinierte Einträge" lösen oder liege ich da schief ?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard

    Wie kann ich mit dem Attribute Kombinierte Einträge auf die Tabelle tl_member zugreifen und daraus eine Mehrfachauswahl erstellen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich bin auf Lernstufe 2 (von 10) bezüglich MM. Ich habe noch nicht einmal ein Beispiel 100%-ig erstellen können. Aber ich würde mal so vorgehen (ob das geht, keine Ahnung):
    Erstmal zwei Attribute "Auswahl" (select) erstellen. firstname und lastname mit den gleichnamigen Feldern der Tabelle tl_member. Dann ein Attribut "Kombinierte Einträge" (combinedvalue) firstlastname mit den beiden erstellten Attributen . Sieht logisch aus, oder ?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo Klaus,

    du bist mir eine Lernstufe voraus
    Dennoch versteh ich bei deinem Ansatz nicht, wie man eine Mehrfachauswahl aus Kombinierten Einträgen erstellen kann.
    Und genau die Mehrfachauswahl brauch ich.

    lg
    Stefan

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich habs vorab so gelöst, dass ich in der Mitgliedermaske ein zusätzliches Feld Vor-Nachname eingefügt hab, welches automatisch per JS gefüllt wird und dann im MM als Mehrfahrauswahl zur Verfügung steht.

    Funktioniert, aber vllt. gibts noch eine elegantere Lösung

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Stefan,
    Ich wollte das eben mal ausprobieren, aber beim Erstellen des Attributs "Kombinierte Einträge" springt der beim Abspeichern auf die Seite http://php.net/sprintf. Irgend ein kleiner Bug. Sieht aus wie ein Trap- oder PHP-Error. Vielleicht hilft Dir ein Experte weiter. Vielleicht schaffst Du das provisorischerweise mit dem id-Feld der Tabelle tl_member. Die id ist einzigartig aber Du mußt jeweils die Zuordnung zum Mitglied kennen oder anzeigen lassen, falls dies möglich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •