Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: MetaModel - Anpassung nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard MetaModel - Anpassung nicht möglich

    Hallo,

    Folgedes habe ich gemacht:
    1. unter Contao 2.11 habe ich MetaModels installiert und ein Model "projekte" eingetragen mit Attributen, Rendereinstellungen (Liste und Detail), Eingabemaske, Filter für die Detailausgabe und Rechte für Admin.
    2. Im Dateiverzeichnis habe ich unter root im Ordner "/template" zwei Kopien der Datei "ce_metamodel_list.html5" mit Namen: "ce_metamodel_projectlist.html5" und "ce_metamodel_projectdetail.html5" bereitgelegt.
    3. Dann habe ich eine leere Seiten erstellt "projekte" und eine Unterseite "projektdetails".
    4. Auf diesen Seiten "projekte" und "projektdetails" habe ich jeweils einen Artikel erstellt mit "Elementtyp: MetaModel-Liste", mit "Metamodel:Projekte".


    Und nun das was ich nicht verstehe:
    Unter "Angepasstes Template für die Ausgabe" bekomme ich auf der Seite "projekte" wie erwartet die Liste mit den Templates angezeigt:
    • ce_metamodel_list.html5
    • ce_metamodel_projectlist.html5
    • ce_metamodel_projectdetail.html5


    Aber auf der Seite "projektdetails" wird mir nur das Standardtemplate angezeigt:
    • ce_metamodel_list.html5



    Verschiebe ich den Artikel von der Detailseite ('projektdetails') auf die Listenseite ('projekte'), wird mir hier die Auswahl auch dort vollständig angezeigt, nur eben nicht, wenn ich diesen Artikel auf die Detailseite verschiebe. Ich habe alles mögliche verglichen, sehe aber keinen Unterschied. Aber vielleicht übersehe ich etwas.
    Hat jemand eine Idee?

    Schöne Grüße
    Andreas

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Nochmal nachgefragt: wovon ist abhängig was bei MetaModel-List in dem Feld "Angepasstes Template für die Ausgabe" angezeigt wird?
    Dass die bereitgestellten Templates im eigenen Templateordner alle mit "ce_metamodel_" beginnen müssen ist mir klar. Ich habe mehrere - auch zum testen - bereitgestellt. Wärend mir diese Templates auf einer Seite problemlos angezeigt werden (und auch funktionieren), wird mir auf anderen, identischen, z.T. duplizierten Seiten, nur das Standardtemplate "ce_metamodel_list" zur Auswahl angezeigt. Da ich in meinem Templateordner auch ein eigenes "ce_metamodel_list.html5" bereitgestellt habe, stelle ich zwar fest, dass dieses eigene Template genutzt wird, statt dem Template im System-Ordner, aber ich hätte eben gerne die Wahl für verschiedene Ausgaben, verschiedene Template zu wählen und dazu muss ich eine Möglichkeit haben das Template auszuwählen.

    Nachdem ich umbenannt, kopiert, angelegt, verglichen habe und keine Ursache finde, bin ich schon am verzweifeln. Es wäre super nett wenn sich dem Problem jemand annehmen könnte, denn irgendwie beschleicht mich doch langsam der Verdacht, dass es sich um einen systematischen Fehler handeln muss.

    Schöne grüße und vielen Dank für eine Unterstützung
    Andreas

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Event. irgendwo vergessen deine Templates zu wählen? Du hast ja zwei Listen (normal, detail), entweder als Modul oder als ContentElement. Dort kannst du jeweils ein eigenes Template für die Ausgabe wählen (in Abhängigkeit der Rendereinstellung).
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard Eine Notlösung

    Hallo Tim,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Testen habe ich alles mögliche versucht und so z.B. einfach nur eine identische Seite angelegt, also mit den selben Daten und Modulen. Dennoch kann ich genau das nicht machen:

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Dort kannst du jeweils ein eigenes Template für die Ausgabe wählen (in Abhängigkeit der Rendereinstellung).
    ich bekomme auf der zweiten Seite einfach nur das Standardtemplate zur Auswahl angezeigt. Da ich auf die selben Daten "Projekte" zugreife, stehen für beide Seiten die gleichen Moduleigenschaften (Attribute, Render ..) zur Verfügung und sollte sich nach meiner Logik daher nicht voneinander unterscheiden. Dennoch kann ich auf der einen Seite zwischen den bereitgestellten Templates wählen, auf der anderen Seite nicht (bzw. kann nur das Standardtemplate wählen).

    Nun habe ich meine Templates einfach mal in den Ordner:
    /system/modules/metamodels/templates/
    kopiert und siehe an, jetzt stehen die Templates auch auf der zweiten Seite zur Verfügung.
    Ich würde daher ganz ganz arg auf einen Bug tippen, denn der Pfad zum eigenen TemplateOrdner wird systemweit vergeben und sollte daher für alle Seiten zur Verfügung stehen. Von der Position/Anordnung im Seitenbaum scheint dieser Bug nicht abhängig zu sein, denn ich habe zum testen der Seite alle möglichen Namen und Positionen gegeben. Weil die zuerst realisierte Seite funktioniert, und alle anderen Versuche nicht, tippe ich eher darauf dass es damit zusammenhängt (also der Reihenfolge).

    Schöne Grüße
    Andreas
    Geändert von awant (01.08.2013 um 11:05 Uhr)

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo awant,
    dann melde das doch bitte mal im Ticket System.
    Bitte so, das die das nachstellen können.
    1. Welche Contao Version
    2. Welche MM Version
    3. Wie ist MM angelegt
    4. Ist das Modul wo das nicht geht als Modul oder direkt als Content-Element angelegt

    Ich glaub das waren so ca. alle Stichpunkte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und ob die Dev oder Stable Nightly verwendet wird.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke für die Rückmeldungen. Ich suche gerade die Versionsnummer von MetaModel - in Erweiterungsverwaltung wird das Modul nicht gelistet und in den Dateiheadern steht auch keine Version drin. Wo kann ich die denn finden?

    Andreas

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo awant,
    1. in der Erweiterungsverwaltung im Backend wird das nicht auftauchen, da man das bisher noch immer von hand installiert
    2. Du solltest beim Download eine Datei haben, wo das genau drinn steht.

    Aber mal anders angefangen: Du scheinst dann ja nicht die neuste Version zu nutzen.. bitte dann mal per Hand ein update machen und gucken ob du das Problem dann immer noch hast.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo MacKP,

    nun "neuste"-Version ist ein relativer Begriff ;-) - hab sie am 29.7.2013 (also vor 3 tagen) geladen und installiert. In der installierten Version hatte ich in den PHP-Files ein paar der Header angesehen, da steht eben keine Version drin.
    Nun habe ich in die ZIP-Datei reingesehen und leider sehe ich da auch nichts mit einer Versionsangabe.

    Grüße Andreas

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der ZIP ist eine Datei im root namens nightly.txt.

    Da stehen alle Informationen drin, inkl. Versionshash und letzter Aenderungszeit.

    Abgesehen davon werden die Templateverzeichnisse nicht systemweit konfiguriert sondern themeweit, was bei Content elementen relevant ist (bei Modulen nicht wirklich, da man ja nicht weiss, in welchem theme context ein Modul in die Seite eingebunden werden wird).

    Abgesehen davon werden Templates auch noch in den Rendersettings ausgewaehlt, diese werden aus allen themes bezogen (und haben den jeweiligen Theme namen im Beschreibungstext mit drin). Es obliegt jedoch hier dann dem Administrator sicher zu stellen, dass diese Templates auch im jeweiligen Kontext erreicht werden koennen (sprich aus dem richtigen Theme heraus verwendet werden).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    In der ZIP ist eine Datei im root namens nightly.txt. Da stehen alle Informationen drin, inkl. Versionshash und letzter Aenderungszeit.
    OK, stimmt, die hatte ich gesehen und hineingeschaut, hatte eher soetwas wie 1.2.3 erwartet als ich mich auf die Suche machte, und will mir das fürs nächste mal merken. Also die erste Zeile in dieser Datei wäre die gewünschte Info: "core 5cd71f7 2013-07-24 16:13:38 +0200"

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon werden die Templateverzeichnisse nicht systemweit konfiguriert sondern themeweit, was bei Content elementen relevant ist (bei Modulen nicht wirklich, da man ja nicht weiss, in welchem theme context ein Modul in die Seite eingebunden werden wird).
    OK, stimmt. Hatte den Pfad bei der Erstellung des Themes unter "Templates-Ordner" eingestellt. Als Option kann ich einen UnterOrdner von "/templates" wählen. Genau den habe ich eingestellt und darin die Templates hineinkopiert, so wie ich das beschrieben hatte.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon werden Templates auch noch in den Rendersettings ausgewaehlt, diese werden aus allen themes bezogen (und haben den jeweiligen Theme namen im Beschreibungstext mit drin). Es obliegt jedoch hier dann dem Administrator sicher zu stellen, dass diese Templates auch im jeweiligen Kontext erreicht werden koennen (sprich aus dem richtigen Theme heraus verwendet werden).
    Bei den Rendersettings werden bei mir unter Template nur "metamodels_prerendered (global)" und "metamodels_unrendered (global)" (leicht gekürzt) angezeigt. Zusätzliche Pfade kann ich nur für CSS und JS-Dateien hinzufügen, aber eben nicht für Templates.

    Schöne Grüße Andreas

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Vielen Dank für die Unterstützung - das Problem hat sich in Luft aufgelöst als ich drei meiner eigenen Templates in den Ordner {root}/templates verschoben habe. Danke MacKP.

    Grüße Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •