Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kompatibilität zu Contao 3.1

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Kompatibilität zu Contao 3.1

    Hi,

    welche Probleme liegen den bei der Verwendung vom EFG unter Contao 3.1 vor?

    Gibt es Infos, wann die 3.1 offiz. unterstützt wird?

    Gruss
    Geändert von zonky (04.08.2013 um 09:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard EFG - Updateversuch auf 3.1.1

    Hallo Zonky,

    ich versuche gerade zum wiederholten Mal, ein umfangreiches Web von 2.11.11 auf 3.1.1 zu updaten, und nachdem nun fast alle Dateien erst mal weggelassen habe wegen des auf 64 Zeichen beschränkten Pfades/Dateinamens (siehe: https://github.com/contao/core/issues/5556 und auch im Vorfeld alle nicht unbedingt benötigten Erweiterungen im Vorfeld deinstalliert habe, hat das Core-Update jetzt wunderbar geklappt.

    Aber: Beim Versuch, efg zu updaten und bekomme wie zuvor folgende Fehlermeldung:

    Im abgesicherten Modus:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/efg/config/runonce.php(338): Contao\System->import('FormdataBackend')
    #3 system/modules/efg/config/runonce.php(56): EfgRunonce->updateConfig()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(46): EfgRunonce->execute('updateConfig')
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(348): EfgRunonce->run()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(122): include('...')
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(472): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #9 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #10 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(266): RepositoryManager->generate()
    #13 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #14 contao/main.php(271): Main->run()
    #15 {main}
    Fatal error: Class 'FormdataBackend' not found in /.../system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Ohne abgesicherten Modus:

    Code:
    Warning: scandir(system/cache/dca/) [function.scandir]: failed to open dir: No such file or directory in system/helper/functions.php on line 184
    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir(...', '...', 184, Array)
    #1 system/helper/functions.php(184): scandir('...')
    #2 system/modules/efg/classes/FormdataBackend.php(145): scan('...', true)
    #3 system/modules/efg/config/runonce.php(339): Efg\FormdataBackend->updateConfig()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(56): EfgRunonce->updateConfig()
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(46): EfgRunonce->execute('updateConfig')
    #6 system/modules/efg/config/runonce.php(348): EfgRunonce->run()
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(122): include('...')
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(472): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #9 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #10 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #12 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #13 system/modules/core/classes/Backend.php(266): RepositoryManager->generate()
    #14 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #15 contao/main.php(271): Main->run()
    #16 {main}
    Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 2): No such file or directory in system/helper/functions.php on line 184
    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir() [updateConfig()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(56): EfgRunonce->updateConfig()
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(46): EfgRunonce->execute('updateConfig')
    #6 system/modules/efg/config/runonce.php(348): EfgRunonce->run()
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(122): include('...')
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(472): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #9 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #10 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #12 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #13 system/modules/core/classes/Backend.php(266): RepositoryManager->generate()
    #14 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #15 contao/main.php(271): Main->run()
    #16 {main}
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/helper/functions.php on line 184
    #0 system/helper/functions.php(184): __error(2, 'Invalid argumen...', '...', 184, Array)
    #1 system/modules/efg/classes/FormdataBackend.php(145): scan('...', true)
    #2 system/modules/efg/config/runonce.php(339): Efg\FormdataBackend->updateConfig()
    #3 system/modules/efg/config/runonce.php(56): EfgRunonce->updateConfig()
    #4 system/modules/efg/config/runonce.php(46): EfgRunonce->execute('updateConfig')
    #5 system/modules/efg/config/runonce.php(348): EfgRunonce->run()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(122): include('...')
    #7 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(472): Contao\Backend->handleRunOnce()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #9 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #10 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #11 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(266): RepositoryManager->generate()
    #13 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #14 contao/main.php(271): Main->run()
    #15 {main}
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at .../system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 277
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '...', 277, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(163): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(262): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(133): Main->output()
    #5 contao/main.php(271): Main->run()
    #6 {main}
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 278
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '...', 278, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(278): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(163): Contao\Template->output()
    #3 contao/main.php(262): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 contao/main.php(133): Main->output()
    #5 contao/main.php(271): Main->run()
    #6 {main}
    Immerhin konnte ich das EFG-Update trotz der letzten Meldungen zu Ende durchführen. Ob alles funktioniert, bleibt noch abzuwarten.

    Gruß,
    Anke

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Antwort auf deine zweite Fehlermeldung findest du hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post280011

    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hi Joe,

    danke, das klingt interessant - nur: ich hatte den Cache nicht deaktiviert ...

    Gruß,
    Anke

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und du hast ihn auch aufgebaut sprich die Rote Meldung im Header:

    D
    er interne Cache wurde noch nicht aufgebaut, was sich nachteilig auf die Performance der Applikation auswirkt. Wenn Sie den internen Cache nicht nutzen möchten, können Sie ihn in den Backend-Einstellungen dauerhaft deaktivieren.
    Dann schau mal nach ob du im Ordner system/cache einen dca ordner hast
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ziemlich sicher. Ich baue ihn eigentlich nach jedem Extension-Update wieder auf, obwohl die lange Warterei ziemlich 'anstrengend' ist :-)

    Und ja, der cache/dca-Ordner ist vorhanden und voll.

    Als die Fehlermeldung erschien, hatte ich auf den Zurückbutton geklickt, und da zeigte mir die Erweiterungsverwaltung ja auch die richtige (aktuelle) EFG-Version als installiert an. Ob der Formulargenerator jetzt auch fehlerfrei funktioniert, das werde ich in den nächsten Tagen checken.

    Was leider noch nicht geht, ist xtmembers ...

    Viele Grüße,
    Anke

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    ich hatte "aus Versehen" eine 3.0.6 auf 3.1.1 geupdatet - bisher keine Einschränkungen festgestellt...

    efg 2.0.1 stable 5

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich hatte "aus Versehen" eine 3.0.6 auf 3.1.1 geupdatet - bisher keine Einschränkungen festgestellt...

    efg 2.0.1 stable 5
    Einschränkungen gibt es schon ein paar, da es no0ch nicht für C3.1 freigegeben ist:
    https://community.contao.org/de/show...werden-in-C3-1

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard EFG und Contao 3.1.1

    Hallo Forum,

    Ich wollte bei meiner Contao 3.1.1 mal den Versuch unternehmen EFG 2.0.1 zu installieren. Folgende Fehlermeldung kommt, weiss zufällig jemand Bescheid? Gibts eine Lösung?
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'storeFormdata' in 'field list' (SELECT DISTINCT(storeFormdata) FROM tl_form) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4832): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4302): Contao\DC_Table->filterMenu(1)
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(350): Contao\DC_Table->panel()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(424): Contao\DC_Table->showAll()
    #5 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('form')
    #6 contao/main.php(271): Main->run()
    #7 {main}
    Geändert von hombo13 (16.09.2013 um 13:59 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sieht so aus, als wenn das Datenbank Update nicht durchgeführt wurde nach der Installation.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo!

    Funktioniert bei euch unter 3.1.1 der CSV-Import? Wenn ich die CSV-Datei ausgewählt habe, arbeitet nur die Progressspirale, ansonsten tut sich nichts ...

    Viele Grüße,
    Anke

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Anke,

    nein, in der aktuellen Version 2.0.1 im Extension Repository funktioniert der CSV-Import (die Auswahl der Quelldatei) nicht.

    Im Development-Zweig habe ich die notwendigen Anpassungen (neben anderen) allerdings bereits vorgenommen.
    Das git-Repository bzw. die Downloads findest Du hier:
    https://bitbucket.org/thk/efg/downlo...anch-downloads

    Nach Download und überschreiben der vorhandenen Dateien unter system/modules/efg solltest Du den internen Cache (falls genutzt) neu aufbauen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    3

    Standard Kein Frontend-Editing mehr seit Update auf Contao 3.1.3

    Hallo zusammen,

    ich habe dasselbe Problem wie in diesem Thread geschildert: https://community.contao.org/de/show...icht-m%F6glich
    Der Fehler ist allerdings erst seit dem Update auf Contao 3.1.3 aufgetreten.
    Die efg-Version ist 2.0.1.

    - Editieren über "Bearbeiten"-Symbol in einem Frontend-Modul Auflistung Formulardaten: Webserver gibt Fehler-Code 500 aus.
    Die aufgerufene URL sieht so aus: https://www.meinedomain.de/sz-personendaten/details/betz.html?act=edit
    - Editieren im Frontend aus Datensatz-Detailansicht über "Bearbeiten"-Button: Webserver gibt Fehler-Code 404 aus.
    Aufgerufene URL: https://www.meinedomain.de/sz-personendaten/details/betz.html?details=1033&act=edit

    Im Contao-Errror-Log findet sich kein Eintrag zu diesen Ereignissen.

    Das Löschen von Datensätzen aus dem Frontend-Modul Auflistung funktioniert.
    Im Backend-Modul Formulardaten können die Datensätze editiert werden.

    Was muss ich tun, um das Frontend-Editing wieder zu ermöglichen?

    Danke für jede Hilfe!

    Hans-Albert

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Bug - File Picker

    Hallo,

    bitte beim weiteren Updaten des EFG bei der CSV-Importfunktion daran denken, das kleine veraltete File-Picker-Icon rauszunehmen (Fehlermeldung). Wir brauchen ja nur noch die Schaltfläche "Auswahl ändern".

    Viele Grüße,
    Anke

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Steve P
    Registriert seit
    06.12.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    58

    HTML

    Hallo,

    ich habe nun 2.0.1 stable 6 unter 3.1.4 am laufen. Warum das jetzt genau funktioniert kann ich nicht genau sagen!
    Ich kann euch nur sagen was ich gemacht habe?

    Ursprung war 2.11.x, mit dem bin ich auf einen neue Server umgezogen, dort auf 3.1.1 upgedatet
    - dann alle Erweiterungen upgedatet, danach schien alles zu laufen
    (leider hatte ich in der Zeit das efg Modul nicht wirklich ausprobiert)
    - auf 3.1.3 upgedatet
    - auf 3.1.4 upgedatet

    Bei 3.1.4 ging das EFG und auch das normale Formular modul nicht mehr.
    Im Frontend konnte man was sehen aber es waren die alten Einträge.
    Viele Tips von hier ausprobiert und geschaut aber nichts hat wirklich geholfen.
    Dann, für mich radikal vorgegangen.

    - Alle Erweiterungen die ich nicht wirklich brauchte deinstalliert
    - auf Systemwartung, bei Datenbereinigung alles angeklickt und bereinigt
    - internen Cache erneuert
    - Erst mal das normale Formular ausprobiert (funktionierte super)
    - Die Erweiterung EFG installiert


    Ich konnte Formular erstellen, aber ich sah sie weder im Backend noch im Frontend,
    auf https://bitbucket.org/thk/efg/issue/...kompatibilit-t hatte ich gelesen das ich noch folgendes zu machen hätte.

    - auf Systemwartung, bei Datenbereinigung alles angeklickt und bereinigt
    - internen Cache erneuert

    Jetzt konnte ich die vorher erstellten Formulare im Backend und auch im Frontend sehen
    Auch kann ich jetzt Daten über das Frontend eingeben und sie erscheinen im Backend und im Frontend wieder

    Mit dem Importieren der alten Daten hapert es noch ein bischen
    (bin ich im moment dabei, sie halbautomatisch einzufügen)

    Allerdings finde ich die CSS einstellungen nicht !!!! ;-)


    Ob das überall funktioniert kann ich nicht sagen, aber vieleicht konnte ich dem einen oder anderen dadurch einen denkanstoss geben.

    erfreulichen Tag wünscht
    Steve P

    P.S. Was im Moment bei mir für Module laufen habe ich unter den Anhänge als Bild hochgeladen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.pccomputerhilfe.de mit Contao 3.5.6
    als Greenhorn, mit euerer Hilfe, ganz gut hinbkommen...

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo,

    ich nutz EFG 2.0.1 unter Contao 3.1.0 für ein mehrseitiges Formular.
    Soweit funktioniert alles, nur {{form::feldname}} gibt keinerlei Werte mehr aus. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein lokales Problem?
    Mit inputvar {{post::feldname}} kann ich das Problem umgehen, inputvar kann ich aber nicht für die Bestätigungs-E-Mails verwenden.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von hangover Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich nutz EFG 2.0.1 unter Contao 3.1.0 für ein mehrseitiges Formular.
    Soweit funktioniert alles, nur {{form::feldname}} gibt keinerlei Werte mehr aus. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein lokales Problem?
    Mit inputvar {{post::feldname}} kann ich das Problem umgehen, inputvar kann ich aber nicht für die Bestätigungs-E-Mails verwenden.
    Bei mir geben die Platzhalter die korrekten Werte zurück unter C3.1.5. Hab sie allerdings nicht in einer Mail, sondern auf einer Bestätigungsseite.

    Gruß,
    Anke

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Anke,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Ich habe eben die V 3.1.5 installiert, das Insert-Tag funktioniert aber trotzdem nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •